Was ist los mit Ghostery?

  • Habe gerade mal Ghostery probeweise installiert in einem frischem Firefox Profil (sonst verwende ich diese Erweiterung nicht). Dort konnte ich alles einstellen was ich wollte, das Anlegen eines Kontos konnte ich überspringen. :-??
    Version 7.0.0.113

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Kann man denn eine älter Version installieren? Und im welchem Ordner sind die Ghostery-Dateien?

  • Was ich nicht verstehe ist, all die letzten schlechten Bewertungen für Ghostery sind am 16/17 September geschrieben worden, aber das Datum der letzten Version auf der Seite ist

    Zitat

    Version 7.0.0.113 Veröffentlicht am September 6, 2016 1.4 MB Funktioniert mit Firefox 48.0 und neuer


    Da hätten doch eigentlich viel früher schlechte Bewertungen geschrieben werden müssen. Vielleicht wurde die wirklich letzte Version wieder entfernt (meine Vermutung)? Bitte guckt doch mal auf die Versionsnummer die ihr installiert habt, anders kann ich es mir nicht erklären, denn wie gesagt, bekomme ich dieses Fenster (wie im obigen Screenshot) gar nicht zu Gesicht und kann auch Einstellungen machen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    Was ich nicht verstehe ist, all die letzten schlechten Bewertungen für Ghostery sind am 16/17 September geschrieben worden, aber das Datum der letzten Version auf der Seite ist

    Nee nee, vorgestern gab es in der Tat ein Update -habe wie üblich eine Meldung oben im Browser gehabt und ich habe mit nichts weiter gedacht, da es schon immer so war.

    Ansonsten steht bei mir unter den Addons: Version Ghostery 7.0.0.0.113

    P.S. War gerade im Admin Account und der FF dort bzw. Ghostery im FF funktioniert ganz wie gewohnt. Schnell das automatische Update ausgeschaltet und nun frage ich mich: Kann man Ghostery-Ordener vom Profil aus dem Admin-Account einfach kopieren und im nicht funktionierenden Benutzer-Profil einfügen?

  • Zitat von Zitronella

    Probiert es mal aus, vielleicht ist das wirklich die Lösung, ich kanns ja nicht reproduzieren, da bei mir alles funktioniert.

    Das scheint zu funktionieren!! :klasse:

    Als erstes hat sich die Meldung geändert wonach ein Button "Anmelden" kam. Den habe ich weggeklickt und leider kein Screen gemacht. Aber als ich danach nochmal auf Ghostrey drückte kamen folgende Meldungen

    1) ...und "Nein Danke" drücken


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/222rauk6.jpg]

    2)

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/333kjs8z.jpg]


    Und nach Meldung 2 kommt man auch in den Einstellungen. Komisch...Hoffentlich bleibt das so.

    P.S. Viele Punkte sehe ich aber bei den Einstellungen nicht mehr.

  • So, jetzt habe ich mal eine alte Version installiert und dann per Autoupdate die neue drüber. Ich kann alles reproduzieren. Aber auch zeigen, wie es wieder funktioniert. Man muss in dem Feld einfach an der Tastatur die Tab Taste drücken [attachment=0]Tab-Taste.png[/attachment] damit man unten das Feld "Konto erstellen" sieht, dort klickt man drauf um als nächstes gleich "Abbrechen" drücken zu können.
    Ich habe mal eine animierte Grafik erstellt, wo man alles genau nach vollziehen kann: http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/ghostery7-update.gif

  • Bitte ;)
    Da ich mich mit Ghostery noch nie groß beschäftigt habe (wie oben schon gesagt, benutze ich diese Erweiterung nicht) kann ich das nicht beurteilen. Ich habs ja nur gerade installiert um einen Workaround zeigen zu können.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallöchen zusammen!

    Ich möchte mich hier mal einmischen, auch wenn das eventuell manchen nicht so gefallen wird. Als Nutzer von SeaMonkey bin ich ja seit einiger Zeit außen vor bei Ghostery, allerdings habe ich zumindest für mich eine Lösung gefunden. Ich verwende nun tatsächlich eine ältere (eigentlich sogar eine sehr alte) Version dieses Add-ons, da ich einen vernünftigen Ersatz einfach nicht finden konnte!

    Da es wohl mehr Nutzer von SeaMonkey gibt welche Ghostery vermissen habe ich mir die Mühe gemacht und längere Zeit mit verschiedenen älteren Versionen experimentiert. Dabei bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen (ACHTUNG: Eigenwerbung??!!):

    Inoffizieller neuer #SeaMonkey und offizielles altes #Ghostery

    Ich bin beim Testen auf Ghostery 2.9.6.1 hängen geblieben, welches hier mit dem inoffiziellen SeaMonkey 2.46 absolut ohne Probleme läuft. Es müßte eigentlich "noch" mit dem aktuellen Firefox funktionieren, wie lange das klappt steht jedoch in den Sternen bzw. dürfte es damit wohl bald vorbei sein.

    Ausnahmsweise haben wir Nutzer von SeaMonkey auch mal einen Vorteil, daß bei der Suite aus Personalmangel nicht alle Ideen von Mozilla übernommen werden können. Klingt zwar sehr merkwürdig, ist in dem Fall aber tatsächlich so! :mrgreen:

    WARNUNG:

    Auch alte Add-ons können im Browser kritische Lücken erschaffen, man sollte in solch einem Fall also sehr genau wissen, was man da gerade macht!

    Nach inzwischen über 30 Jahren Arbeit mit und am Computer bin ich dazu wahrscheinlich in der Lage, daß ich die Gefahr entsprechend einschätzen kann. Mein Artikel dient also wirklich nur dazu, daß es ein paar Leute mal versuchen! Tester werden ja immer benötigt, egal in welchem Bereich.

    Allerdings darf ich wohl stark annehmen, daß wer SeaMonkey verwendet sehr genau weiß, was er denn da macht. Die Suite ist ja nun wirklich ein sehr mächtiges Werkzeug, auch wenn sie "etwas" altbacken daher kommt. :mrgreen:


    Viele Grüße nun aus Augsburg

    Mike

  • Zitat von TmoWizard

    Ausnahmsweise haben wir Nutzer von SeaMonkey auch mal einen Vorteil, daß bei der Suite aus Personalmangel nicht alle Ideen von Mozilla übernommen werden können. Klingt zwar sehr merkwürdig, ist in dem Fall aber tatsächlich so! :mrgreen:

    Das klingt in der Tat sehr merkwürdig, weil das mit irgendwelchen Ideen von Mozilla nicht das Geringste zu tun hat. Wenn eine Erweiterung nicht funktioniert, ist das ausschließlich die Verantwortlichkeit des Erweiterungs-Entwicklers.

    Es mag sein, dass Ghostery in einer aktuellen Version den einen oder anderen Bug hat. Das wäre nicht verwunderlich, da Ghostery in einer komplett neuen Architektur umgeschrieben worden ist (das ist jetzt eine WebExtension). Aber mögliche Bugs in aktuellen Erweiterungs-Versionen haben auch weder mit Mozilla noch mit Firefox noch mit SeaMonkey zu tun. Das sind Fehler, wie sie vorkommen, auch alte Versionen hatten mal Fehler, ohne dass Mozilla dafür neue Ideen haben musste. Ghostery gehört aber zu den aktiv entwickelten und gepflegten Erweiterungen, Fehler werden dort behoben. Vor vier Tagen gab es erst das letzte Update, welches Probleme seit Einführung von Ghostery 7 behoben hat.

  • Hallo @Sören!

    In dem Fall schon, da das SeaMonkey Projekt ja z. B. e10s und anderes wohl nicht übernehmen wird. Ghostery hat jedoch laut den Bemerkungen bei AMO wohl noch ganz andere Schwierigkeiten, mit SeaMonkey funktioniert das Add-on jedenfalls schon sehr lange nicht mehr!

    Sicher sind da die Entwickler des Add-ons schuld, daran besteht nun wirklich kein Zweifel! Lange genug hatten die ja Zeit, um Ghostery an die Gegebenheiten anzupassen. Sie habe es wirklich gründlich vermasselt, daran besteht auch absolut kein Zweifel!

    Der Tip von mir mit dem alten Ghostery 2.9.6.1 ist dementsprechend nur ein Vorschlag, optimal ist das aber garantiert nicht. Ich bin jedoch im Laufe der Jahre zu der Ansicht gekommen, daß wir Nutzer von SeaMonkey hart im Nehmen sind und auch mit dieser Situation fertig werden! :mrgreen:

    Zitat

    Vor vier Tagen gab es erst das letzte Update, welches Probleme seit Einführung von Ghostery 7 behoben hat.

    Auch dieses Update bringt nichts, wenn man wie ich mit SeaMonkey arbeitet. Das Teil funktioniert einfach nicht mehr, da beißt die Maus keinen Faden ab! Die von mir gewählte Version ist wirklich diejenige, welche noch "richtig" mit SeaMonkey funktioniert. Das paßt mir zwar ganz und gar nicht, aber wir Nutzer von SeaMonkey sind einfach nur eine kleine Minderheit, welche kaum beachtet wird.

    Ghostery hat irgendwo ab Version 5.* bei SeaMonkey keine Funktion mehr, aus dem Grund habe ich die alten Versionen ja auch durch getestet! Meine Vorgehensweise klappt, gut finde ich diese Lösung jedoch auch nicht. :traurig: Ich versuche aber eben, daß ich für SeaMonkey die beste Lösung finde und in dem Fall ist das eben Ghostery 2.9.6.1.


    Sonnige Grüße aus Augsburg nach Salzburg (stimmt das noch?)

    Mike, TmoWizard

  • Um e10s geht es hier doch überhaupt nicht. Und nebenbei bemerkt kann man die Tatsache, dass SeaMonkey kein e10s unterstützen wird, auf gar keinen Fall als Vorteil verkaufen, das ist ein riesengroßer Minuspunkt für SeaMonkey, da gibt es nichts schönzureden.

    Und Mozilla kann auch nichts dafür, wenn SeaMonkey nicht unterstützt wird. Das ist die Entscheidung des Erweiterungs-Entwicklers, ob er Ressourcen darein investiert oder nicht. Das kann man nicht Mozilla ankreiden.

  • Hallöchen @Sören!

    Zitat von Sören Hentzschel

    Um e10s geht es hier doch überhaupt nicht.

    Ich finde sehr wohl, daß das damit zu tun hat! Immerhin ist das schon ein ziemlicher Eingriff in die bisherige Architektur, aber:

    Zitat

    Und Mozilla kann auch nichts dafür, wenn SeaMonkey nicht unterstützt wird. Das ist die Entscheidung des Erweiterungs-Entwicklers, ob er Ressourcen darein investiert oder nicht. Das kann man nicht Mozilla ankreiden.

    Das habe ich ja auch nicht behauptet:

    Zitat von TmoWizard

    Sicher sind da die Entwickler des Add-ons schuld, daran besteht nun wirklich kein Zweifel! Lange genug hatten die ja Zeit, um Ghostery an die Gegebenheiten anzupassen. Sie habe es wirklich gründlich vermasselt, daran besteht auch absolut kein Zweifel!

    ...

    Das paßt mir zwar ganz und gar nicht, aber wir Nutzer von SeaMonkey sind einfach nur eine kleine Minderheit, welche kaum beachtet wird.

    Ich gebe hier klar und deutlich den Entwicklern der Add-ons die Schuld, garantiert nicht Mozilla! Immerhin klappt das mit meinem Add-on für Thunderbird und SeaMonkey ja auch soweit, das hat ja vor meiner Übernahme gar nicht mehr funktioniert mit den beiden.

    Zitat

    Und nebenbei bemerkt kann man die Tatsache, dass SeaMonkey kein e10s unterstützen wird, auf gar keinen Fall als Vorteil verkaufen, das ist ein riesengroßer Minuspunkt für SeaMonkey, da gibt es nichts schönzureden.

    Schönreden möchte ich hier gar nichts, da ich sehr wohl die Vorteile von e10s und anderen Entwicklungen von Mozilla sehe. Thunderbird und auch SeaMonkey haben einfach nicht genug Entwickler, damit sich sich daran anpassen können. Gerade für SeaMonkey wäre die derzeitige Entwicklung von e10s & Co ein riesen Vorteil, denn bis jetzt wenn ein Programmteil abstürzt, dann reißt er alle anderen Teile mit! Man schreibt z. B. gerade eine E-Mail und nur ein einziges Tab im Browser macht den Abflug, dann war es das auch schon.

    Das kommt jetzt zwar nicht mehr so oft vor, da die meisten Abstürze bekannter Weise ja durch Flash verursacht wurden und dieses unsägliche Ding zum Glück immer mehr in der Versenkung verschwindet. Nichts desto Trotz passiert es aber eben doch zwischendurch, daß ein einzelnes Tab mal Amok läuft und bei SeaMonkey ist dann eben Feierabend!

    (EDIT: Das Diskutieren hilft in dem Fall sowieso nichts, die neueren Versionen von Ghostery funktionieren nun mal nicht mehr mit SeaMonkey und laut den Bewertungen bei AMO und den Meldungen u. A. im Ghostery-Forum wird die Qualität des Add-ons auch in Bezug auf Firefox immer schlechter. Ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt aber ich bin nicht so vermessen zu behaupten, daß das die einzig wahre Lösung ist!)


    Grüße aus Augsburg, der FCA kann tatsächlich noch gewinnen! :klasse:

    Mike, TmoWizard

  • Zitat von TmoWizard

    Ich finde sehr wohl, daß das damit zu tun hat! Immerhin ist das schon ein ziemlicher Eingriff in die bisherige Architektur

    In diesem Thema geht es doch um die Ghostery-Erweiterung. Und sofern es nicht so ist, dass Ghostery ohne e10s nicht mehr funktioniert, hat e10s hiermit überhaupt nichts zu tun.Ghostery funktioniert aber sowohl ohne als auch mit e10s.

    Du hast Mozilla zwar nicht direkt Schuld gegeben, aber eben dafür gedankt, dass SeaMonkey von bestimmten "Mozilla-Ideen" nicht betroffen ist. Nur wie gesagt, an den Ideen der Mozilla-Entwickler liegt das sicher nicht.

    Glückwunsch zum Augsburger Sieg. Hertha hat sich um den Sieg selbst beraubt (Gegentor in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, Gegentor nach eigenem Eckball, Gegentor in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit. Endergebnis 3:3). ;)