Liebes Forum,
seit einiger Zeit frage ich mich, ob es neu ist, daß im Feuerfuchs (bzw. im Kyberfuchs, mit dem ich arbeite) das Lesezeichen SOFORT nach Drücken von „Strg + D“ gesetzt wird. Ich bilde mir ein, daß man früher noch zusätzlich mit der Eingabetaste bestätigen mußte, was mir – muß ich gestehen – lieber war bzw. wäre!
Mir ist es jetzt daran aufgefallen, daß (neuerdings?) schon beim ERSTEN (!) Drücken von „Strg + D“ auf einer Internetseite, auf der man zuvor noch nie war, rechts unten „Lesezeichen entfernen“ steht, was früher (bild' ich mir ein) erst beim ERNEUTEN Aufruf eines (bestehenden) Lesezeichens der Fall war (würde von der Logik her auch besser passen, denn in dem Moment, in dem ich (erstmals) ein Lesezeichen setze, will’ ich’s ja wohl nur in den allerwenigsten Fällen gleich wieder entfernen.
Ich find’s auch insofern nervig, als ich sehr oft nicht den von der jeweiligen Seite vorgegebenen Standardtext ins Lesezeichen übernommen haben möchte, sondern das Ding anpassen möchte. So muß man nach erstem Setzen mit „Strg + D“ die Kombination gleich noch einmal drücken, um die Anpassung vorzunehmen. Oft verschwindet nach dem ersten Drücken von „Strg + D“ das Lesezeichen-Dialogfenster auch ganz schnell wieder.
Oder gibt’s (hab’ hierzu auf die Schnelle im Netz nichts gefunden...) irgendeine about:config-Einstellung, mit der man das Ganze beeinflussen kann?
Oder hat schlicht meine Kyberfuchs-Installation einen „Knacks“?
Vielen Dank schon im voraus für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Struppix