FF49.01 - Verzerrung beim scrollen

  • Hallo. Ich habe ein Problem, das mich jetzt seit ca. 1. Woche nervt und zudem ich leider bisher keine Lösung gefunden habe.

    Immer wenn ich bei Webseiten (z. B. das Forum hier) nach unten/oben scrolle, verzerren die Schrift und alle Grafiken. Es macht dabei keinen Unterschied ob man den Scrollbalken benutzt oder via Mausrad scrollt. Das Ganze sieht dabei immer aus wie ein Treppeneffekt und interessanterweise passiert diese Verzerrung nur im unteren linken Teil des Browserfensters. Folgendes habe ich schon versucht um diesem Fehler auf die Schliche zu kommen und ihn zu beheben:

    - Hardwarebeschleunigung in FF aus > Problem besteht weiter
    - Automatischer/sanfter Bildlauf aus -> Problem besteht weiter
    - Firefox ohne Add-ons neu gestartet -> Problem besteht weiter
    - Firefox komplett neu installiert ohne Add-ons -> Problem besteht weiter
    - Firefox Portable (v.49.0) runtergeladen und ausprobiert (ohne Add-ons) -> Problem ist dort nicht vorhanden

    In der aktuellen Opera Version habe ich auch keine Verzerrungen feststellen können. Es scheint also definitiv an FF selbst zu liegen und kein Problem der neuen Grafikkarte zu sein (was ich zuerst vermutet habe).

    Mein System sieht wir folgt aus:
    Intel Core i7-2600K @ 3.40 Ghz
    Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB (diese Karte wurde vor ca. 1. Monat eingebaut, Treiber ist auf dem aktuellen Stand)
    16 GB RAM (wurde zeitgleich mit der Grafikkarte eingebaut)

    Add-ons in FF habe ich folgende installiert:
    Awesome Screenshot (nur aktiviert wenn benötigt)
    Bookmark Deduplicator (nur aktiviert wenn benötigt)
    Download Status Bar
    DownThemAll!
    Ghostery
    NoScript
    uBlock Origin

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen dieses kleine aber doch recht nervige Problem irgendwie aus der Welt zu schaffen. Sollte noch irgendwas an Infos benötigt werden so teilt mir dieses bitte mit und ich kümmere mich darum.

    MfG
    ScY

  • öffne einen neuen Tab und gib in die Adresszeile folgendes ein:

    about:config?filter=layers.allow-d3d9-fallback

    Klicke auf "Ich bin mir der Gefahren bewusst!"
    doppelklicke den Eintrag, sodass der Wert auf false steht.
    Danach evtl. Neustart von Firefox

    Könnte sich um Bug https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1304360 handeln und soll in Firefox 50 behoben werden.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox:

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] (im vollständigen Editor) posten. siehe dazu

    Zitronella

    Zitat von Zitronella

    ...Könnte sich um Bug https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1304360 handeln und...


    Danke, das passt und fehlte mir noch zu meiner Anfrage unter Builds ;)https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=119023
    Mit dieser Info geht heute wieder der halbe Tag drauf ;)

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Aktualisiere mal deinen Grafikkartentreiber : http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/108403/de
    Deiner ist nicht mehr der Jüngste und wird vom Firefox geblockt.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Oh, entschuldige bitte, mein Fehler. Ich habe aus versehen das Datum "deutsch" gelesen, anstatt amerikanisch. ;) Habe deswegen 1.Januar interpretiert .... stehe schon in der Ecke und schäme mich *g*

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Firefox hat sich inzwischen auf 49.02 aktualisiert und auch der Grafikkartentreiber wurde 2 mal geupdated. Der Fehler mit der Verzerrung ist aber immer noch in FF vorhanden (und auch nur dort). Ich bin echt ratlos wie man diesen Mist wieder gefixt bekommt.

  • Zitat von Boersenfeger

    Du hattest noch nicht ein neues Profil getestet.... wenn ichs richtig gelesen habe...


    Das hab ich mindestens 3 mal gemacht. Das Problem besteht dennoch weiter. Der Fehler ist auch direkt schon vorhanden wenn man nur die normale Firefox Version ohne irgendwelchen Zusatzkram installiert und dann das erste Mal den Browser auf macht. Auf mich wirkt das alles wie ein Defekt des Browserfensters.

  • Ich bin ratlos und mich irritiert zudem folgendes:

    Zitat von ScYthe666

    - Firefox Portable (v.49.0) runtergeladen und ausprobiert (ohne Add-ons) -> Problem ist dort nicht vorhanden

    :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Man könnte nun das Profil des portablen anstelle des auf dem Desktop installierten 1 zu 1 übernehmen
    Dazu bei geschlossenem Firefox den Inhalt des Profilordners der Desktopversion an einen anderen Ort verschieben und da hinein den Inhalt des portablen kopieren..

  • Ich hab soeben auf die aktuelle Version 50 geupdated und das Problem besteht weiterhin. Ich habe sogar das Gefühl, der Bereich in dem Verzerrungen vorkommen hat sich ein wenig vergrößert. Weiterhin macht sich diese nervige Verzerrung auch bemerkbar, wenn ich Videos (z. B. bei Youtube), in denen schnelle Bewegungen vorkommen, im Vollbildmodus angucke.

    Das mit dem Profiltausch habe ich bisher nicht versucht, da ich vermute, dass ich mir damit nur noch mehr kaputt machen würde. Ich bin echt sehr ratlos gerade was genau der Fehler bei FF ist. Es muss ja am FF liegen, da andere Browser nicht betroffen sind, ich beim gucken von Videos über den VLC Player usw. auch keine Probleme habe und es auch beim zocken zu keinen Verzerrungen kommt.

  • Zitat von ScYthe666

    Das mit dem Profiltausch habe ich bisher nicht versucht, da ich vermute, dass ich mir damit nur noch mehr kaputt machen würde.


    Deiner Beschreibung nach müsste das aber klappen, denn der portable Firefox läuft ohne Probleme.

    Hier noch mal eine Anleitung dazu:
    Profil sichern und wiederherstellen [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27333822rf.png]

    Und du darfst nur die Inhalte von einem zum anderen Profil kopieren, nicht den gesamten Profilordner.

    Es gibt für deine GraKa-Karte seit dem 15.11.16 einen neuen Treiber:

    http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/111059/de

  • Zitat von Boersenfeger

    Dazu bei geschlossenem Firefox den Inhalt des Profilordners der Desktopversion an einen anderen Ort verschieben und da hinein den Inhalt des portablen kopieren..

    Was an dieser Anleitung ist undeutlich? :-??
    Außer vielleicht...

    Zitat

    ...und da hinein den Inhalt des portablen Profilordners kopieren..

  • So nach etwas längerer Zeit mal wieder ein Update zu dem Problem.

    Ich habe das mit dem Profiltausch gemacht, aber leider hat es zu keiner Verbesserung geführt. Ich vermute, das der Fehler in den Dateien von FF selber zu finden ist. Irgendwas mit dem Bildlauf scheint kaputt zu sein.

    Wenn ich den "sanften Bildlauf" entferne, dann kann ich immerhin mit dem Mausrad scrollen, ohne das diese merkwürdigen Verpixelungen/Verzerrungen auftauchen. Scrolle ich über den Scrollbalken hoch oder runter, dann treten diese Fehler direkt wieder auf. Wenn ich den "sanften Bildlauf" aktiviere, dann habe ich auch beim scrollen über das Mausrad die entsprechenden Fehler. Ich weiß nicht mehr weiter und werde wohl auf einen anderen Browser umsteigen müssen. Es macht mit dem Fuchs einfach keinen Spaß mehr, zumal er auch gefühlt immer mehr Arbeitsspeicher frisst und ich das nur durch den Einsatz von Firemin ein wenig eindämmen kann.

  • Gebe uns bitte noch mal die aktuellen Informationen zur Fehlerbehebung.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)