Frage zum Thema: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

  • Erstmal danke für das Thema.

    Was mich interessieren würde, wenn man einen fremden USB-Stick in seinen Rechner steckt, besteht die Möglichkeit der Übertragung von Viren.

    Wie verhält sich das jetzt zum Beispiel wenn man ein Soundsystem anschliesst, welches vorher an einem anderen Rechner benutzt wurde :?:

    Ich bekomme am Samstag von einem Freund ein 5.1. Soundsystem von einem Freund, bei dem sich die Viren auf dem Rechner tummeln. Hab da jetzt etwas Bedenken.

  • Theoretisch kann Schadsoftware in jeden Gerät sein, das per USB angeschlossen wird, z.B Tastaturen.
    http://www.golem.de/news/karsten-n…411-110520.html

    Das ist allerdings ziemlich Theoretisch.

    Ich weiß ja nicht ob das Soundsystem einen eingebauten Speicher besitzt, um z.B Profile abzulegen, und ob man darauf per Rechner zugreifen könnte. (Dann könnte ja evtl. auch Schadsoftware darauf zugreifen)

    Also ich persönlich hätte wohl keine Bedenken, allerdings, wenn du schon weißt das der Rechner verseucht ist, und dir selbst Unsicher bist, dann lass es vielleicht einfach, dann bist du auf der sicheren Seite, und man kann auch mal seinen Gefühlen folgen... das ist ja auch Teil von Brain 2.0 :)

  • Ich glaube, da ist noch nicht mal USB vorhanden, sondern noch dieser Klinkenstecker. :oops:

    Mein Gefühl sagt mir: Dann doch lieber neukaufen, die paar Euros machen den Hasen auch nicht fett. :wink:

  • Ich denke auch.
    Wenn es nur darum geht, Lautsprecher und Verstärker über den Klinkenstecker anzuschliessen ist das schon OK so. Audio-Treiber (Equalizer, usw usw) werden bei dir auf dem Rechner schon installiert sein. Das siehst du im Gerätemanager.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Abend,

    ich habe heute einen Laptop bekommen, Windows 7 Professional mit Service Pack 1.
    Da es ein Refurbished - Laptop ist, muss ich also ganz von vorne anfangen.
    Die Software incl. aller Treiber sind drauf.
    Microsoft Security Essentials und ein paar Updates sind auch schon drauf.

    Bei den Updates habe ich jetzt nur ein Häkchen bei wichtige Updates gemacht und das sie gesucht werden sollen, mich aber immer benachtigen soll.

    Frage 1:
    Ist es richtig, daß ich das Häkchen bei weitere Microsoftprodukte entfernt habe :?:

    Frage 2: Genügt das Microsoft Security Essentials oder sollte ich eher was anderes nehmen :?: Der Laptop wird nur für meine Musik (incl. Musikdownloads) , etwas Schreibverkehr und Fotobearbeitung genommen. Auf meinem anderen Laptop ist ein GData dabei gewesen, mit dem ich auch zufrieden bin, müsste mir da aber eine weitere Lizenz kaufen.

    Frage 3: Das Microsoft Security Essentials und Windows Update sind natürlich nicht auf dem aktuellen Stand. Suche ich zuerst nach den Updates oder aktualisiere ich zuerst das MSE? Oder wird das MSE automatisch mit den Updates aktualisiert :?:

  • Danke... :klasse:

    Mit Schreibverkehr waren jetzt Emails gemeint.
    Das Word was ich nutze, ist auf einem alten Rechner drauf, der aber nicht mehr ins Netz geht, weil da XP drauf ist. Zum schreiben und ausdrucken ist der aber noch ok. :oops:

  • Ergänzend... ich nutze die Freeware LibreOffice... man darf spenden...
    Alte Officedateien sind kompatibel... Edit: Ergänzung: Bei komplexeren Dateien wie etwa Tabellen kann es zu Konvertierungsabweichungen kommen... Editende:
    http://de.libreoffice.org/download/libreoffice-fresh/
    oder als 64bit-Version
    http://de.libreoffice.org/download/libre…ion=5.0&lang=de
    oder auch portable
    http://portableapps.com/apps/office/libreoffice_portable

  • Danke, das werde ich mir mal vormerken. :klasse:

    Werde morgen dann erstmal mit den Updates anfangen, mal sehen, wie flott das diesmal geht. Paar Fragen werden sicherlich noch kommen aber alles Stück für Stück.

  • Zitat von Boersenfeger

    Alte Officedateien sind kompatibel...


    Das gilt aber nur für 0815-Dateien, wie den Brief an Tante Käthe oder die Einladung zum Kindergeburtstag. Komplexere Tabellen und Präsentationen werden oft nicht sauber konvertiert.

  • Zitat von ccm

    Komplexere Tabellen und Präsentationen werden oft nicht sauber konvertiert.

    Dann sollte auch keine Freeware verwendet werden... ich gehe davon aus, das dies von den jeweiligen Anwendern, die hier aber in der Minderzahl sein dürften, berücksichtigt wird.
    Der ursprüngliche Post wurde dahingehend ergänzt...

  • Zitat von Buntstift

    Wenn schreibe ich nur ganz normale Briefe. Mit Tabellen etc. kenn ich mich gar nicht aus.


    Dann spricht überhaupt nichts gegen Libre Office.

  • Seit über drei Jahren nutze ich nur Libre Office, unter Linux und auch unter Windows 10; es ist umfangreich und hat viele Möglichkeiten, die meinen Zweck vollkommen erfüllen.
    Zur Sicherheitsfrage: Windows Defender ist ausreichend als Schutz, ebenfalls frei von Kosten und auch kompatibel mit Windows 10, da eben im System integriert. Ein "externer" Virenschutz hilft eher nicht weiter. Und Defender in Verbindung mit Windows Firewall arbeitet sicher und effizient.

    Wer fremde Sicherheitssoftware auf seinen Rechner lädt, dann nicht weiß, was diese(r) noch weiter im Hintergrund installiert, bearbeitet oder auch löscht, der hat den Überblick verloren; und unnötig Geld verbraten.

    Altes Lied zum Thema
    https://www.burks.de/burksblog/2013…ivirenprogramme
    http://www.pcspezialist.de/blog/2015/02/2…sie-verzichten/
    http://stadt-bremerhaven.de/windows-10-ers…tsloesung-lahm/

    http://www.drwindows.de/content/7123-k…windows-10.html

  • Na ja, wie schon erwähnt: Da ich Linux-Nutzer bin habe ich damit weniger ein Problem, was eine Sicherheits-Software betrifft. Hier verlasse ich mich auf die integrierte Firewall, und auch auf mein "brain.exe" :)
    Sollte ich mal Windows (privat) anwerfen, dann habe ich hier den Defender, die Windows-Fw und ansonsten klicke ich auf keine mir unbekannten Seiten, lade auch nichts herunter, das ich nicht wirklich kenne; nicht unter Windows.

    Bisher habe ich ich, und dies schon seit Jahren, nie Probleme mit Viren, Trojaner, Back-Door o. Ä. im System gehabt.