Frage zu AdwCleaner

• Hallo,

hier wird ja oft der AdwCleaner empfohlen, aber was soll man davon halten?
    Denn ich habe einen Test mit diesem Ergebnis gemacht:

Warum in aller Welt wird ohne Anhaltspunkt der Ordner C:\Program Files (x86)\Firefox bemäkelt?
    Noch dazu, wenn kein anderes Programm (FRST, Malwarebytes, MRT, Kaspersky...) sich daran stört?

Hat jemand eine Idee?

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

• gerade getestet. Wird bei mir nicht bemängelt.

Leider hast du den oberen Teil von AdwCleaner nicht gepostet. Wäre interessant welche Datenbank da bei dir steht und welche AdwCleaner Version. Vielleicht wurde es schon behoben. :-??

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Das ist aber dann eine ziemlich schwache Leistung von AdwCleaner, denn nicht ein willkürlich festgelegtes Standard-Verzeichnis zu nutzen, ist relativ normal und ganz sicher nichts, wogegen es ernthafte Argumente gibt. Wenn die Software darüber meckert, sollte sie das auch begründen, ansonsten erzeugt sie Unsicherheit bei Nutzern ohne Grund.

• Andererseits hat AdwCleaner ja auch nur festgestellt, dass ein solcher Ordner existiert. Ohne Bewertung des Ganzen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Es gibt wohl einige Ordner die erfahrungsgemäß von Ad/Malware genutzt werden und diese wurden in die Datenbank aufgenommen.

Ich hatte da mal nachgefragt, weil ein User auf dem Desktop einen Ordner namens xmas (mit Weihnachtsbildern) hatte und dieser von AdwCleaner mokiert wurde. Da wurde mir dann eben o.g. Argument gesagt.

"C:\Program Files (x86)\Blubb\Firefox" wird zb. überhaupt nicht mokiert. Insofern ist es schon wichtig sich den Bericht an zu sehen um dann Dinge ausschließen zu können vor dem Löschen.

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von Zitronella

... Insofern ist es schon wichtig sich den Bericht an zu sehen um dann Dinge ausschließen zu können vor dem Löschen.

Nicht nur das, des Wegen raten wir ja auch (so gut wie) jeden auch noch mal einen zweiten Scan mit MBAM bzw. JRT zu machen ;)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Problem bei JRT ist halt, dass man nichts ausschließen kann. Das löscht automatisch. Ich hatte mal nicht aufgepasst und meine selbst erstellte user.js war dann weg (hatte zum Glück noch eine Sicherung)

AdwCleaner hatte früher auch mal diese user.js gefunden. Seit einigen Versionen nicht mehr. Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass sie diese heraus nahmen, weil es eine legale Datei in Firefox sein kann.

• Auch wenn die Sache schon irgendwie geklärt ist, alles war aktuell, hier die Daten:

# Datenbank : 2016-09-20.4 [Server]
    # Gestartet von : D:\Download\adwcleaner_6.020.exe

Ansonsten kann ich Sören nur zustimmen: Mit Begründung wäre mein Posting gar nicht entstanden.

Edit:

Ich habe mal eine alte Version (3.019) getestet.

Die bemäkelt den Ordner nicht, dafür aber diese Zeile:
    Zeile gefunden : user_pref("mousewheel.with_control.delta_multiplier_y", -100);

Man hat sich also spät dazu entschlossen, dass man den Pfad überprüft. Wobei der "falsche" Pfad von anderen Programmen (z.B. Office) keine Beachtung findet.

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

• Jupp, das ist dann natürlich doof :(

• Dazu noch mein "Senf":
    wie ich schon seit Jahren darauf hinweise, und auch der festen Überzeugung bin, dass man die Finger von solchen "Programmen" - gleich ob sie CCleaner, Adw-Cleaner oder sonst wie heißen - einfach vom Comp weg lässt, da sie mehr Schaden als gutes anrichten (in den meisten Fällen).

Wer seine Augen & Finger beim surfen im Griff hat, der hat wenig zu befürchten. Und wer ab und an noch mal auf seine gespeicherten Daten, Dateien und auch Programme schaut, diese aktuell hält, der ist auf der sicheren Seite.

• also AdwCleaner wird hier ja oft empfohlen und ich kann die Aussage, dass er in den meisten Fällen mehr Schaden als Gutes anrichtete so absolut nicht stehen lassen. Guck dir mal all die Threads alle an, in denen nach Reinigung mit AdwCleaner die Dinge wieder so funktionierten wie sie sollten.

• Das möchte ich unterstreichen. Der Nutzen ist wirklich unbestritten, wenn man mal schaut, was damit in diesem Forum an Hilfe geleistet werden konnte. Ich hatte ja vorhin auch einen Kritikpunkt angebracht, aber das bezieht sich wirklich nur darauf, was ich meinte, für den Firefox-Support (bzw. Support im Allgemeinen, aber hier kommen die Leute ja wegen Firefox-Problemen her) ist das nichtsdestominder ein hervorragendes Werkzeug.

• Zitat

... also AdwCleaner wird hier ja oft empfohlen ...

Das mag wohl sein, auch in vielen der weiteren Foren werden Adw-Cleaner (und auch der CCleaner) empfohlen und als "gut" empfunden. Was allerdings nichts an meiner Meinung und/oder Erfahrung(en) mit diesen "Werkzeugen" ändert. Und ich kenne niemanden im Bekanntenkreis, oder in meinem Umfeld, der solche "Tools" einsetzt; weil man eben weiß, dass sie (teilweise unbeabsichtigt, mit falschen Einstellungen) auch großen Schaden, bis hin zum Systemabsturz, haben können (ich schreibe absichtlich nicht, dass das so sein muss).

Aber jeder ist frei in dem, was er tut, oder sich installiert ;)

• CCleaner und AdwCleaner sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Sie beide in einen Topf zu werfen macht den Anschein als ob du dich nicht wirklich damit befasst hast.
    (ich nutze AdwCleaner auch nicht produktiv, weil es bei mir nicht nötig ist. Und wenn dann nur um Dinge reproduzieren können, wie in diesem Thread)

• Zitat

nutze AdwCleaner auch nicht produktiv(???), weil es bei mir nicht nötig ist

Ach ja, wie, wasss :-?? Bei dir nicht, aber bei anderen wohl doch, oder wie soll ich das verstehen.
    Und doch: Ich habe mit mit beiden Programmen längere Zeit auseinander gesetzt; ich habe auch nie gesagt oder geschrieben, dass die "ähnlich" sind, oder etwa gleich. Nur taugen sie nichts (noch mal: meine Meinung).