Bilder hochladen in Facebook - Teil geht, Teil nicht

  • Fox2Fox
    Juhuuu! Problem gelöst :klasse:

    Ich hab das mit Portable Firefox gemacht, was du gesagt hast. Der hat die FB-Seite gesperrt. Unsichere Seite angeblich. Irgendwas von Protokoll.
    Da gab es dann aber einen Link mit "weitere Informationen". Da hab ich natürlich drauf geklickt und mich durchprobiert.
    Schuld war die Firewall. Es sind mehrere aufgeführt mit diesem Problem. In meinem Fall war es Kaspersky.
    Ich habe zuerst die Alternative versucht, wo man in der Firewall das Protokoll neu installiert. Das hat nichts geändert.
    Danach hab ich "Sichere Verbindungen nicht untersuchen" markiert. Und schon hat alles funktioniert, wie es soll. Nicht nur im Portable Firefox, sondern wiederin allen Browsern, die ich durchprobiert habe.

    Jetzt mach ich mir aber ein wenig Sorgen, ob das ok ist, dass die Firewall sichere Verbindungen nicht mehr untersucht. Was kann denn da passieren? Oder wie soll ich den PC ergänzend schützen? Weisst du dazu etwas?

    Jedenfalls vielen Dank :klasse:

    ps: Hier ist der Link zur Seite, die die Lösung drauf hatte. Auch für andere Firewalls:
    https://support.mozilla.org/de/kb/fehlerme…uer#w_kaspersky

  • Ja, ich hab inzwischen schon selbst recherchiert und entdeckt, dass das gar nichts ausmacht.
    Aber ganz ohne Firewall gehts natürlich auch nicht. Ich hab das vor einigen Jahren mal ausprobiert. Nur mit Windows Defender und Co. Mein System wurde dermassen von Viren und was weiss ich alles zerschossen, dass ich es neu aufsetzen musste. Seither gibts ne Firewall und fertig. Ich recherchier aber vor jedem Update, ob Kaspersky noch zu den Besten gehört. Das kann sich ja immer mal wieder ändern. Malewarebytes hab ich sowieso an Bord.

    Also noch vielen Dank an alle hier, die mitgeholfen und Lösungsvorschläge gebracht haben. Ihr wart super.

    :klasse::D

  • Zitat von Isleen

    Ich recherchier aber vor jedem Update, ob Kaspersky noch zu den Besten gehört.


    Die Platzverteilungen aus verschiedenen Quellen liefern eben auch verschiedene Ergebnisse.
    Meiner Meinung nach kannst du Tests vergessen! Die Ergebnisse sind nicht unabhängig entstanden. Da wirkt auch Marketing mit rein.

    Besser ist, sich auf Erfahrungsberichte von Leuten zu verlassen, die eben auch entsprechende Erfahrung haben.

    Grundsätzlich rate ich nie zu irgendwelchen Suiten. Sondern zu einem Antivirenprogramm und zu der windowseigenen Firewall.

    Die SSL-Prüfung habe ich bei meinem ESET NOD32 grundsätzlich deaktiviert.

  • Ich hab dann aber grad ein paar Fragen, Fox2Fox.
    - erklärst du mir - kurz und für Laien - warum man keine Suite braucht?
    - Was ist der Unterschied zwischen Antivirenprogramm und Firewall?
    - Welches Antivirenprogramm ist empfehlenswert?

    Meine Kaspersky-Lizenz läut noch über 600 Tage. Solang sie keine weitere Probleme macht, soll ich sie nicht deinstallieren? Oder was meinst du?

    Du scheinst dich ja gut auszukennen mit solchen Fragen :)

    Apropos... Fox hab ich real in meinem Garten :)

  • Zitat von Isleen

    - erklärst du mir - kurz und für Laien - warum man keine Suite braucht?


    Weil Suiten mit sogenannten "Sicherheitsfeatures" überfrachtet sind.
    Sicheres Banking und noch mehr. Aber es kommt immer wieder vor, dass diese zusätzliche Sicherheit behindert. Und all das frisst Ressourcen, bietet aber nicht mehr Sicherheit. Reines Marketing. Was sollen unbedarfte Nutzer auch sonst glauben?
    Merke: Sicherheit kann man aber nicht kaufen!

    Viel wichtiger wäre ein gelebtes Sicherheitskonzept:

    Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Schau einfach mal bei deinem Anbieter nach deinem Produkt, was das "alles kann"
    Was von Kaspersky benutzt du denn?

    Zitat

    Was ist der Unterschied zwischen Antivirenprogramm und Firewall?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Antivirenprogramm
    https://de.wikipedia.org/wiki/Firewall

    Zitat

    Welches Antivirenprogramm ist empfehlenswert?


    Da gibt es nichts Absolutes und Allgemeingültiges. Ist sicher auch Geschmacks- und Erfahrungssache.
    Wer mich fragt, dem empfehle ich ESET NOD32
    Ist ein kostenpflichtiges Programm, kann aber 30 Tage uneingeschränkt getestet werden. Wer richtig nach einer Kauflizenz sucht, bekommt sie von einem vertrauenswürdigen Anbieter für gut zehn Euro, gültig für ein Jahr.
    Habe schon viele Sicherheitsprogramme von fast allen Herstellern durch. Auch von Kaspersky. Eset gefällt mir am besten, weil ressourcenschonend und problemlos im Betrieb.

    Zitat

    Meine Kaspersky-Lizenz läut noch über 600 Tage.


    Dann hast du eine 3-Jahreslizenz gekauft. Das ist eine lange Zeit, daher kaufe ich nur 1-Jahr Lizenzen.

    Zitat

    Solang sie keine weitere Probleme macht, soll ich sie nicht deinstallieren? Oder was meinst du?


    Wenn Kaspersky keine Probleme macht, dann nutze es weiter. Schließlich hast du dafür bezahlt.
    Und denk daran: Wenn du Kaspersky deinstallierst, solltest du dieses
    Kaspersky Entfernungstool [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] laufen lassen. Das entfernt Reste und das ist wichtig, wenn du danach ein anderes Sicherheitsprogramm installiert. Reste können behindern.

    Zitat

    Du scheinst dich ja gut auszukennen mit solchen Fragen :)


    Naja, das ist relativ. Es gibt immer Menschen, die sich besser auskennen, mehr Wissen und Erfahrung haben. Es gibt natürlich auch Menschen, die von allem weniger haben.

    Zitat

    Apropos... Fox hab ich real in meinem Garten :)


    Du meinst den Terrier?

  • Zitat von Fox2Fox

    ...Weil Suiten mit sogenannten "Sicherheitsfeatures" überfrachtet sind. ... dass diese zusätzliche Sicherheit behindert.


    Zudem birgt jedes dieser "Sicherheitsfeatures/-module" das Risiko von Sicherheitslecks und sind somit angreifbar. Was auch immer wieder ausgenutzt wird. Stichwort --> Exploits Das "Gesamtprodukt" wird dadurch eigentlich unsicher, anstatt sicher zu sein bzw. Sicherheit zu bieten.

    Ich setze, seit einigen Jahren, nur auf den Defender als Antivirenschutz. Der Defender ist ja seit Win8 auch ein "vollwertiges" Antivirenprogramm und mit Win10 nochmals verbessert worden. Zudem kann man auch im Defender einen Malwareschutz aktivieren: Windows Defender auch mit Malware-Schutz
    Des Weiteren ist nur noch Malwarebytes Anti-Exploit (*1) installiert. Ich hatte und habe noch das Glück, dass ich dieses trotz anfänglicher Betaphase noch immer aktuell nutzen kann. Inzwischen kostet es etwas.
    Zudem lasse ich mindestens einmal im Monat den AdwCleaner (*2) und Malwarebytes Anti-Malware (*3) laufen. Hinzu kommt dann noch ein wenig Um- und Vorsicht beim Surfen im Internet, Mail und beim Installationsverhalten --> benutzerdefiniert und natürlich nur vom Hersteller laden insofern möglich.

    (*1) https://de.malwarebytes.com/antiexploit/
    (*2) AdwCleaner
    (*3) Malwarebytes Anti-Malware

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Fox2Fox

    Weil Suiten mit sogenannten "Sicherheitsfeatures" überfrachtet sind. Sicheres Banking und noch mehr.


    Ich hab den ganzen zusätzlichen Gugus deaktiviert soweit ich es geschafft habe. Bin aber noch nicht alles ganz losgeworden.

    Zitat von Fox2Fox

    Sicherheitskonzept für Windowsnutzer


    Da hab ich bis "Antivir" gelesen. Genau das hab ich vor ein paar Jahren so gemacht. Win7 hatte ich da drauf. (Win8 hatte ich ausgelassen. Bin direkt von 7 auf 10 umgestiegen.) Also die Windows Firewall. Etwas namens Defender gabs da auch schon. AntiVir und das Malewarebyte-Dings. Mein System wurde sowas von gnadenlos verseucht, wie noch nie seit ich anno 1992 online ging. Es war das erste und einzige Mal, dass ich mein System wegen Verseuchung neu aufsetzen musste. Also nein. Überzeugt mich gar nicht. Ich will mir diesen Aufwand nicht nochmal antun. Abgesehen jetzt von diesem FB-Bilder-Hochlad-Problem hatte ich noch nie Probleme mit Kaspersky.

    Aber vielleicht kaufen wir nächstes mal eine abgespeckte Variante und fallen dank den Ratschlägen in diesem Forum hier nicht mehr auf das Marketing rein :)

    Zitat von Fox2Fox

    Was von Kaspersky benutzt du denn?


    Nennt sich Total Security. Da war mal eine Aktion wo man für 3 Stationen zwei Jahre kaufen konnte.

    Zitat von Fox2Fox


    Du meinst den Terrier?


    Nein, ich meine einen echten Fuchs. Wildlebender Fuchs. Guckt hie und da bei mir vorbei. Gräbt gern die Knochen aus, die der Hund vergraben hat und trinkt am Gartenteich :)

    ---------------------------------------------------------------------

    Zitat von AngelOfDarkness

    Das "Gesamtprodukt" wird dadurch eigentlich unsicher, anstatt sicher zu sein bzw. Sicherheit zu bieten.


    Sowas Idiotisches. Echt. Scheint immer mehr Standard zu werden. Drum nennt man das heute ja auch nicht mehr Kapitalismus sondern Raubkapitalismus.

    Zitat von AngelOfDarkness

    Ich setze, seit einigen Jahren, nur auf den Defender als Antivirenschutz. Der Defender ist ja seit Win8 auch ein "vollwertiges" Antivirenprogramm und mit Win10 nochmals verbessert worden. Zudem kann man auch im Defender einen Malwareschutz aktivieren: Windows Defender auch mit Malware-Schutz
    Des Weiteren ist nur noch Malwarebytes Anti-Exploit (*1) installiert. Ich hatte und habe noch das Glück, dass ich dieses trotz anfänglicher Betaphase noch immer aktuell nutzen kann. Inzwischen kostet es etwas.


    Ich weiss echt nicht, ob ich das nach dem Fiasko letztes Mal nochmal wage.

    Zitat von AngelOfDarkness

    Zudem lasse ich mindestens einmal im Monat den AdwCleaner (*2) und Malwarebytes Anti-Malware (*3) laufen.


    Ersteres werd ich von nun an auch tun. Letzteres mach ich schon seit Jahren.

    Zitat von AngelOfDarkness

    Hinzu kommt dann noch ein wenig Um- und Vorsicht beim Surfen im Internet, Mail und beim Installationsverhalten --> benutzerdefiniert und natürlich nur vom Hersteller laden insofern möglich.


    Da mach ich mich glaub ganz gut. Ich geb mir jedenfalls Mühe.

    Danke nochmal ihr beiden :)

  • Bitte, da nicht für ;)

    Zitat von Isleen

    ...Also die Windows Firewall. Etwas namens Defender gabs da auch schon. AntiVir und das Malewarebyte-Dings...


    Windows Defender (*1) war bis einschließlich Win7 nur ein Anti-Spywareprogramm und keine Firewall. Die Windows Firewall ist ein separates Programm. Bis Win8 war MS Security Essentials (*2) das Antivirenprogramm für Windows. Dieses ist seit Win8 in den Defender mit integriert worden. Dafür wurde leider für den Privatanwender der Spyware- bzw. Malwareschutz standardmäßig deaktiviert und muss folglich per "Registry-Hack" erst wieder aktiviert werden. Des Weiteren gibt es noch das MRT (*3), das Microsoft Malicious Removal Tool, welches seit WinXP mit dabei ist und monatlich per Update aktualisiert wird.

    Ich habe mich dafür damals mit Antivir böse auf den "Arsch" gepackt, seit meinem neuen Konzept bisher nichts mehr, ausser gewollte Adware innerhalb einer Sandbox oder Virtuellen Maschine... toi toi toi *auf Holzklopp*

    (*1) https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_D…rity_Essentials
    (*2) https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Security_Essentials
    (*3) https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft…rtiger_Software

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Isleen

    Mein System wurde sowas von gnadenlos verseucht, wie noch nie seit ich anno 1992 online ging.


    So wie du dich dazu äußerst, lässt es den Schluss zu, dass die Umsetzung eines Sicherheitskonzeptes dazu beigetragen hat. Was natürlich so nicht stimmen kann.
    Dabei verringert ja ein sich-daran-halten die möglichen und gewöhnlichen Risiken.

    Zitat

    Überzeugt mich gar nicht.


    Du hast es nicht komplett gelesen. Falls mittlerweile doch, nicht verstanden.

    Zitat

    Aber vielleicht kaufen wir nächstes mal eine abgespeckte Variante...


    Wie schon erwähnt: Keine Suite, sondern ein reines AV-Programm. Gepaart mit der aktivierten Windows-Firewall.

    Zitat

    Nennt sich Total Security.


    Der absolute Hammer! Sicherer gehts nicht, wie der Name schon vermittelt... :lol:

    Du siehst aber auch am Ergebnis von AdwCleaner, dass dir Kaspersky da auch nicht helfen konnte.
    Wenn Menschen lesen, dass dieses Programm die "Totale Sicherheit" bietet, glauben sie es auch.
    Überlege mal, wie es auf dich wirkte.
    Die Realität sieht im Leben oft anders aus, als es zunächst scheint.

    Zitat

    Nein, ich meine einen echten Fuchs. Wildlebender Fuchs. Guckt hie und da bei mir vorbei. Gräbt gern die Knochen aus, die der Hund vergraben hat und trinkt am Gartenteich :)


    Wie schön! Sehe bei mir ab und zu auch mal einen vorbeihuschen.

  • Ja, ich hab mir das alles rausgeschrieben und die empfohlenen Links gebunkert. Wenn es das nächste Mal an ein Sicherheitsupdate geht, werde ich darauf zurückgreifen. Ich find Kaspersky auch nicht mehr so toll, seit es so überladen ist. Dazu hätte ich noch eine Frage. Vielleicht kennt ihr ja die Antwort.

    Das einzige, was mich momentan an Kaspersky nervt, ist dieser Tastatureingabenschutz, der viel zu oft ein Symbol im Browser einblendet und meinen Arbeitsfluss stört. Denn dann muss ich entweder warten bis das Bild verschwindet oder es wegklicken. Braucht man sowas überhaupt? Gibts wirklich so viele Keylogger, dass die auch an kleinen Privaten wie mir interessiert sind? Und hilft dieses Kaspersky-Teil dagegen?

    Bin gespannt auf die Antwort :)

  • Zitat von Isleen

    Das einzige, was mich momentan an Kaspersky nervt, ist dieser Tastatureingabenschutz, der viel zu oft ein Symbol im Browser einblendet und meinen Arbeitsfluss stört.


    Du meinst die virtuelle Tastatur? Soll gegen Keylogger schützen.

    Zitat

    Braucht man sowas überhaupt?


    Da das jeder für sich entscheiden muss, kann ich nur für mich reden. Ich brauche das nicht.

    Zitat

    Gibts wirklich so viele Keylogger, dass die auch an kleinen Privaten wie mir interessiert sind?


    So viele..., an dir interessiert...
    Solche Fragen sind nicht beantwortbar.

    Zitat

    Und hilft dieses Kaspersky-Teil dagegen?


    Um dies zu beantworten, müsste man im Testlabor einen Test durchführen.

  • Zitat von Fox2Fox

    So viele..., an dir interessiert...
    Solche Fragen sind nicht beantwortbar.

    Weshalb sollte man das nicht beantworten können? Eine Antwort auf die Frage lautet, dass Kriminelle mit den Keyloggern darauf abzielen, Passwörter und sonstige Zugangsdaten zu erbeuten. Sie sind nicht an der einzelnen Person interessiert. Sie versuchen, Daten oder die Identität zu stehlen, um damit auf kriminelle Weise Profit zu machen. Insofern ist zunächst einmal jeder ein interessantes Ziel. Für manches Geschäftsmodell genügt schon das Abfischen der Passwörter für die Emails. Zum kostenlosen Einkauf bei Amazon und Co. reicht das.

    Zitat von Fox2Fox

    Um dies zu beantworten, müsste man im Testlabor einen Test durchführen.


    Es gibt Logger, die weitaus mehr als nur die Tastatur überwachen. In diesem Fall ist es nicht mit einer virtuellen Tastatur getan. Wenn aber ein Keylogger wirklich nichts weiter tut als Tastatureingaben, abzufangen, dann kann das durch eine virtuelle Tastatur wirksam unterbunden werden. Da braucht man kein Labor.

  • Also anno 1992 war alles noch viel einfacher im viel kleineren Web. Ich blick bald nicht mehr durch. Aber absoluten Schutz gibts wohl nicht. Den gibt es nirgends.

    Und sorry Leute, wenn zwischen meinen Antworten jeweils längere Pausen liegen. Wir hatten hier kürzlich einen durch Handwerker verursachten Wasserschaden und das Chaos ist noch längst nicht behoben. Löcher im Boden, Küche halb herausgerissen und so.

    Danke für eure Antworten :)