Zitat von ccmIch finde, hier argumentierst du selbst ziemlich flexibel. Ich habe nirgends gelesen, dass hier ein Allheilmittel versprochen wurde. Damit wirst du unsachlich.
Meinem Verständnis nach ging es lediglich darum, dass die genannten Seiten häufiger Malware mitliefern als die Hersteller selbst. Und das ist meines Wissens eine Tatsache. Egal, ob der aufmerksame User die unerwünschten Beigaben nun abwählen kann oder nicht. Das Risiko, dass jemand darauf hereinfällt, ist gegeben und ja wohl auch Teil des erfolgreichen Geschäftsmodells dieser Seiten.
Ein Hinweis oder auch eine Warnung davor ist dann durchaus angebracht. Da halte ich eher das Herunterspielen für nicht seriös.
Man kann ja warnen vor diesen Seiten, aber 95% der User (mich eingeschlossen) holen ihre Freeware von dort.
Nein der Kollege warnt vor den Downloadseiten (mMn in der apodiktischen Form zu Unrecht), dann aber auch vor Software von den Hersteller-Seiten. Ja, auch meine Meinung man muß aufpassen, vieles User schaffen das nicht. Die lesen auch nicht gutgemeinte Ratschläge auf Seiten wie diesen. Die Welt da draußen ist eine rauhe und wilde, ohne Rücksicht, ohne Gnade, da wird installiert was das Zeug hält.
Und nein das stimmt so nicht, PC-Welt Winboard Winfut PC-Hilfe Chip Comp.Base PCTipp Wintotal Nickles Supportnet Toms und andere Seiten liefern eben nicht häufiger Malware mit. CB hat einen Downloadmanager der Programme installieren will, aber das ist alles. Für mich ist kein Risiko gegeben, ich hab jede Menge Viren/Trojaner/Rootkit Suchtools, ein aktuelles Image und ich installier auch nichts mehr. Weil ich eben schon alles habe.
Der normale User wird ständig in Versuchung geführt wo draufzuklicken, da sind die Downloadseiten noch harmlos dagegen.
Nichts gegen Warnungen, aber alles gegen Panikmache.
Ich sags nochmal: 15 Jahre lang lade ich von all diesen Seiten (wass mir Google halt als erstes anbietet) runter und noch nie, wiederhole noch NIE war da Malware darunter.
Ich hab ja gefragt wo die Software mit der Malware sein soll, der CB-Down-Manager ist ja das Problem von CB, nicht der Software an sich. Und dort kann man dann "manuell installieren". Wenn eine Software was installieren will, dann hat dies der Programmierer schon eingebaut. Ja und das hab ich ja geschrieben, egal was man installiert:
- langsam installieren, lesen was man anklickt.
Das zu wissen ist wichtig.