Frage zu AdwCleaner

• Zitat von cerberos

Nur taugen sie nichts (noch mal: meine Meinung).

Nun, welche Programme taugen denn dann Deiner Meinung nach was? :wink:

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

• Einfache Antwort: Gar keine "Tools" zum tunen, bereinigen oder Dateien zu löschen. Wenn man sich auskennt, dann macht man es manuell (was Programme löschen/entfernen betrifft); Registrierungs-Dateien, falls man diese bereinigen oder entfernen will, sucht man mittels der Suchfunktion in der Registrierung heraus, löscht diese dann.
    Allerdings ist das nicht von Nöten, es sei denn, man hat einen schwerwiegendes Problem und muss diese Schlüssel entfernen. Alles andere, wie Bereinigung von Datenträgern, kann man dem Programm Datenträger-Bereinigung von Windows anvertrauen. Hierzu ist es da. Und funktioniert hervorragend.
    Wer gravierende Probleme hat, die den Computer betreffen, der sollte sein System neu aufsetzen, heißt einen Neuinstallation vornehmen. Und vorher seine Daten sichern.

Mehr gibt es hierzu, von meiner Seite aus, nicht mehr zu sagen.

• Nun, aber der AdwCleaner fällt unter keiner dieser Kategorien, das solltest Du wissen, Du hast Dich doch längere Zeit damit auseinandergesetzt. Also bitte keine Pauschalitäten. :wink:

8) Gruß camel-joe

• letzterer Link ist nicht der Herstellerlink der Software, das nur als Warnung, falls den mal jemand unbedarftes anklicken sollte.Momentan verweist die Seite zwar auf den original Herstellerlink ToolsLib, das kann sich jedoch jederzeit ändern um dann Dinge unter zu schmuggeln, wobei ich das nicht befürchte, der Betreiber dieser Seite scheint mir bisher seriös zu sein.
    Domaininhalber ist: Martina Kalinka (Denic Abfrage)
    Hat ne Menge Domains registriert, (http://reversewhois.domaintools.com/martina-kalinka )die teils nicht so schön sind wie zb. calibre .de Hier wird davor gewarnt http://www.lesen.net/software/vorsicht-vor-calibre-de-23609/
    EDIT:Siehe #27

Aber zum eigentlichen Thema cerebros,
    ich werde mit Spannung entgegen sehen wie du hier Leuten ganz ohne AdwCleaner und sonstigen Tools helfen wirst. Wahrscheinlich gar nicht (genauso wenig wie du wahrscheinlich all die erfolgreichen nicht Threads gelesen hast, die mit AdwCleaner u.a. gelöst wurden). Vermutlich wirst du erst gar nicht helfen, oder pauschal immer sagen "Setze deinen Rechner neu auf" und das womöglich nur wegen einer läppischen Toolbar. Aber was es ist weißt du halt nicht, da du keine Diagnose Werkzeuge einsetzt, oder doch? Wenn ja welche? ich lerne ja gerne dazu.

Zitat von cerberos

Ach ja, wie, wasss :-?? Bei dir nicht, aber bei anderen wohl doch, oder wie soll ich das verstehen.

ja genau so ist das zu verstehen. Ich weiß was ich installiere und von wo und habe auch keinerlei Probleme. Den Scan kannst du in Beitrag #2 sehen (metaCrawler.xml habe ich selbst angelegt). Andere haben aber Probleme und denen kann damit geholfen werden. Wie gesagt, ich verwende das Tool nicht weil ich mir nicht unsicher bin ob mein PC in irgendeiner Form "verseucht" ist, denn das ist er nicht, sondern nur um wie im obigen Fall Dinge reproduzieren zu können.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (21. September 2016 um 23:50)

• @ Zitronella

Zitat

... letzterer Link ist nicht der Herstellerlink der Software, das nur als Warnung, falls den mal jemand unbedarftes anklicken sollte. ...

Vielleicht hast du dich in einem Beitrag geirrt, oder einen falschen Verweis bei denic.de eingegeben. In jedem Fall stimmen deine angaben nicht, denn ich kontrolliere meine Angaben und Verweise doppelt, bevor ich auf "Absenden" klicke :grr:
    Keine Ahnung was du sagen möchtest, nur der Verweis, den ich oben in meinem Beitrag angegeben habe http://www.adwarecleaner.de/ gehört zu AdwCleaner und bei einer Denic-Abfrage kommt ein Herr D. Wei.....n heraus, PLZ 063**. Das sollte man schon korrekt mitteilen; wenn schon, denn schon
    So viel zum angeblichen "Link" von Martina Kalinka. Kein Plan, was du da "recherchiert" hast, in jedem Fall ist es falsch!

Zitat

... wie du hier Leuten ganz ohne AdwCleaner und sonstigen Tools helfen wirst. ...

In dem ich den genauen Weg aufzeige, so, wie es schon seit Jahren von und in Windows-Foren gewohnt bin; oder einen Verweis, ggf. auch Bilder einstelle, wo ein fragender Nutzer den Weg explizit nachvollziehen kann. Ganz sicher! nicht an Hand von irgendwelchen dubiosen Programmen, deren anwendung und Auswirkung ich nicht sehe, oder nachvollziehen kann, da ich nicht daneben sitze. Oder schaust du immer durch eine "Glaskugel", wenn du deine Adw-Cleaner/CCleaner Tipps weiter gibst?

Zitat

... Vermutlich wirst du erst gar nicht helfen, oder pauschal immer sagen "Setze deinen Rechner neu auf" und das womöglich nur wegen einer läppischen Toolbar ...

Keine Ahnung was du mir hier unterstellen möchtest, aber eine Neuinstallation ist meist die beste Lösung, auch bei einer "so läppischen Toolbar".

Zitat

keine Diagnose Werkzeuge einsetzt

Auf deinem Toolbar, auf dem du so gerne sitzt: Wenn man Name und Verknüpfung hat, kann man einiges, auch ohne "Tools" herausfinden, in den Programmen und in der Registrierung suchen - und löschen.

Weshalb sollte ich einem Programm vertrauen, das ich nicht bei der Arbeit kontrollieren kann, nicht nachvollziehen kann, was und wie viel es mir im System und in der Registrierung löscht, verändert oder auch hinzufügt?
    Und ja - noch einmal: Die Registrierung ist bei Windows nun mal der Teil, in dem sich solche Toolbars, Trojaner o. Ä. einnisten und verankert sind. Und hier kann man manuell suchen, oder man nutzt des Suchfunktion. Windows hat viele gute und passable Programme - hauseigene! - mit denen man sicher und effizient arbeiten kann.

Wenn du weißt wie man korrekt und fehlerfrei recherchiert, dann sprechen wir uns wieder. Die Recherche ist mein täglich Brot, und von diesen Ergebnissen hängt sehr viel ab, auch für andere Menschen. Von daher achte ich darauf, was ich wann und wo einstelle, und vertraue nicht nur meinen Fingern, sondern auch meinen Augen. Und ich checke immer doppelt gegen :roll:

• Zitat von cerberos

Vielleicht hast du dich in einem Beitrag geirrt, oder einen falschen Verweis bei denic.de eingegeben. In jedem Fall stimmen deine angaben nicht...

Großes sorry, ich hatte da wirklich was falsches eingebeben gehabt nämlich adwcleaner .de (über die ich mich mal vor längerer Zeit informierte). Entschuldige für das Missverständnis. Aber trotzdem scheint http://www.adwarecleaner.de nicht zu den Programm Machern von AdwCleanern (ToolsLib) zu gehören. Auf der Webseite steht unter http://www.adwarecleaner.de/#kontakt

Zitat

Alle Fragen zu AdwCleaner kann letztendlich nur Xplode wirklich beantworten. AdwareCleaner.de ist lediglich eine Hilfe-Seite rund um das nervige Thema Adware.

Zitat von cerberos

n dem ich den genauen Weg aufzeige, so, wie es schon seit Jahren von und in Windows-Foren gewohnt bin; oder einen Verweis, ggf. auch Bilder einstelle, wo ein fragender Nutzer den Weg explizit nachvollziehen kann.

Schön, ich werde deine Hilfe Posts dann mit Interesse verfolgen

Zitat von cerberos

Ganz sicher! nicht an Hand von irgendwelchen dubiosen Programmen

Ach, jetzt ist AdwCleaner schon dubios? hm hm.

Zitat von cerberos

Oder schaust du immer durch eine "Glaskugel", wenn du deine Adw-Cleaner/CCleaner Tipps weiter gibst?

wohl kaum, aber genau deswegen lasse ich mir immer das Log zeigen.

Zitat von cerberos

eine Neuinstallation ist meist die beste Lösung, auch bei einer "so läppischen Toolbar"

Sorry, hier kann ich dich nicht mehr wirklich ernst nehmen. Es sei denn, du erklärst mir das warum.

Zitat von cerberos

Auf deinem Toolbar, auf dem du so gerne sitzt: Wenn man Name und Verknüpfung hat, kann man einiges, auch ohne "Tools" herausfinden, in den Programmen und in der Registrierung suchen - und löschen.

Toolbar war lediglich EIN Beispiel. Es gibt noch mehr aber das weißt du ja selber. Name und Verknüpfung musst du aber auch erst einmal heraus finden. Oder hast du nun eine Glaskugel? Wie gesagt, bin weiterhin gespannt auf deine Hilfeposts in nächster Zeit, wie du das machen wirst. Aber moment, warum willst du das überhaupt heraus finden, du würdest in so einem Fall, wie oben geschrieben, doch gleich das System neu aufsetzen. :mrgreen:

Zitat von cerberos

Weshalb sollte ich einem Programm vertrauen, das ich nicht bei der Arbeit kontrollieren kann, nicht nachvollziehen kann, was und wie viel es mir im System und in der Registrierung löscht, verändert oder auch hinzufügt?

Ähh, aber die Logs kennst du schon oder? Und wenn du meinst du willst nichts durch AdwCleaner löschen lassen könntest du ja anhand des Logs trotzdem per Hand löschen. Ich bin weiterhin gespannt wie du das bei Hilfesuchenden umsetzen wirst. [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Y1uM7IG.gif]

Zitat von cerberos

Wenn du weißt wie man korrekt und fehlerfrei recherchiert, dann sprechen wir uns wieder. Die Recherche ist mein täglich Brot, und von diesen Ergebnissen hängt sehr viel ab, auch für andere Menschen. Von daher achte ich darauf, was ich wann und wo einstelle, und vertraue nicht nur meinen Fingern, sondern auch meinen Augen. Und ich checke immer doppelt gegen

Wenn du jetzt den obigen Link meinst, das war wie gesagt wirklich ein Fehler meinerseits (da hatte ich in meinen alten Recherche Logs geschaut und mir ist dann wirklich der Tippfehler passiert)
    Ansonsten: große Worte, ich warte auf deine taten reiche Hilfe hier im Forum. Da bist du jetzt in an der Reihe.

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Ich bin ja auch ein großer Freund von Sarkasmus ... insofern

Zitat

... Aber moment, warum willst du das überhaupt heraus finden, du würdest in so einem Fall, wie oben geschrieben, doch gleich das System neu aufsetzen ...

Wenn ich einen nachvollziehbaren Weg finde, um einen Fehler zu bereinigen, dann mache ich das. Andernfalls spiele ich ein Image zurück, das sauber ist. Oder installiere komplett neu (dies betrifft alles meinen privaten PC, unter Linux oS, und hier gibt es solche Problematiken, für mich jedenfalls, nicht. Und beruflich, mit Windows 7/8.1, habe ich keine Administratoren-Rechte).

Zitat

... Ich bin weiterhin gespannt wie du das bei Hilfesuchenden umsetzen wirst. ...

Nimm es mir nicht übel, aber ich habe nicht unbedingt die Absicht, vor allem fehlt mir hierzu die Zeit :|
    Zunächst erfrage ich meine eigenen Problemfälle, was den Firefox betrifft, denn ich bin hierin kein Profi. Helfen könnte ich eher mit einigen Linux-Problemen, oder auch Windows 7/8/8.1/10. Und hier auch nur mit grundlegenden Informationen, ich bin kein Informatiker oder Computerfachmann.

Zitat

Ansonsten: große Worte

Das zu beurteilen, das bleibt deiner Fantasie überlassen :o

Zitat

ich warte auf deine taten reiche Hilfe hier im Forum.

Zitat

... bin weiterhin gespannt auf deine Hilfeposts in nächster Zeit, wie du das machen wirst. ...

Bin ich hier zu irgend etwas verpflichtet worden, als ich mich hier angemeldet hatte ... :-???
    Kannst ja mal die gOOgle Maschine bemühen, vielleicht findest du ja etwas über mich :mrgreen:

Zitat

Ein (erster) Blick in ein Impressum zu werfen, das hat noch nie geschadet (das ist der zweite "klick", wenn ich eine Webseite besuche); und diese Seite hat keines. Also ein klarer Verstoß gegen geltendes, deutsches Recht: TMG §5/Impressumspflicht.

Einmal editiert, zuletzt von cerberos (22. September 2016 um 12:50)

• Zitat von cerberos

Wenn ich einen nachvollziehbaren Weg finde, um einen Fehler zu bereinigen, dann mache ich das. Andernfalls spiele ich ein Image zurück, das sauber ist. Oder installiere komplett neu

Schön, so mache ich das auch. Aber hier geht es nicht um dich oder mich sondern um Leute, oft mit mit sehr sehr eingschränkten PC Kentnissen, die hier im Forum nach Hilfe suchen.

Zitat von cerberos

Nimm es mir nicht übel, aber ich habe nicht unbedingt die Absicht, vor allem fehlt mir hierzu die Zeit :|

Dann nimm dir wenigstens mal die Zeit um zu sehen, wie vielen hier gerade mit AdwCleaner geholfen wurde. Sören schrieb dazu auch:

Zitat

Der Nutzen ist wirklich unbestritten, wenn man mal schaut, was damit in diesem Forum an Hilfe geleistet werden konnte.

anstatt zu behaupten dass damit großer Schaden, bis hin zum Systemabsturz entstehen kann.
    Weißt du, ich habe dich absichtlich so fest genagelt auf den Punkt wie du denn genau helfen würdest und du bist auch darauf ein gegangen, hast beschrieben wie du es bei DEINEN Problemen es handhabst, aber das ist nun einmal eine ganz andere Sache als wenn man anderen helfen will. Ich selber weiß was ich vorher gemacht habe, kann Dinge ausschließen usw. aber wenn ich Hilfesuchende frage, wissen sie diese Dinge meist überhaupt nicht, da bin ich dann auf solche Tools wie AdwCleaner als Hilfsmittel angewiesen. Und wir reden hier teils von Nutzern, die nicht einmal wissen wo sie die Systemsteurerung zum Programme deinstallieren finden.

Zitat von cerberos

Bin ich hier zu irgend etwas verpflichtet worden, als ich mich hier angemeldet hatte ... :-???

Nein, bist du nicht! aber ich kann es mir nicht verkneifen zu sagen, dass ich genau das geahnt hatte, dass hier keine konkrete Hilfestellung von dir bei wirklich unbedarften Nutzern kommen wird, bei denen z.B. ein Ad/Malwareverdacht besteht.

Zitat von cerberos

Ein (erster) Blick in ein Impressum zu werfen, das hat noch nie geschadet (das ist der zweite "klick", wenn ich eine Webseite besuche); und diese Seite hat keines. Also ein klarer Verstoß gegen geltendes, deutsches Recht: TMG §5/Impressumspflicht.

Richtig, so mache ich das sonst auch. Wie schon gesagt, bin ich bei der Domain.de stutzig geworden, klickte sie aber nicht an (ja, das war mein Fehler) sondern wühlte in meinen Logs, fand dort die entsprechende Stelle zu der Fake-Seite adwcleaner.de und hatte übersehen, dass du diese gar nicht verlinkt hattest sondern zu adwarecleaner.de. Aber das habe ich inzwischen ja deshalb in meinem obigen Post auch durchgestrichen. Nochmal: diese Verwechslung war wirklich mein Fehler, es ist und bleibt aber dabei, dass beides nicht die original Herstellerseiten von AdwCleaner sind.

• Zitat von cerberos

Ansonsten, siehe oben (mein Beitrag #22) :mrgreen:

Du weichst elegant aus, denn wie gesagt, Tools für Tuning oder um "unnötige Dateien zu löschen", das sind andere Tools.
    Auch für Recherche und Auswertung benötigt man Tools. Oder wird da auch von Hand geklöppelt? :mrgreen:

Und erzähle mir oder uns nicht, dass (D)eine Firma auf Software zur Sicherheit oder Bekämpfung von Adware oder/und Viren verzichtet. Es sei denn..., Du weißt schon, von Hand klöppeln und so.

Und warum soll man nach cerberos im Netz suchen? cerberos kann sich gern selber outen. :wink:

8) Gruß camel-joe

• Zitat

camel-joe hat geschrieben:
    ... Du weichst elegant aus ...

So bin ich halt :wink:

Zitat

... Und erzähle mir oder uns nicht, dass (D)eine Firma auf Software zur Sicherheit oder Bekämpfung von Adware oder/und Viren verzichtet. ...

Das frag dann mal besser den Bundesrechnungshof :|

Zitat

... Und erzähle mir oder uns nicht, dass (D)eine Firma auf Software zur Sicherheit oder Bekämpfung von Adware oder/und Viren verzichtet. ...

Wir haben unsere "hauseigene" Software und Programme hierfür. Nichts von der "Stange" :klasse:

Zitat

... Oder wird da auch von Hand geklöppelt? ...

Ja, wir knüppeln auch manchmal per Hand :shock:

Zitat

... cerberos kann sich gern selber outen. ...

Da gibt es nichts zu outen :mrgreen:

2 Mal editiert, zuletzt von cerberos (22. September 2016 um 12:52)

• @ Zitronella

Zitat

Zitronella hat geschrieben:
    ... (ja, das war mein Fehler) ...

Du musst dich nicht so oft dafür entschuldigen, ist kein Beinbruch. Mir passieren auch des Öfteren Fehler :(
    Die Hauptsache ist, dass man dafür einsteht - und sie dann rechtzeitig korrigiert.

• Zitat von cerberos

Wir haben unsere "hauseigene" Software und Programme hierfür. Nichts von der "Stange" :klasse:

Na, wenn da die gleiche Gurkentruppe wie im Bundestag tätig war, dann Gute Nacht. :mrgreen:

8) Gruß camel-joe

• Zitat von .Hermes

Das Thema hat doch mit dem Fx nichts zu tun.

Indirekt hat es das schon, man beachte meine Aussage aus #1:

Zitat

Warum in aller Welt wird ohne Anhaltspunkt der Ordner C:\Program Files (x86)\Firefox bemäkelt?

Dadurch (warum Firefox bemäkelt wird) ist das erst aufgekommen. :mrgreen:

8) Gruß camel-joe