Hallo,
ich teste augenblicklich einige Ubuntu-Distributionen und habe da auch immer mein vorher unter Windows angelegten Firefox-Profil weiterverwendet. Das klappte auf 2 Rechner unter Kubuntu problemlos. Ich teile das Profil nicht richtig (Windows- und Ubunut-Instanz greifen auf die gleichen Ordner zu), sondern hat das Win-Profil kopiert und nutze die Kopie unter Linux. Problem war immer, dass sich der Downloadordner verschob (/home unter Linux und D: unter Windows). Jetzt aktuell unter Xubuntu 16.04 (Neuinstallation; kein nachträglich installiertes Xfce) starten die DLs nicht mehr. Ich erhalte wie immer die Meldung, ob die Datei heruntergeladen und mit dem Programm xy geöffet werden soll, geht auf OK und dann startet nichts. Passierte bei der Ubuntu-ISO, bei einem Download von heise.de und bei einem öffentlichen Dropbox-Konto. Ein frisches Profil unter Linux angelegt und es geht problemlos. Unter Windows mit den gleichen Profil geht es auch.
Kann nicht erkennen, dass ein Adon sowas blockt. Auch mit deaktiviertem AdBlock geht es nicht. Ist so ein Problem bekannt?
Rudis