Facebook und der Ramspeicher / CPU auslastung

  • Zitat von Duffy123

    diesmal habe ich bei 8GB Ram-belegung aufgehört.


    Ich kann dir hier leider nicht helfen. Ich sehe wie du nur, dass der Firefox sich fast 8 Gigabyte Heapspeicher gegönnt hat. Wieso, weshalb warum, kann ich leider nicht sagen.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Gerade, wenn hier ein Speicher-Verhalten geschildert wird, welches absolut untypisch ist, liegt dieser Verdacht sogar sehr nahe.


    Du irrst. Da ist nicht korrekt. In diesem Fall sprach nahezu alles gegen einen Hardwaredefekt.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Die Befürchtung, hier hätte eine Überredung stattfinden können, einen neuen RAM-Riegel zu kaufen, obwohl dieser gar nicht defekt ist, ist grundlos.

    Vielleicht hast du damit recht. Ich kann das Gegenteil nicht beweisen. Es gibt in diesem Forum aber genug Beispiele, wo sehr voreilig zum Hardwaretausch, zur Neuinstallation des Windows etc. geraten wurde.

    Das ist ja nun eigentlich egal, denn wir wissen inzwischen ja, dass der Speicher völlig in Ordnung ist. Was jetzt fehlt ist jemand, der hier weiterhelfen kann.
    Ich würde es an Duffys Stelle zur Not noch mit einem neuen Profil testen. Das hat aber keinen realen, faktischen Hintergrund sondern wäre einfach ein Gestocher im Nebel.

  • Hi,
    Danke erst mal für eure Hilfe.
    Ich bin nun leider erst mal bis Montag Abend im Kurzurlaub, aber vielleicht ergibt sich ja hier noch was in der Zeit.
    Ich melde mich dann umgehend auf eure Antworten (wenn es bis dahin welche gibt) ;)

    Allen ein schönes Wochenende

  • Mein Gestocher-Tipp mit dem Profil lässt sich in zwei Minuten ausprobieren. Vielleicht schaffst du das ja noch vor dem Kurzurlaub? Ansonsten viel Spaß im verlängerten Wochenende!

  • Schade. Da muss dann jemand ran, der den Fuchs besser kennt als ich oder der analysieren kann, was da heruntergeladen wird. Den üblichen Malwaretest solltest du auch noch machen. Aber erst nach dem Urlaub.

  • OK, hast Du auch die hier häufig benutzten Tools wie Adwarecleaner und JRT laufen lassen? Die suchen nach den harmloseren Malwares wie PUPs und so, die von den klassischen Antivirentools häufig nicht gefunden werden.

  • Beide ohne befund. JRT hat nur irgend was im IE gefunden, was aber keinen Erfolg brachte.

    Jetzt aber ein schönes Wochenende.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Junkware Removal Tool (JRT) by Malwarebytes
    Version: 8.0.9 (09.30.2016)
    Operating System: Windows 10 Pro x64
    Ran by Danie (Administrator) on 07.10.2016 at 19:44:03,19
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    File System: 0

    Registry: 4

    Successfully deleted: HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\WebBrowser\\{093F479D-712E-46CD-9E06-62E734A05F68} (Registry Value)
    Successfully deleted: HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{2E38825B-8815-42CF-9126-C58BC28D4591} (Registry Key)
    Successfully deleted: HKLM\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{2E38825B-8815-42CF-9126-C58BC28D4591} (Registry Key)
    Successfully deleted: HKLM\Software\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\\{093F479D-712E-46CD-9E06-62E734A05F68} (Registry Value)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Scan was completed on 07.10.2016 at 19:47:08,72
    End of JRT log
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    # AdwCleaner v6.021 - Bericht erstellt am 07/10/2016 um 19:53:34
    # Aktualisiert am 06/10/2016 von ToolsLib
    # Datenbank : 2016-10-07.1 [Server]
    # Betriebssystem : Windows 10 Pro (X64)
    # Benutzername : Danie - DESKTOP-5RSIS0V
    # Gestartet von : C:\Users\Danie\Downloads\adwcleaner_6.021.exe
    # Modus: Suchlauf
    # Unterstützung : https://toolslib.net/forum
    ***** [ Dienste ] *****
    Keine schädlichen Dienste gefunden.
    ***** [ Ordner ] *****
    Keine schädlichen Ordner gefunden.
    ***** [ Dateien ] *****
    Keine schädlichen Dateien gefunden.
    ***** [ DLL ] *****
    Keine infizierten DLLs gefunden.
    ***** [ WMI ] *****
    Keine schädlichen Schlüssel gefunden.
    ***** [ Verknüpfungen ] *****
    Keine infizierten Verknüpfungen gefunden.
    ***** [ Aufgabenplanung ] *****
    Keine schädlichen Aufgaben gefunden.
    ***** [ Registrierungsdatenbank ] *****
    Keine schädlichen Elemente in der Registrierungsdatenbank gefunden.
    ***** [ Internetbrowser ] *****
    Keine schädlichen Elemente in Firefox basierten Browsern gefunden.
    Keine schädlichen Elemente in Chrome basierten Browsern gefunden.
    *************************
    C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [1181 Bytes] - [07/10/2016 19:53:34]

    ########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [1254 Bytes] ##########

  • Zitat von ccm

    Du irrst. Da ist nicht korrekt. In diesem Fall sprach nahezu alles gegen einen Hardwaredefekt.

    Das glaube ich nicht, dass ich mich da irre. Denn ich schrieb schließlich nicht, dass zwangsläufig ein Hardware-Defekt vorliegen müsste. Ich schrieb: "Gerade, wenn hier ein Speicher-Verhalten geschildert wird, welches absolut untypisch ist, liegt dieser Verdacht sogar sehr nahe". Und das lässt sich ja nun kaum leugnen, dass das eine naheliegende Möglichkeit ist. ;)

    Ein allgemeines Firefox-Problem ist nämlich komplett ausgeschlossen. Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die sagt, "dann müsste jeder das Problem haben", aber zumindest müsste es bei der Verbreitung von Facebook dann mehr Support-Themen in diese Richtung geben. Selbst habe ich einen Facebook-Tab 24 Stunden am Tag offen, das heißt, selbst wenn wir die Zeit abziehen, in der ich nicht aktiv am Computer bin, nutze ich Facebook intensiv genug, um sagen zu können, dass ich nicht einmal im Ansatz das hier geschilderte Problem habe.

    Welche Optionen sind denn dann die Naheliegendsten? Eine Erweiterung könnte verrückt spielen, definitiv weit oben auf der Verdachtsliste. Oder mit dem RAM stimmt wirklich was nicht. Abwegig ist das sicher nicht. Deine Argumente dagegen sind nämlich nicht so richtig gute Argumente dagegen. Beispielsweise meintest du: "Out-of-Memory-Fehler haben ihre Ursache meistens in der Software, nicht in einem defekten Speicher". Wenn wir das so stehen lassen, dann lassen wir damit leider vollkommen außer Acht, dass neben Ursachen auch Auslöser von Relevanz sind. Out-of-Memory-Fehler müssen vielleicht nicht ihre Ursache in einem defekten Speicher haben, können aber natürlich als Folge eines Defekts ausgelöst werden. Selbstverständlich kann Firefox "out-of-memory" laufen, wenn in Folge eines Defekts Speicherkorrumptionen vorliegen. Es ist ja nun nicht so, dass es nur einen Zustand des Defekt-Seins mit einem einzigen klar definiertem Symptom geben würde. Es ist auch nicht so, dass zwangsläufig alle Programme direkte Auswirkungen spüren müssten, so einfach ist es in der Praxis einfach nicht. RAM-Fehler sind nicht unbedingt immer total offensichtlich. Und siehe die bereits genannte Referenz auf ein ähnliches Problem in der Vergangenheit, wo tatsächlich ein Defekt vorlag und es ähnliche Symptome gab. Ist ja nicht so, als hätte sich das hier jemand ausgedacht. ;)

  • Immerhin weißt du jetzt, dass dein Rechner soweit sauber ist. Positiver Nebeneffekt. Malware ist also auch erstmal vom Tisch.

    Ich mag diese Ausschlussmethodik eher nicht so, auch wenn sie durchaus Teil einer Analytik ist. Der umgekehrte Weg ist mir lieber.
    Jetzt wird es also wirklich Zeit für einen Firefoxguru. Ich frage mich sowieso schon, wo die bleiben. Oder auch nicht.

    Viel Spaß im Kurzurlaub!

  • Eigentlich wollte ich das ja gar nicht weiter diskutieren, weil es hier nicht mehr von großer Relevanz ist. Ich erlaube mir dennoch einige Anmerkungen.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Ein allgemeines Firefox-Problem ist nämlich komplett ausgeschlossen.


    Da stimme ich zu. Ich habe auch an keiner Stelle von einem allgemeinen Firefox-Problem gesprochen. Ich habe nur erwähnt, dass ein Hardwareproblem hier sehr unwahrscheinlich ist. Ich habe es nicht einmal komplett ausgeschlossen, sondern nur erwähnt, dass es keine harten Indizien dafür gibt. Im Gegenteil, vieles spricht dagegen.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Beispielsweise meintest du: "Out-of-Memory-Fehler haben ihre Ursache meistens in der Software, nicht in einem defekten Speicher".


    Richtig, und das stimmt so auch. OOM werden weit häufiger durch Fehler in der Software verursacht als durch defekten RAM. In diesem Fall ist so, dass Firefox aus unbekannten Gründen tatsächlich mehr als 4 Gigabyte (32-Bit) anfordern müsste, den Speicher nicht allokieren kann und in der Folge crashed.

    Wäre es bereits unterhalb von 4 Gigabyte passiert, würde ich auch an ein RAM denken. Hier ist aber so, dass einfach die 32-Bit-Grenze erreicht wurde. Das bestätigt auch der Test mit der 64-Bit-Version. Dort sehen wir, dass der Firefox mehr als 7 Gigabyte Heap allokiert. Er stürzt dabei nicht ab, was er aber würde, wenn er einen defekten Speicherbereich ansprechen würde. Auch das spricht ganz eindeutig gegen die Hypothese eines Speicherdefekts.

    Was ebenfalls dagegen spricht, ist die Reproduzierbarkeit mit dieser Seite. Wäre ein bestimmtes Bit im Speicher defekt, dann wäre es recht unwahrscheinlich, dass dieses immer nur vom Firefox, nur von der 32-Bit-Version und immer nur nach Aufruf dieser Seite benutzt wird. Früher oder später müssten auch andere Anwendungen über diesen Defekt stolpern.

    Anstatt mit mir weiter über RAM-Fehler zu diskutieren, wäre es nicht besser, du würdest dein Augenmerk auf das Problem lenken? Ich kann hier nicht weiterhelfen. Du vermutlich schon, denn du bist einer der wenigen hier, denen ich das zutrauen würde. Hat der Firefox irgendwelche Debug-Schalter über die man mehr Information bekommen könnte?

    Zitat von Sören Hentzschel

    Eine Erweiterung könnte verrückt spielen,

    Mit dem neuen Profil sollte das ausgeschlossen sein, außer Duffy hat dort auch Erweiterungen installiert.

  • Zitat von ccm

    Anstatt mit mir weiter über RAM-Fehler zu diskutieren, wäre es nicht besser, du würdest dein Augenmerk auf das Problem lenken?

    Ich habe, denke ich, bereits einigen Augenmerk auf das Problem gelenkt. Wenn ich noch mehr Hilfreiches beitragen könnte, würde ich das tun. ;)

    Zitat von ccm

    Ich kann hier nicht weiterhelfen. Du vermutlich schon, denn du bist einer der wenigen hier, denen ich das zutrauen würde. Hat der Firefox irgendwelche Debug-Schalter über die man mehr Information bekommen könnte?

    Naja, wenn Firefox/Facebook als Kombination ausscheidet, welche grundsätzlich (also für jeden) dieses Problem verursacht, kein Hardware-Defekt vorliegt und auch Erweiterungen ausgeschlossen werden, weiß ich nicht, wo ich noch ansetzen soll. Vermutlich muss man da mit einem Profiler ran, vielleicht mit dem integrierten Profiler in den Entwickler-Werkzeugen, vielleicht mit der Mozilla-Erweiterung Gecko Profiler. Dann braucht es aber immer noch jemanden, der in der Lage ist, die Profile zu interpretieren. Ich bezweifle, dass das jemand in diesem Forum leisten kann.

    Ohne, dass jemand das Problem reproduzieren kann, ist vermutlich der einzige Weg, direkt mit einem Firefox-Entwickler Kontakt aufzunehmen, sei es durch ein Bugzilla-Ticket oder auf einer Mailing-Liste. Mit Glück hilft jemand dabei, dem Ganzen auf den Grund zu gehen.

  • Auch wenn ihr mich ggf. nun für komplett "wirr" haltet, aber ich habe mir nochmal zum Problem Gedanken gemacht und ein wenig recherchiert. Dabei ist mir noch alter Fall in den Sinn gekommen und zwar auf Grund dieser Beschreibung :

    Zitat von Duffy123

    ...CPU: AMD FX8350 ... Ram: 16 GB

    Auch bei diesem Fall ist ein AMD FX involviert. Leider finde ich (einen) weitere(n) nicht mehr, den ich damals mal gefunden habe auf mozillazine (?). Ich meine auch dazu was mal in bugzilla gelesen zu haben. Also gut möglich das es ein Bug wäre im Zusammenspiel mit gewissen AMD FX CPU.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ne, ne.. McAfee SiteAdvisor bzw. Intel Internet Security war nicht des Problemes Lösung ;)

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Auch bei diesem Fall ist ein AMD FX involviert.


    Der OOM-Crash war dort laut Dump ein anderer als hier, unsafe region. Der Crash erfolgte angeblich auch schon bei 2,5 Gigabyte und somit unter der 32-Bit-Grenze. Bei Duffy läuft der Speicherbedarf tatsächlich über 32-Bit hinaus. Da muss der 32-Bit Firefox crashen. Nach meinem Dafürhalten ist der Crash selbst kein Bug im Firefox. Dass überhaupt soviel Speicher angefordert wird, könnte einer sein.

    Zitat von AngelOfDarkness

    Also gut möglich das es ein Bug wäre im Zusammenspiel mit gewissen AMD FX CPU.


    Es ist zumindest eine Gemeinsamkeit. Eine weitere Gemeinsamkeit ist Facebook. Ich benutze Facebook nicht, habe es noch nicht mal gesehen. Kann es den sein, dass jemand mehr als 4 Gigabyte Inhalt auf seine Seite bekommt, die auch gleich geladen werden? Das müssten ne Menge Bilder sein. Und wieso gibt es gleich einen Upload? Ist das normal für Facebook?

    Duffy, wenn du zurück bist, probiere doch mal aus, ob ein anderer Browser auch so viel Speicher braucht, wenn du auf die Seite gehst.

  • Der IE ist kein Maßstab (was die Speichernutzung angeht) .. da dessen GUI und Engine zum Teil schon bereits mit dem Windows Explorer etc. geladen sind ...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)