FF wird schwarz

• Aktiviere mal die Nvidia Grafikkarte in den Einstellungen zum Treiber von Nvidia, diese steht laut Firefox auf inaktiv und dafür ist nur die Intel HD4600 Onboard aktiv.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Ich habe Windows neu aufgesetzt.
    Jetzt läuft der FF wieder gut.
    Doch die Flashvideos schauen anderst aus und spielen nicht alle gleich ab.
    Aber ich habe auch in Windows noch kein FlashPlayer und kein Java Installiert.
    Der Google Chrome Spielt dafür Flashvideos direkt und im gewohntem Fenster ab.

• Java brauchst du nicht zum Abspielen von Videos. Wenn du Java nicht explizit für ein bestimmtes Programm benötigst, dann installiere es am besten erst gar nicht und im Browser sollte man dann das Java Plugin (falls man Java überhaupt installiert hat) erst gar nicht aktivieren.
    Merke: Java und JavaScript sind zwei völlig verschiedene Dinge und haben nichts gemeinsam außer die 4 Buchstaben am Anfang.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Google Chrome bringt auch den Flash Player selber mit. Firefox braucht bei vielen Seiten, wie z. B. Youtube, keinen Flash Player mehr. YouTube Videos werden mit html5 wiedergegeben. Wofür natürlich eine unterstützte Grafikkarte benötigt wird. Ist diese zu alt, dann können diese Videos alternativ mit dem Flash Player wiedergegeben werden. Dazu muss dann erst das zum Firefox passende Plugin installiert werden. IE und Edge bekommen ihren passenden Flash Player direkt über Windows und dessen Updates geliefert.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Also e ist wieder so weit.
    Und mir ist das vor der Neuinstallation von Windows schon aufgefallen aber habe den ganzem noch keine Beachtung geschenkt.
    Wenn der Arbeitsspeicher Verbrauch von Firefox um die 500 MB oder mehr in Taskmanager ist Fänge es an mit dem Schwarz werden und das das System kurz einfriert.

• Zitat von maze007

Wenn der Arbeitsspeicher Verbrauch von Firefox um die 500 MB oder mehr

Der Verbrauch ist an sich nicht kritisch, der Fx kann damit umgehen.

Zitat von maze007

Fänge es an mit dem Schwarz werden und das das System kurz einfriert.

Damit kommst du der Sache näher.
    Die Verwaltung der Ressourcen des OS bereitet Probleme. Ein Einfrieren sollte niemals vorkommen.

• Erstelle bitte mal mit Speccy (*1) in der kostenlosen (free) Variante oder mit dxdiag (*2) ein Systembericht. Dann hängst du den Bericht als zip Datei (*3) und lädst diesen hier im "vollständigen Editor" als Dateianhang in deiner nächsten Antwort mit hoch.

(*1) https://www.piriform.com/speccy ( Achtung ! ... beim Installieren den CCleaner abwählen)
    (*2) http://hilfe.bethesda.net/app/answers/de…g-und-msinfo%3F
    (*3) https://support.microsoft.com/de-de/help/142…press-zip-files

• Wo bleibt die angeforderte Aufstellung zum PC (siehe Beiträge #31/32) ? Und 744MB ist doch nicht viel (wahrscheinlich noch nicht mal 40%) .. zudem könntest du mal den Prozess ausklappen im Taskmanager, damit man alles sieht zum Firefox an Prozessen.

• Mir fällt so erst einmal nix gravierendes auf, ausser das dein Grafikkartentreiber nicht mehr der aktuellste ist und das du ggf. einige Programme evtl. mit dem PC startest, die man so wohl nicht unbedingt mit starten müsste, wie z.B. Skype. Auch scheinst du Bitlocker einzusetzen. Auch dieses könnte dir Performance und somit u.U. auch RAM nehmen.

• Das sind aber laut Liste alles Programme die mitgestartet werden.

• Zitat von AngelOfDarkness

Das sind aber laut Liste alles Programme die mitgestartet werden.

Das stimmt nicht. Automatisch gestartet wird laut dem Logfile nur der Dienst des Skype Updaters. Und der ist hier bereits beendet. Ebenfall beendet ist der Dienst vom Bitlocker. Wäre die Platte damit verschlüsselt, würde das Windows bei beendetem Dienst gar nicht funktionieren. Daraus lässt sich wohl schließen, dass Bitlocker gar nicht verwendet wird.

Diese beiden Programme sind dann wohl nicht die Problemverursacher.

Der Speicherbedarf scheint mit gar nicht so hoch zu sein. Ich halte eher die CPU-Last für recht hoch. Das kann natürlich eine Momentaufnahme sein. Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen.

• Auch wenn sie nicht die Verursacher sein mögen, was ich ja nie behauptet habe, sondern nur das sie ggf. völlig unnötig mit laufen. Ich habe bei meinen Läppi und am Tablet beides nicht als Dienste laufen, weder beendet noch wartend noch sonst was. Skype wurde von mir Deinstalliert, App als auch die Werbung für das Vollprogramm und Bitlocker habe ich nie angetastet. Bzw. auch TPM deaktivert am Läppi. https://technet.microsoft.com/de-de/library/…9(v=ws.10).aspx

Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (14. Januar 2017 um 10:40)