Standardsprache – Schweiz (de-CH)

• Hey,
    ich stehe momentan vor folgender Frage: Wenn sich ein Schweizer Firefox herunterlädt, ist die Browsersprache dann Standardmäßig auf de-CH gestellt?

Zum Hintergrund: Ich entwickle derzeit eine Website (WordPress basiert), welche sowohl eine Deutsche- als auch eine Schweizer-Version besitzt. Ich habe nun ein Plugin installiert, welches die Browsersprache ausliest und die Nutzer (Schweiz!) gegebenenfalls auf http://www.meinedomain.de/ch umleitet. Wenn ich, als Deutscher, die Browsersprache nun manuell auf de-CH umstelle funktioniert die Weiterleitung auch ohne Probleme. Ich weiß nur eben leider nicht, ob dies bei Schweizern der Standard ist.

Vielleicht ist ja auch der ein oder andere Schweizer hier, der mir helfen kann! :)

Viele Grüße (vom Nachbarn)!

• Gehe in Einstellungen --> Inhalt --> Sprachen. Klicke auf "Wählen Sie eine Sprache zum Hinzufügen aus..." und wähle dann aus der Sprachenliste Deutsch/Schweiz [de-ch] aus und schiebe es nach ganz oben. Schiebe am besten dann Deutsch an zweite Stelle, falls es keine spezielle Seite für die Schweiz gibt.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von Palli

Und warum soll er das tun?

Damit automatisch auf die Schweizer Seite weitergeleitet wird. Dafür ist die Einstellung ja wohl da oder nicht? Zumindest verstehe ich ihn so, dass auf die Schweizer Seite weitergeleitet werden soll. Die Sprache des Browsers hat m. E. nichts damit zu tun. Die gibt es sowieso nur als "de".

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von jonasloerken

Hey,
    ...und die Nutzer (Schweiz!) gegebenenfalls auf http://www.meinedomain.de/ch umleitet. Wenn ich, als Deutscher, die Browsersprache nun manuell auf de-CH umstelle funktioniert die Weiterleitung auch ohne Probleme. Ich weiß nur eben leider nicht, ob dies bei Schweizern der Standard ist.

Wenn ich deinen Link wähle, lande ich hier: https://www.internetx.com/
    Die Sprachwahl oben auf der Seite ist auf "DE" eingestellt. Da kann man nichts wählen.

/OT (?):
    Wie milupo sagte, kann man so eine spezielle Schweizerseite vorgeben. Sowas machen Konzerne. Einen Sinn sehe ich eigentlich nur, wenn es etwas zu kaufen gibt und dadurch die Landeswährung ins Spiel kommt.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

Einmal editiert, zuletzt von bigpen (4. Oktober 2016 um 23:37)

• hihi, bigpen :D meinedomain.de ist doch nicht wirklich die Seite des Themenerstellers (das war doch nur ein Beispiel)

Aber du als Schweizer könntest doch bestimmt sagen was bei dir unter Einstellungen --> Inhalt --> Sprachen steht.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Ups, ich dachte es sei seine Firmenseite. :)

[de-ch]
    [de]
    [en]
    [en-us]
    [en-gb]

Edit:
    Ursprünglich stand [de] zuoberst und [de-ch] darunter.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.