Suche Erweiterung für schnelle Notizen - "Fire and Forget"

• Hallo,

ich habe keinen Anhaltspunkt, mit welchen Wörtern ich nach so einer Erweiterung suchen soll.

Wenn ich auf Webseiten Text finde, der mir wichtig erscheint, dann kann ich diese Webseite auf der Festplatte speichern.
    Oder so: Text kopieren, Notepad öffnen, abspeichern. Beides ist mir zu umständlich.

Ich suche also eine bestimmte Erweiterung, die folgendes bewerkstelligen soll:

Variante 1

Wenn ich Text finde, dann markiere ich ihn und durch "irgendwas" soll der Text automatisch kopiert, dann in eine Datei eingefügt (über ein Textfeld?) und automatisch in einem Ordner abgespeichert werden.

Variante 2

Wenn ich Text finde, dann markiere oder kopiere ich ihn, drücke auf einen Button und durch diesen Button wird dann der Text (über ein Textfeld?) in eine Datei eingefügt und automatisch in einem Ordner abgespeichert werden.

Bei allen 2 Varianten können es einzelne Dateien sein, besser wäre aber nur 1 Datei, die ständig erweitert wird.

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

• Hallo AngelOfDarkness,

vielen Dank. Ja, das zielt schon ziemlich stark in diese Richtung. Laut mozilla.org gibt es auch Lokalisierungen, die fehlen aber. Und wenn ich noch andere testen möchte, nach was (welchem Begriff) muss ich denn da suchen?

Edit:

Mir ist noch ein Fehler aufgefallen:

Append to existing file funktioniert nicht, denn es wird auch eine neue Datei erstellt. So wie bei Create new file.
    Kannst Du das mal testen? Oder fasse ich Append to existing file falsch auf?

8) Gruß camel-joe

• Das mit der gleichen Datei funktioniert nur, wenn du den Zeit- (und/oder Datums-)stempel deaktivierst, ansonsten ist es ja eine neue Datei. Die deutsche Lokalisation kommt bei mir auch nicht, aber die Erweiterung ist ja auch schon etwas älter.

Gesucht habe ich einfach nach "text copy save" auf AMO.

Bilder

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Werden bzw. kann man die Notizen denn auch als .txt an einen auswählbaren Ort speichern und so auch ausserhalb des Firefox verfügbar machen, so wie es camel-joe gerne nutzen möchte ?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Ja, alle 6 gleichzeitig möglichen Notizen können jeweils für sich an beliebiger Stelle gespeichert werden. Dies geschieht automatisch, so daß nichts verloren geht.

Ich verwende das Add-on schon seit einiger Zeit, da es für mich praktisch bei der Recherche zu neuen Artikeln auf meinem Blog ist. Die Beschreibung von QickNote ist leider etwas mager, daher hier mal eine kurze Zusammenfassung von mir:

• QuickNote kann bis zu 6 Notizen gleichzeitig verwalten.
    • Diese werden automatisch an einzeln einstellbarer Stelle gespeichert.
    • Markierte Texte können über das Kontextmenü in eine vorher einstellbare Notiz kopiert werden.
    • Dabei kann auch eingestellt werden, ob die URL ebenfalls mit gespeichert werden soll!
    • Es gibt noch etliche andere Einstellungen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ob das den Anforderungen entspricht kann ich natürlich nicht sagen, daß muß er selbst probieren!

• Habe mit das mit QuickNote mal angeschaut... gefällt mir auch soweit ;)
    Nur schade, dass man über das Kontextmenü den Text nicht einem frei auswählbarem Notizzettel hinzufügen kann, sondern nur einem bestimmtem vorher ausgewählten Notizzettel. Aber ansonsten sehr gut, danke für deinen Vorschlag :klasse:

• Hallo TimoWizard,

danke, ja, QuickNote sieht nicht schlecht aus, aber bisher bleibt Save Text to File mein Spitzenreiter.
    Die pure Einfachheit soll siegen. Ich teste gerade alles passende durch, was ich zu "text copy save" finden konnte. :mrgreen:

8) Gruß camel-joe

• Ich habe da noch Save text content to File gefunden. Die Erweiterung ist aber überhaupt nicht lokalisiert. Ich habe auch keine Ahnung, wie man solche Bootstrap-Erweiterungen dazu bringt, Übersetzungen zu verwenden. Ich habe auch mit "Save Text to File" herumexperimentiert, ohne Erfolg. Bei "Save text content to File" konnte ich die Erweiterung deswegen auch nur durch Hardcodieren eindeutschen, sprich ich habe die englischen Strings einfach durch die deutschen ersetzt. Es sind nicht viele. Die Erweiterung lässt sich dadurch natürlich nur in Deutsch nutzen.

Download auf eigene Gefahr: save_text_content_to_file-1.2.2.de.spezial.xpi

Edit: Diese Spezialversion der Erweiterung ist logischerweise noch nicht signiert, daher bitte keine finale Version von Firefox verwenden.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ach so, noch etwas: Mit der Erweiterung lassen sich auch Webseiten in ein ZIP-Archiv speichern.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Danke, ich probiere Save text content to File einfach mal aus. Warum aber bei Save Text to File die Lokalisierung nicht funktioniert, das bleibt ein Rätsel. Denn in der xpi sind im Ordner locale 14 enthalten.

8) Gruß camel-joe

• Hallo camel-joe,

ich habe eine frohe Botschaft für dich. Ich habe es geschafft, dass die Lokalisierung von Save Text to File funktioniert! Die Ursache war ganz einfach: Die .properties-Datei für Deutsch hieß de-DE.properties - Firefox verwendet aber nur de als Localebezeichnung. Ich kam irgendwie auf die Idee, mal auszuprobieren, ob es daran liegen könnte und siehe da, dem war so. Außerdem musste ich noch fünf Strings hinzufügen, da ansonsten die Schaltflächen Speichern, Abbrechen und die drei Werte für den Speichermodus unübersetzt geblieben wären.

Download auf eigene Gefahr: save_text_to_file-2.7.1.de+en-US.spezial.xpi

Diese Spezialversion ist natürlich nicht signiert, aber wenn du sie ausgiebig testest und für OK befindest, werde ich Endor bitten, sie zur Signierung einzureichen. Sie erscheint dann auch in unserer Liste hier im Forum.

• Andreas, verwendest du eine finale oder Beta-Version? Die Spezialversion ist nicht signiert! Ich habe hier mit fx 51.a02.win64 getestet, die ich mal heruntergeladen habe.

[attachment=0]save_text_to_file_deutsch.png[/attachment]

Bilder

• Wenn die Spezialversion trotz meines Rumgemosches ordentlich funktioniert, kann sie signiert werden. Dann sollte sie auch mit Fx 49.* funktionieren.

• Hier für alle Fälle eine signierte Version:
    http://dl.dropbox.com/u/15467633/Fir…de-2.7.1-fx.xpi
    Die müsste nun überall funktionieren.
    Hinweis:
    Zum Signieren muss ich eine andere ID verwenden, daher müsst ihr zuerst eine vorhandene Version
    deinstallieren und dann erst obige Version installieren. Leider nicht anders möglich.

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!