Bildschirm flackert, lange Ladezeiten, Schreiben dauert ewig

  • Der Haken ist seit Jahren raus und nach jedem Update prüfe ich, ob der Haken noch draußen ist. Meine jahrelangen Erfahren besagen, dass bei gesetztem Schalter FF keine Seiten ordentlich aufbaut und bei Flashinhalten völlig versagt. Diese Erfahrung ist geprägt durch den Einsatz unter verschiedenen Windowsversionen (XP, 7, 8.1, 10), verschiedenen GraKa und verschiedenen FF-Versionen.

  • Wie gesagt, die Version 46 läuft absolut zügig (die portable Version sogar mit Hardwarebeschleunigung). Die Probleme haben mit der 47 angefangen und die Krönung ist nun die 48. Und mein Test von heute mit den beiden portablen Versionen zeigt eigentlich auch, dass es weder an der Hardware, noch an den Treibern liegt. Es muss irgendwas in den Tiefen von FF sein. TB hat übrigens noch nie Zicken gemacht. Und ich bekomme oft Mails mit sehr großen Anhängen bzw. eingebetteten Bildern und Videos. Da läuft alles zügig.

  • Ich habe nochmal einen Vergleich gemacht. Portable 46 gegen portable 48. Als erstesn habe ich die Profilverzeichnisse beider Versionen geleert. Dann habe ich die Hardwarebeschleunigung rausgenommen, da die ja standardmäßig gesetzt wird. Dann habe ich nach einem Neustart das Forum hier und facebook auf beiden geöffnet. Die Seite für das Forum wird im 48 ca. 10 mal langsamer geladen, als in der 46. Bei facebook ist es noch extremer. Da liegt das Verhältnis bei 1:40. Nachdem ich dann in der 46 die Hardwarebeschleunigung wieder aktiviert habe, wurde diese Seite immer noch mit einem Geschwindigkeitsverhältnis von 1:10 geladen. Bei facebook kam ich auf ein Verhältnis von 1:20. In der 48 hat es bei facebook nur so vor Schriptfehlern gehagelt. In der 46 lief alles glatt, sowohl mit, als auch ohne HW-Beschleunigung. Ich habe bei meinem Test imer nur einen FF gestartet und nie beide gleichzeitig, damit es zu keinen gegenseitigen Beeinflussungen kommen kann.

  • ich glaube zwar nicht dass es daran liegt, aber einen Versuch ist es wert
    in about:preferences#advanced mal den Haken raus machen bei "Sanften Bildlauf aktivieren" dann evtl. Neustart

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • auch das mit den Scriptfehlern ist ungewöhnlich. Kannst du mal bitte diese Scriptfehlermeldungen hier einstellen? Vielleicht kann uns das weiter helfen. (Meist kann man sie mit Strg+a und strg+c kopieren)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Bitte die Scriptfehlermeldungen einstellen.
    Was ich noch fand ist folgendes: http://kb.mozillazine.org/Safe_mode
    Besonders die Zeile

    Zitat

    The Just-in-time (JIT) JavaScript compiler is disabled.

    klingt interessant. Ich habe dazu aber nix gefunden, ob man das auch generell deaktivieren kann ohne den SafeModus zu benutzen, bzw wie.
    Mir sagt das Ding nix. Hier könnte mal die Experten (evtl. Sören) mehr dazu sagen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Kann es sein, wenn die Ladezeiten sich bei 48 verlängern, dass es einfach an einer Firewall oder anderen Sicherheitskomponente liegt, die einfach den Firefox 48 nicht mehr korrekt erkannt hat ? Also einfach mal alle Regeln bezüglich Firefox löschen und diesen dann von der Sicherheitssoftware/Firewall komplett neu erkennen lassen.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ich wollte mich nur mal schnell für eure Antworten bedanken. Nach dem letzten Update läuft der PC wieder prima, das flackern war ja vorher schon weg -dank eurer Hilfe. Schön, das ihr euch die Zeit genommen habt.

    Liebe Grüße
    FeKi
    Havaneser-kleine Hunde mit einem Herz aus Gold