Google sperrt Zugänge

  • Eure beiden Postings verstehe ich leider nicht.
    Bin noch nicht zu AdwCleaner gekommen. Ich dachte, weil mein Virenprogramm die Seite geblockt hatte, konnte nichts passiert sein. Aber Du hast recht, werde ich jetzt mal in Angriff nehmen. Danke.

  • Hier kommt das Log:

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Lasse die Funde löschen und zwar alle! Dazu startest du AdwCleaner, führst erneut einen Scan durch und klickst anschließend auf den Löschbutton. Der Rechner wird danach neu gestartet. Sicherheitshalber abermals einen Scan durchführen und falls etwas gefunden wird, wie gehabt hier das Ergebnis einstellen.
    Falls es keine neuen Funde gibt, kannst du AdwCleaner deinstallieren [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

  • AdwCleaner findet keine Schadsoftware mehr (gleich nach der ersten Säuberungsaktion).
    Am Problem hat sich nichts geändert. Wenn ich YouTube aufrufe, erscheint das Fenster von Google. Und bei mir sieht es ganz anders aus als bei Andreas. Ich kann entweder Google bestätigen oder FF beenden. Auf anderen Rechnern und unter IE oder EDGE passiert das nicht. Seht ihr noch eine Chance?

  • @ strzata
    Hast du mal meinen Beitrag #45 gelesen, von gestern? Du hast ein Problem mit deinem Yahoo-Toolbar!
    Schau mal in dein Log, was dort steht; einen Verweis zum löschen hatte ich dir auch geschickt.

    Code
    Datei Gefunden: C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\4j1d377e.default\extensions\jid1-16aeif9OQIRKxA@jetpack.xpi
  • Ja hab ich. Nur vielleicht nicht verinnerlicht. Meinst Du, ich solle REASON CORE SECURITY installieren? Dann starten? Killt es den Fehler automatisch? In welchem Log soll ich nachsehen: in dem von FF oder in dem von AdwCleaner?
    Danke für Deine Mühen.

  • @ strzata

    Ich würde https://www.reasoncoresecurity.com/ hier herunterladen, installieren. Bei der Ausführung klicke mit der rechten Maustaste auf "als Administrator installieren", achte darauf, was du bei der Installation anklickst. Und in jedem Fall "benutzerdefiniert installieren" auswählen, nicht die automatische Installation.
    Dann lässt du das Programm ein oder zweimal durchlaufen; wenn dir angezeigt wird dass der Yahoo-Toolbar entfernt wurde, führe einen Neustart durch, und entferne in der Systemsteuerung/Installierte Programme das "Reason Core Security" wieder. Danach sieh im Firefox nach, ob Yahoo-Toolbar entfernt wurde. Rufe dann die Datenträgerbereinigung auf, diese mit dem Haken bei "Systemdateien bereinigen" drin, einmal durchlaufen lassen.

    Ich kann dir nur empfehlen, gleich bei welchen Programmen, immer die Option "Als Administrator ausführen" und auch "benutzerdefiniert installieren" auszuwählen; und darauf zu achten dass du keine weiteren "Zusatzprogramme", die dir auch während der Installation mit angeboten werden, installierst.

  • Das ist eine super Anleitung für mich als Newbie!
    Reason installiert als Admin. Keine Möglichkeit, beutzerdefiniert zu wählen.

    Zweimal durchlaufen lassen. Beim ersten Mal 79 Threats gefunden und alle eliminieren lassen.
    Beim zweiten Mal 1 Thread mit Low Risk. Hab ich gelassen.
    Von Google geschweige denn Toolbar war nichts zu lesen.

    Unter "Datenträgerbereinigung" kann ich nur bestimmte Sachen löschen. Es erscheint zwar anfangs ein Butten mit der Aufschift "Systemdateien bereinigen". Aber wenn man den klickt, kommt nur wieder die normale Ansicht zum Löschen von überflüssigen Dateien.

    Beim Aufruf von YouTube kommt gleich das Google Fenster. Es ist wie verhext :grr:

  • Nutzt Dir das Log etwas?

  • Zitat

    ... Aber wenn man den klickt, kommt nur wieder die normale Ansicht zum Löschen von überflüssigen Dateien. ...


    Das ist auch richtig; dort sollten auch alle Optionen angehakt sein, dann noch mal auf "Diese Daten löschen/bereinigen" anklicken.

    Zitat

    ... Von Google geschweige denn Toolbar war nichts zu lesen. ...


    Hast du noch mal den AdwCleaner durchlaufen lassen, wird dort die Meldung

    Code
    Datei Gefunden: C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\4j1d377e.default\extensions\jid1-16aeif9OQIRKxA@jetpack.xpi


    angezeigt, oder ist die nun weg?
    Du kannst ja den AdwCleaner noch mal durchlaufen lassen, dann das Ergebnis hier einkopieren (per Code).

    Zitat

    ... Das ist eine super Anleitung für mich als Newbie! ...


    Danke, freut mich dass du damit klar kommst. Ich kann dir das auch derzeit nur aus dem Stegreif sagen, da ich momentan keinen Zugriff auf Windows habe; muss dann immer überlegen, wie das ausschaut, da ich privat hier nur Linux habe. Aber das wird schon ;)

    Nachtrag

    Danke für das Log, hat sich überschnitten.
    Kannst du mal versuchen, unter Einstellungen/Suche (im Firefox) den Yahoo dort anklicken, und dann rechts unter auf "Entfernen" klicken. Falls du den nicht unbedingt brauchst :)
    Dann sollte Yahoo eigentlich aus der Suchmaschine verschwunden sein, und du könntest google oder auch Bing als "Standard" setzen (was immer du bevorzugst). Bei mir ist nur noch google, Bing, DuckDuckGo & Wikipedia vorhanden. alles andere ist gelöscht.
    Ich sehe mir das Log gleich noch mal in Ruhe an ...
    Dass es mit YouTube noch immer nicht funzt, das ist mir ein Rätsel.

  • Code
    Program: Reason Core Security by Reason Software Company Inc. 1.2.0.0 ("C:\Program Files\Reason\Security\uninstall.exe")


    Lass das bitte noch mal durch laufen, dann auf jeden Fall in der Systemsteuerung/Installierte Programme deinstallieren (nur das "Reason Core Security").

    Frage: Wie viele Sicherheitsprogramme hast du aktiv am laufen?
    Ich sehe den Defender, und der müsste eigentlich unter Eset auch deaktiviert sein, sollte also nicht laufen. Falls du die Windows 7 Firewall noch immer aktiviert hast, sollte die auch von Eset deaktivert sein.
    Das Programm

    Code
    Process: (ESET, spol. s r.o.) C:\Program Files\eset\eset smart security\egui.exe

    beinhaltet Firewall, Internet-Security, AntiVirus ... https://www.eset.com/de/home/products/smart-security/
    Das Geld hättest du dir für einen großen Eisbecher sparen können, denn: Die Windows 7 Firewall ist gut, und vollkommen ausreichend. Das Eset NOD Antivirus 9 (für dein Windows) hätte, in Verbindung mit der Firewall von Win 7 und dem Defender, vollkommen ausgereicht.
    Was halt sein kann, ist das Zusammenspiel zwischen Windows Firewall, deinem Eset Internet Security und dem Defender; alles zusammen ist zu viel des Guten ;)
    Sieh mal nach, ob bei dir der Defender und die Windows Firewall deaktivert ist, und von Eset "kontrolliert" wird.
    Kannst das Fähnchen recht unten in der Taskleiste anklicken und dort die Sicherheitseinstellungen ansehen.
    Nur Eset sollte dort noch "altiv" sein.

    Zu deinem YouTube "Problem" ...

    Hast du schon versucht, wird es dir so (oder anders?) angezeigt, dass du "Später erinnern" anklicken/auswählen kannst? Was passiert wenn du dort drauf klickst, falls vorhanden? (sorry- bin nicht so der große Zeichner *lol*)

    [attachment=0]Screenshot_20160926_205950.png[/attachment]

  • Ich habe den Thread jetzt mehrfach im Abstand von einigen Stunden gelesen. Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber mir sind ein paar der Eingangsvoraussetzungen noch nicht ganz klar.
    strzata
    Verstehe ich das richtig, dass du mit zwei Systemen arbeitest?
    Du schreibst hier etwas von Win 10 und einem Win 7 in VirtualBox. Ist das soweit richtig?
    Weiterhin verstehe ich deine Eingangsbeiträge so, dass das Problem ausschließlich im per VirtualBox laufenden Win 7 auftritt. Ist das korrekt? D.h. du kannst mit deinem Win 10 (und dort mit allen installierten Browsern (Edge, Firefox ...) alle Seiten normal ansurfen? Und wenn das Problem nur im virtuellen Win 7 auftritt, hast du dort mal einen anderen Browser getestet und geschaut ob es mit diesem geht?

  • Guten Morgen und Danke für Deine Anteilnahme Stoiker.
    Ja. WIN10 auf dem Hauptrechner, WIN7 in VM
    Ja. Tritt nur auf bei WIN7
    Ja. Mit Rechner WIN10 kann ich alle Seiten normal ansurfen. Hab da allerdings so gut wie keine Foto- und Videosoftware drauf und geh mit dem auch nicht auf YouTube (es funktioniert aber). Der Rechner ist nur zum Arbeiten, nicht fürs Vergnügen.
    Ja. Hab ich auf WIN7 VM getestet mit IE und EDGE. Alle Seiten gehen normal auf.

    cerberos:
    Dir antworte ich dann auch gleich. Aber Deine "Lektüre" muss erst einmal durchgearbeitet und verstanden werden ...

  • Ich denke daran könnte das Problem liegen und zwar kommst du quasi mit der gleichen IP und womöglich der gleichen MAC-Adresse aber verschiedenen Betriebssystemen mehr oder weniger zeitgleich bei Google an. Dazu zählt ja auch Youtube. Nun kommt der Server von Google/Youtube in die Bredouille und versucht dir immer wieder in der VM/Win7 die Datenschutzrichtlinien unter zujubeln. Leider kann ich zur Zeit nicht schauen, wie diesbezüglich bei mir die VM konfiguriert ist, sprich ob die VM eine andere Netzwerkkarte simuliert oder die vom Host-System direkt nimmt. Ich meine aber, bei mir wird eine Netzwerkkarte komplett simuliert, denn dieses Phänomen wie du habe ich nicht. Weder mit der XP-Umgebung (rein zu Test und Simulationszwecken) noch mit den (aktuellen und älteren) Linux Derivaten. Zudem lasse ich nach jeder Firefox-Sitzung den Cache und alle Cookies etc. löschen.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Noch ne einfache Antwort:

    Zitat

    Kannst du mal versuchen, unter Einstellungen/Suche (im Firefox) den Yahoo dort anklicken, und dann rechts unter auf "Entfernen" klicken. Falls du den nicht unbedingt brauchs


    In der Suche hab ich nur Yahoo, Amazon.de und Wikipedia (de)

  • Zitat von strzata

    ....In der Suche hab ich nur Yahoo, Amazon.de und Wikipedia (de)

    Von welchem Firefox ? Win7 oder unter Win10 ? Deinstalliere den betreffenden Firefox einfach mal und installiere danach den den Firefox von hier : https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/?q=deutsch

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)