Moin,
ich habe den gut gemeinten Rat von Sören und von TmoWizard befolgt und den von der Linux-Distribution angebotenen Firefox gegen das "Original" (z.Z. 48.0.2) von mozilla.org ausgetauscht. Es stimmt ja, die von Mozilla angebotene Version ist das Maß der Dinge und alles was später davon abgeleitet und neu kompiliert wird ist etwas besonderes und nicht mehr original und verhält sich u.U. anders. Aber es gibt auch Gründe die für die Distributionspakete sprechen.
Meine Linux-Distribution ist übrigens OpenSuse 13.2 mit KDE Oberfläche.
Zuerst das Gute:
Die "Installation" ist eigentlich gar keine. Das heruntergeladene Paket muß nur ausgepackt werden. Entweder im Home-Verzeichnis des Users, oder (mit Root-Rechten) ins Verzeichnis "/opt". Da ist es besser gegen Manipulation geschützt. Dann noch eine Verknüpfung der ausführbaren Datei "firefox" nach "~/bin" damit es einfach aufrufbar ist. Beide Varianten funktionieren hier problemlos, ich bevorzuge die zweite.
In Zukunft passiert das Update mit einem Script damit ich mir den Auspackbefehl nicht merken muß. Das ist also auch nicht viel aufwändiger als mit dem Paketmanager. Und vermutlich brauche ich seltener ein Update zu machen, die Distribution (besonders der Mozilla Build-Service) bringt manchmal mehrere Updates mit neuerer Buildnummer nacheinander.
Jetzt das weniger Gute:
Die Integration des Firefox in die bestehende KDE Oberfläche ist jetzt nicht mehr so gut wie ich es gewohnt war.
Erstens ist mir aufgefallen, daß die Schrift der Firefox-Bedienelemente (bis auf die, die ich vorher schon mal vergrößert hatte) deutlich kleiner geworden ist. Das habe ich mit Stylish so halbwegs behoben. Eine Möglichkein pauschal zu sagen "die gesamte Bedienung bitte x% größer darstellen" wäre wünschenswert.
Zweitens sind die Bildlaufleisten plötzlich nicht mehr so hübsch und vor allem nicht mehr so breit wie von KDE vorgegeben. Dafür habe ich das AddOn "NewScrollbars" installiert. Nun ist die Welt fast wieder in Ordnung. Eine Eigenart bleibt aber: Wenn man bei langen Webseiten oberhalb oder unterhalb der Markierung auf die Bildlaufleiste geklickt hatte, wurde vorher seitenweise weitergeblättert. Jetzt wird ungefähr an die angeklickte Stelle gesprungen - sehr gewöhnungsbedürftig.
Drittens ist mein extra ausgewählter hübscher und etwas größerer Mauszeiger weg. Das Verhalten ist sehr komisch: Bei manchen Situationen, z.B. nachdem die Lesezeichenleiste schon mal "aufgeklickt" wurde (Pulldownmenü aufgeklappt) ist der Mauszeiger dort und auch bei der Auswahl weiterer Unterordner "richtig", bei den eigentlichen Lesezeicheneinträgen und auch sonst überall (auch auf den angezeigten Webseiten) ist es jedoch der kleine Standard-Mauszeiger.
Viertens ist der Hintergrund der Aufklappmenüs der Menüleiste und der Lesezeichen-Symbolleiste jetzt weiß, vorher war es hellgrau. Hat jemand eine Stylish-Anweisung dafür?
Weiß jemand wie man von Hand die Integration für so ein "Fremdprogramm" besser hin bekommt? In about:config "browser.display.use_system_colors" auf "true" ändern bringt alleine nichts.
Gruß Harry