Zitat von Sören HentzschelDaneben ist das eher nicht, du kannst nämlich davon ausgehen, dass diese Funktion von einer großen Nutzer-Masse genutzt wird. Die Adressleiste war, seit ich Firefox kenne, schon immer auch ein Suchfeld, und in anderen Browsern wie Chrome ist das ebenso, wird also auch alleine deswegen schon erwartet. Was soll denn deiner Meinung nach passieren, wenn ein Nutzer nur einen Begriff in die Adressleiste eingibt? Soll eine Fehlerseite erscheinen? Das ist doch wohl kaum besser als etwas Nützliches zu tun. Zumal sehr viele Nutzer überhaupt kein eigenes Suchfeld im Browser haben möchten und die Adressleiste damit die einzige immer zugängliche Möglichkeit ist. Also dieses Verhalten ist ziemlich sicher das massentauglichste Verhalten.
Du kannst jede beliebige Suchmaschine als Standard-Suchmaschine verwenden, welche eine OpenSearch-Suche anbietet. Schau in den Einstellungen von Firefox im Reiter Suche, was standardmäßig dabei ist. Dort gibt es auch einen Link, um weitere Suchmaschinen zu installieren. Viele Webseiten bieten die Installationsmöglichkeit auch direkt auf der Webseite an. Das siehst du unter anderem bei bugzilla.mozilla.org daran, dass das Suchfeld von Firefox (nicht auf der Webseite selbst!) ein Plus-Symbol erhält, wenn du die Seite besuchst und die Suchmaschine noch nicht zu Firefox hinzugefügt hast.
Ich kann Dir bei Deinen Ausführungen nicht zustimmen. Der Nutzer-Masse ist es auch egal, eigentlich intime und private Daten über sich weltweit öffentlich zu machen und an NSA hat man sich auch schon gewohnt, das pendelt sich ein.
Ich kenne das mit der Adressleiste als Suchfeld nicht in der Art. Entweder eine URL ist gültig oder nicht. Wenn nicht, muss ein Fehler zurückkommen. Oder ich bediene mich eben einer Suchmaschine. Das setzt aber meinen erkklärten Willen voraus. Das die Adress-Eingabezeile beim Browser Chrome von Goolge eine Suchzeile ist, verwundert mich jetzt überhaupt nicht. Aber ich weis auch, warum ich Chrome nicht verwende.