Problem mit JSON Backup-Datei

• Hallo alle miteinander,
    ich habe ein Problem mit einer Backupdatei der Lesezeichen meines Fuchses. Die Backupdatei war auf einem USB-Stick gespeichert und nach dem übertragen an den PC, vom Stick wieder gelöscht worden. Danach ist die Festplatte des Computers, mit welchem die *.json ursprünglich erstellt wurde, kaputt gegangen. Somit also keine alten Profile oder sonstige Dateien mehr zu retten.

Jetzt, nachdem eine neue HDD eingebaut und OS installiert wurden, hätte ich gerne die Bookmarks wieder gehabt. Also bin ich mit einem Datenrettungstool an den USB-Stick und konnte die *.json wieder Herstellen. Das verwendete Programm, sagte das die Datei in Excellentem zustand wäre, da nicht überschrieben. Nach der Wiederherstellung allerdings, wird mir im Editor bzw. Word Pad kein Klartext angezeigt, wie es normal ja sein muss, sondern nur irgenwelche "hieroglyphen". Folglich dessen, sagt der Fuchs bei versuch die Bookmarks zu Importieren logischerweise "Die Backup-Datei konnte nicht verarbeitet werden".

Gibt es die möglichkeit den Inhalt der Datei wieder in das ursprüngliche Textformat zurück zu Formatieren, damit der Fuchs die Bookmarks wieder importieren kann ?

Habe bislang viel im Netz gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.

Für eure Hilfe, Tipps und Ratschläge wäre ich echt Dankbar. Immerhin sind es viele, für mich emotional Wichtige, Lesezeichen der letzten 10 Jahre.

Gruß
    Daniel16121980

• Wenn du keine andere Sicherung hast, dann wirst du wohl leider Pech haben und dir deine Lesezeichen neu sammeln müssen :(
    Eine gute Möglichkeit zukünftig Sicherungen zu machen wäre "Firefox-Backup 0.3" : http://www.drwindows.de/programme-tool…up-windows.html

edit // Firefox-Backup 0.2 wäre richtig

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (16. Oktober 2016 um 16:56)

• Zitat von AngelOfDarkness

Firefox-Backup 0.3"

Hallo Angel,

hier hast Du Dich sicherlich vertan. Es ist immer noch die Version 0,2. Jedenfalls laut Link und die ist vom 31.08.2016

Freundliche Grüße
    Barbara

• Das ja merkwürdig .. Bernd hat aber schon 0.3 .... ich aber auch ;) (dachte ich zumindest)
    Zeigt ja auch das Bild in Beitrag #14 : http://www.drwindows.de/programme-tool…tml#post1242840
    Muss ich Bernd mal drauf ansprechen... (und schon passiert ;))

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hm, Schade. Möchte mich trotzdem für den Tipp mit Firefox Backup bedanken. Wäre aber im jetzigen Fall genauso weit wie ohnehin. Das Backup um das es bei mir geht, hatte ja funktioniert, aber nachdem ich es vom USB Stick gelöscht und dann Wiederhergestellt habe, leider nicht mehr, da das Textformat in der *.json Datei anders ist als vor dem löschen. Dachte halt, es gäbe Programme, Methode o.ä, mit denen man den jetzigen Text wieder in ein Konformes Format zurückbringen kann, sodass der Fuchs die Datei auch wieder Verwenden kann.

Gruß
    Daniel16121980

• Die meist angegeben Möglichkeiten zum Wiederherstellen der Lesezeichen aus »bookmarkbackups/Xxxx.jsonlz4« taugen m. W. nicht viel, da diese Dateien gepackt sind und nicht direkt verwendet werden können! Ging mir jedenfalls so.

»about:profiles« zeigt zwar die Profile und ermöglicht einen Wechsel dorthin, aber ein Öffnen geht nicht, da keine Datei zum Bearbeiten existiert.

Nach einer Recherche im Netz mit der Erweiterung habe ich mit der Paketverwaltung (Synaptic) das Programm »lz4json« installiert.

Das ist ein Konsolenprogramm, welches die Datei »bookmarks-2021-10xxxx+A==.jsonlz4« entpacken kann:

lz4jsoncat 'bookmarkbackups/bookmarks-2021-10xxxx+A==.jsonlz4' > bookmarks-2021-10.json

Diese Datei kann dann wirklich über die grafische Oberfläche die gesicherten Lesezeichen wieder herstellen, scheinbar auch an dem früheren Ort. Allerdings macht das wohl nur Sinn, wenn keine relevanten Lesezeichen mehr vorhanden sind, da alle bisherigen überschrieben werden!

• Mein Problem war ein ganz aktuelles: Altes Profil nicht mehr möglich, die Lesezeichen vom bisherigen Profil (vor 2 Tagen) waren nicht mehr verwendbar!

Tipps über die grafische Oberfläche im FF 93.0 haben nicht funktioniert.

Deshalb habe ich hier gesucht und - weil halbwegs vom Thema passend - hier geantwortet.

PS: Danke für die Begrüßung

• Bitte im Zweifelsfall immer einen eigenen Thread eröffnen und bei einem so alten Thread auf jeden Fall. So kann man speziell zu deinem Problem helfen, auch wenn es manchmal das gleiche wie das eines anderen Nutzers zu sein scheint.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• weil halbwegs vom Thema passend - hier geantwortet

Hallo :)

ergänzend zu milupo liest Du die

Während es in manchen Foren üblich ist, sich an bestehende Themen dranzuhängen, bitten wir Nutzer in diesem Forum, für ihre Probleme jeweils eigene Themen zu erstellen. Nur so kann jedem Nutzer zielgerichtet und effizient geholfen werden, ohne dass die Probleme eines Nutzers untergehen. Auch könnte eine bereits vorgenommene "Erledigt"-Markierung ansonsten dafür sorgen, dass man nicht die Hilfe erhält, die man sonst erhalten würde, weil nicht jeder Helfer zwingend in Hilfe-Themen liest, welche bereits als erledigt markiert sind.

denen Du bei der Anmeldung im Forum zugestimmt hast.

Gruß Ingo