Hallo zusammen,
ich hab mich hier angemeldet weil ich seit zwei Tagen einen Fehler suche und nicht darauf komme, was mir hier so in die Suppe spuckt. Ich bin Admin und betreue knapp 400 Arbeitsplätze. Wir verteilen Software mit Matrix42 und sind grad beim ersten Test-Rollout von Windows 10-1607 x64. Mein Firefox wurde mit CCK paketiert, ich installiere einen ePub-Reader und GPO-for-Firefox automatisch mit. Die GPO setzt nur die Cache-Größe und blendet Buttons ein. Ansonsten wird nur der übliche Mist vom ersten Start deaktiviert, ein paar Default-Bookmarks mitgegeben, unser Root-Zertifikat installiert...also nichts aufregendes...
Mein Problem: Wir setzen ein Redaktionssystem ein, das für den "Datei öffnen" Dialog (in der Weboberfläche, nicht den vom Browser, da ist alles ok) den Flash-Player benötigt (sagt nix, ich weiß...). Ich rolle also einen PC neu aus, installiere erst Firefox 48.0.2 (letzte Freigabe vom Hersteller vom Redaktionssystem), anschließend Flash-Player 23.0.0.185. Ich melde mich im Redaktionssystem an, gehe auf "Bilder-Upload" und "Durchsuchen". Im anschließenden Dialogfeld kann ich zwar auf meine lokalen Laufwerke (C:, D:) zugreifen, auf Fileserver-Shares leider nicht (siehe Screenshot oberer Teil). Im unteren Teil vom Screenshot der Beweis, dass ich über den Windows-Explorer natürlich die Rechte für das Laufwerk hab. Der Screenshot entstand mit einem User, der Domain-Admin Rechte hat, die Windows-Fehlermeldung ist also mal wieder fürn Ärmel...
Auf unseren Windows 7 PCs läuft noch Firefox 42.0.0, da traten diese Probleme nie auf. Dazwischen hab ich leider keine Version ausgerollt. Ich vermute, dass mir hier Flash-Einschränkungen seitens Firefox (seit Version 48 oder so) in die Suppe spucken.
Auf eine Kuriosität bin ich gestern allerdings gestoßen: Wenn man Firefox installiert, anschließend 1x startet, dann Flash-Player installiert, tritt der Fehler nicht auf...bei allen Benutzern, die sich anmelden. Nach demnächsten Neustart ist es dann allerdings wieder wie vorher und der Zugriff auf die Laufwerke schlägt fehl.
Habt Ihr noch ne Idee, was hier schief läuft..? Wie gesagt, nach 2 Tagen Suche gehen mir jetzt echt die Ideen aus...
Besten Dank schon mal,
Markus
[attachment=0]firefox.png[/attachment]