Tastaturproblem !

• Hallo,

ich habe in FF (aktuelle Version auf Win-7-64-bit-System, ebenfalls aktuelle Version) - und nur in FF ! - ein böses Tastaturproblem : Bei bestimmten Tasten setzt FF ungewollt vor die Buchstaben ein Hochkomma ' !

So wird dann aus dem Wort "Tastaturproblem" ein "`Tas`ta`tu`rp`rob`lem", das f`ü`r die `Lesba`rkei`t von `Tex`ten ni`ch`t `ge`rade f`ö`rde`r`li`ch is`t ... ! :(

Das Problem tritt wie gesagt ausschließlich in FF auf, nirgendwo sonst.

Die Tastatur wurde bereits erfolglos gewechselt.

Hat jemand eine Idee … :-???

Gruß,

Joachim.

• Hi Tech-Depp,

probiere es mal im abgesicherten Modus des Firefox aus : Probleme beheben mit dem Abgesicherten Modus

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Wäre gut, wenn du uns dann auch die schuldige Erweiterung nennen würdest. Ggf. lässt sich ein Ersatz dafür finden und andere mit dem Problem haben schon eine schnelle Hilfe ;)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Wir hatten gestern ein gleiches Problem im Chat. Da war auch eine Menge Ad/Malware mit auf dem PC.
    Daher mache folgendes:
    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen

ACHTUNG: Beim Kopieren der Textdatei gibt es Schwierigkeiten - deshalb musst du vor dem Kopieren den Protokoll-Manager schließen http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/temp/A…oll-Manager.png

Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf paste.nn-d.de hochzuladen,
    fügst du stattdessen den Inhalt hier direkt ins Forum per Code ein.

Und teile uns unbedingt die Erweiterung mit, die anscheinend dieses Problem verursachte.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Gib uns bitte auch noch die Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• 2. Versuch :

2 Mal editiert, zuletzt von Tech-Depp (6. Oktober 2016 um 14:10)

• nun mache folgendes. Bitte REIHENFOLGE beachten!

1. ● wenn AdwCleaner noch gestartet ist dann klicke nun auf "Löschen" (falls nicht gestartet, dann starte ihn erneut mache erneut den Suchlauf und drücke dann auf "Löschen"). Danach wirst du aufgefordert deinen Rechner neu zu starten. Lasse dies zu. Wirklich auf "Löschen" und NICHT auf "deinstallieren"

2. Ich möchte mir gerne die user.js ansehen. Dazu öffne deinen Profilordner siehe http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…er-aufrufen.gif
    und öffne die Datei user (bzw. user.js) und lasse sie dir anzeigen wie folgt http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/user.js-editor.mp4 und kopiere sie wieder als Code hier ins Forum.

3. ● Die Anwendung „Junkware Removal Tool“ herunterladen und ausführen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/junkware-removal-tool
    Dabei wird auch immer wieder dein Browser geschlossen - das ist normal!
    Im Anschluss wird dann (vermutlich) dein Rechner neu gestartet. Am Ende wird dir ein Bericht angezeigt, den wir wider als Code benötigen.

• Hab' ich gemacht. Gekommen bin ich bis Schritt 1 (Löschen, nicht Deinstallieren). Danach war der Rechner zerschossen und nichts ging mehr : Proxies weg, Netzlaufwerke weg - nicht mal Skype funktionierte noch, und das findet eigentlich immer einen Weg !

Jetzt sitze ich hier und warte auf den Techniker, ehe ich noch mehr kaputt mache ... schau'mer mal ! :traurig:

BTW : Der Fehler kam heute Morgen nach 4 Stunden plötzlich wieder ... !

Die fehlenden Daten (User.js) reiche ich nach, wenn ich wieder drankomme ! :wink:

Gruß,

Joachim.

• So, ich nochmal. War wohl "nur" die IP-Konfiguratoion zerschossen ... GsD !

Eine "user.js" habe ich aber nicht - darf's auch eine "prefs.js" sein ?

Pnkt 3), das "Junkware Removal Tool", gehe ich jetzt an und hoffe das Beste ... ! ;)

Gruß,

Joachim.

• Laut den Informationen zum Firefox enthält dein Firefox Profil die user.js. Es kann aber sein, dass der AdwCleaner diese Datei inzwischen bereits gelöscht hat.

• Zitat von Tech-Depp

Eine "user.js" habe ich aber nicht

Dann schau im Profilordner nochmal nach... lasse dir dazu im Windows-Explorer versteckte Ordner und Dateien anzeigen

Zitat von Tech-Depp

user.js-Einstellungen
    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.

Öffne diese mit einem Texteditor und poste den Inhalt...