Flash - Kein Zugriff auf verbundene Serverlaufwerke, lokale Laufwerke ok

  • Hallo zusammen,

    ich hab mich hier angemeldet weil ich seit zwei Tagen einen Fehler suche und nicht darauf komme, was mir hier so in die Suppe spuckt. Ich bin Admin und betreue knapp 400 Arbeitsplätze. Wir verteilen Software mit Matrix42 und sind grad beim ersten Test-Rollout von Windows 10-1607 x64. Mein Firefox wurde mit CCK paketiert, ich installiere einen ePub-Reader und GPO-for-Firefox automatisch mit. Die GPO setzt nur die Cache-Größe und blendet Buttons ein. Ansonsten wird nur der übliche Mist vom ersten Start deaktiviert, ein paar Default-Bookmarks mitgegeben, unser Root-Zertifikat installiert...also nichts aufregendes...

    Mein Problem: Wir setzen ein Redaktionssystem ein, das für den "Datei öffnen" Dialog (in der Weboberfläche, nicht den vom Browser, da ist alles ok) den Flash-Player benötigt (sagt nix, ich weiß...). Ich rolle also einen PC neu aus, installiere erst Firefox 48.0.2 (letzte Freigabe vom Hersteller vom Redaktionssystem), anschließend Flash-Player 23.0.0.185. Ich melde mich im Redaktionssystem an, gehe auf "Bilder-Upload" und "Durchsuchen". Im anschließenden Dialogfeld kann ich zwar auf meine lokalen Laufwerke (C:, D:) zugreifen, auf Fileserver-Shares leider nicht (siehe Screenshot oberer Teil). Im unteren Teil vom Screenshot der Beweis, dass ich über den Windows-Explorer natürlich die Rechte für das Laufwerk hab. Der Screenshot entstand mit einem User, der Domain-Admin Rechte hat, die Windows-Fehlermeldung ist also mal wieder fürn Ärmel...

    Auf unseren Windows 7 PCs läuft noch Firefox 42.0.0, da traten diese Probleme nie auf. Dazwischen hab ich leider keine Version ausgerollt. Ich vermute, dass mir hier Flash-Einschränkungen seitens Firefox (seit Version 48 oder so) in die Suppe spucken.

    Auf eine Kuriosität bin ich gestern allerdings gestoßen: Wenn man Firefox installiert, anschließend 1x startet, dann Flash-Player installiert, tritt der Fehler nicht auf...bei allen Benutzern, die sich anmelden. Nach demnächsten Neustart ist es dann allerdings wieder wie vorher und der Zugriff auf die Laufwerke schlägt fehl.

    Habt Ihr noch ne Idee, was hier schief läuft..? Wie gesagt, nach 2 Tagen Suche gehen mir jetzt echt die Ideen aus...

    Besten Dank schon mal,
    Markus

    [attachment=0]firefox.png[/attachment]

  • Komischerweise taucht, laut oberer Screenhälte, das Laufwerk Z:\ als "nichtverbundenes Laufwerk" auf. Ich weiss von Win 10 (allerdings weitestgehend Home), dass es doch teilweise arge Probleme mit Netzwerklaufwerken gibt. Diese verschwinden hier und da mal oder es kann nicht drauf zugegriffen werden, obwohl sichtbar. Teilweise hilft wohl ein einfacher net stop, net start oder aber auch die IP des Netzlaufwerks dem Laufwerksnamen zuzuordnen in der hosts. Bis hin zu der Deaktivierung/Aktivierung diverser smb-Protokolle 1.0...3.11 etc.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für Deine Antwort. Ich hab seit ca. 3 Wochen 10 Windows 10 Clients in den verschiedensten Abteilungen zum Testen. Über Fehler bei Netzlaufwerken hab ich bis jetzt nichts gehört. Du siehsts ja (unterer Teil des Screenshots), dass das Laufwerk im Windows Explorer sauber verbunden ist, nur über Flash im Firefox kommt das rote Kreuz. Neustarts hab ich natürlich auch schon (gefühlte 78x) gemacht...

  • Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass Firefox nur die Routine von Windows dafür aufruft. Sprich Firefox stellt selber dafür keine UI zur Verfügung. Steht das Netzlaufwerk denn unter anderen Programmen ohne Probleme (nicht MS-Programme) zur Verfügung ? Ggf. fehlen Firefox auch GPO irgendwo dafür ... Aber damit wäre ich überfragt. Bei uns hier im System auf der Arbeit, kann ich zumindest ohne Probleme auf mein Nutzer-Netzlaufwerke zugreifen und das mit dem Portable Firefox 49.0.2. Allerdings läuft hier Win7 Enterprise.

    Was Windows 10 und seine Probleme mit Netzlaufwerken angeht, so braucht man nur zu googlen ;)
    https://www.google.de/search?q=Netzw…blem+Windows+10

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das ist ja das strange an der Sache. Wenn ich in ca. 26 MS- und Nicht-MS-Programmen über Datei -> Öffnen gehe, passt immer alles und alle Laufwerke sind da, selbst im Firefox über MENÜLEISTE -> DATEI - ÖFFNEN funktioniert alles und die Laufwerke sind erreichbar...
    Mein Problem tritt nur auf wenn ich in der Weboberfläche vom Redaktionssystem über DURCHSUCHEN (Flash-basierender Button, wenn kein Flash-Player installiert ist, ist der Button funktionslos) auf meine lokalen Laufwerke zugreifen möchte.
    Ich bin mir relativ sicher, dass es an den Flash-Restriktionen von Firefox 48.x liegt, ein 42.0.0 mit neuestem Flash-Player funktioniert einwandfrei.
    Kann man an den Flash-Einschränkungen vom Firefox irgendwo etwas verändern..? In der GUI hab ich nichts gefunden, in der about:config hab ich mal den "dom.ipc.plugins.flash.disable-protected-mode" auf "true" gesetzt, hilft auch nichts...

  • Auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist, es gibt einen Bug mit dem Zusammenspiel von Flash, eigentlich betrifft dies wohl nur Firefox 49 und 50, aber probiere einfach mal folgendes aus :

    Stelle mal den folgenden Schalter von true auf false um : dom.ipc.plugins.asyncdrawing.enabled
    Geht es dann (ggf. Firefox neu starten) ? Wenn immer noch nicht, dann den Wert wieder auf true ändern.

    Bugzilla dazu : https://bugzilla.mozilla.org/showdepend%20...%20resolved=1

    ggf. auch mal intern zu Testzwecken den aktuellen Release 49.0.2 verwenden.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Den Schalter umlegen hat leider nichts gebracht. Ich werd jetzt mal FF 49.0.2 paketieren, erstmal ne nackte Installation und dann Stück für Stück meine Änderungen einbauen. Werd auch dn neuesten FP ziehen und verteilen. Mal sehen, vielleicht hilfts ja was...

    Besten Dank schon mal bis hierher..!

  • Nachdem mir meine zwei Testuser heut schon Schläge angedroht haben, hab ich heut erstmal versucht, einen funktionierenden Firefox auf die PCs zu kriegen. Folgende Konstellation läuft einwandfrei:
    W10-1607 x64 - Firefox 42.0.0 - Flash-Player 23.0.0.185

    Das ist zwar keine Endlösung, verschafft mir aber erstmal etwas Luft...

  • Boersenfeger:

    Zitat

    ....zwei nicht aktuelle Programme.... für ein Firmennetzwerk nicht zu akzeptieren..


    Du bist hier schon der Oberschlaumeier, oder? Offensichtlich hast Du noch nie als Admin in einem großen Netzwerk gearbeitet, da läuft das alles definitiv ein wenig anders als beim Heimanwender...

    Fox2Fox:
    Ganz ehrlich, weil ich Firefox schon seit der Version 8, oder wars 14, kann auch 19 gewesen sein, ich weiß es wirklich nicht mehr, paketiere und customize. Damals gabs noch keine ESR (oder ich hab nicht danach gesucht)...und ich bin bis jetzt auch ganz gut mir den "normalen" Versionen gefahren. Die Idee ist aber gut, ich schau mir die ESR mal an.

  • Zitat von hackerm

    wenn ich in der Weboberfläche vom Redaktionssystem über DURCHSUCHEN

    Diese bislang nicht genannte Oberfläche ist definitiv fehlerfrei ?

    Zitat von Boersenfeger

    ....zwei nicht aktuelle Programme.... für ein Firmennetzwerk nicht zu akzeptieren..

    In Firmen gehen die Uhren bezüglich der notwendigen Aktualität etwas anders. Genau genommen müssen alle Programme vor der Verteilung zertifiziert und abgenommen sein. Da kann schon etwas Zeit vergehen.

  • Zitat

    Diese bislang nicht genannte Oberfläche ist definitiv fehlerfrei ?


    War natürlich auch ein Ansatz, den ich verfolgt hab. Lt. Hersteller ja (ich glaub ihnen auch, wir arbeiten seit Jahren mit ihnen zusammen), einige 1000 CLients draussen, soweit keine Beanstandungen. Ich bin halt mit W10 ziemlich früh dran, die meisten werden wohl noch W7 einsetzen. Insofern fehlt sicher auch die "Masse" an Erfahrungen mit genau meiner Konstellation...

    Momentan hab ich zwei mögliche Fehlerquellen:
    1. Mozilla hat ja den "Flash-Support" in den neueren Firefox Version drastisch reduziert, kann gut sein, dass es damit was zu tun hat.

    2. Ich hab 10016er DCOM Fehler im Eventlog, die reproduzierbar immer bei der Fehlermeldung nach dem Klick auf die Share kommen. Es sind immer ca. 15 identische solche Einträge:
    Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "XXX\Administrator" (SID: S-1-5-21-706221858-1117470671-1295600288-500) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
    {B52D54BB-4818-4EB9-AA80-F9EACD371DF8}
    und der APPID
    {9E175B9C-F52A-11D8-B9A5-505054503030}
    im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

    In der DCOMCNFG hab ich (nach den entsprechenden Anleitungen im Netz) die Berechtigungen schon mal neu gesetzt, bringt aber leider auch nichts. Im Zusammenhang könnte das aber gut stehen, die CLSID {B52D54BB-4818-4EB9-AA80-F9EACD371DF8} ist die "Windows Search Platform"...und auf die könnte bei einem "Durchsuchen"-Dialog schon angesprochen werden.

    Kann man am Flash-Player eigentlich so ne Art "Debug-Mode" einschalten, der mal ein ausfühliches Logfile schreibt..?

    Besten Dank und schon mal ein schönes WE..!

  • Unabhängig davon, ob ich oberschlau bin oder nicht, behält meine Aussage seine Richtigkeit, auch wenn dies derzeit anscheinend in der deutschen Industrie noch nicht so zu sein scheint.
    Und nein, ich habe noch nie in einem Netzwerk als Verantwortlicher gearbeitet.. das würde mich nicht ausfüllen... ich arbeite mit Menschen und für Menschen...
    [Blockierte Grafik: https://s14-eu5.ixquick.com/cgi-bin/serveimage?url=http%3A%2F%2Ft0.gstatic.com%2Fimages%3Fq%3Dtbn%3AANd9GcQ9ptaYL2HoUkZMBICF6S-zXrau4vMRVgsL14ziBDrx-cCIwUHu&sp=d303eda496c35e3cb04c9536ab582f7e]

  • Boersenfeger:
    Deine Aussage mag theoretisch schon richtig sein, ist aber letztendlich genauso real wie ein funktionierender Kommunismus. Sicher wäre es schön wenn man immer sofort nach dem Erscheinen alle Sicherheitsupdates, Patche, etc. sorgenlos und ohne zu testen einspielen könnte. Glaub mir, das würde meine Arbeit wesentlich erleichtern.
    Die Realität sieht aber ganz anders aus. Spätestens wenn du mal ein Update für irgendwas ausrollst und knappe 40 CAD-Arbeitsplätze und deren Produktionsworkflows nicht mehr sauber funktionieren (ist nem Kollegen mal passiert), wird die Luft ganz, ganz dünn! Wenn du dann keine schnelle und sichere Rollback-Strategie hast, solltest du am besten ein vollgetanktes und schnelles Auto in der Tiefgarage stehen haben!
    Ich denk aber, das wird hier etwas zu off-topic. Dein Einverständnis vorausgesetzt, würde ich hiermit unseren kleinen Disput gerne beilegen! ;)

  • //

    Zitat von hackerm

    Dein Einverständnis vorausgesetzt, würde ich hiermit unseren kleinen Disput gerne beilegen! ;)

    Kein Problem, ich hatte ihn ja nicht begonnen... :)
    Das in Deutschland insgesamt zu wenig in diese Richtung investiert wird (personell und materiell) ist hoffentlich unstreitig..
    BTT: Vielleicht kannst du dich mit diesem Tool anfreunden...
    https://mike.kaply.com/cck2/

  • Zitat von hackerm

    Damals gabs noch keine ESR...


    Die ESR-Ausgabe fing mit 10.0.10esr an. Ist also schon ne Weile her.

    Zitat

    (oder ich hab nicht danach gesucht)


    So wirds wohl sein.

    Zitat

    ...und ich bin bis jetzt auch ganz gut mir den "normalen" Versionen gefahren.


    Und nun hast du ein Problem.

    Zitat

    Wenn du dann keine schnelle und sichere Rollback-Strategie hast, solltest du am besten ein vollgetanktes und schnelles Auto in der Tiefgarage stehen haben!


    Solche "Firmen" habe ich auch kennengelernt.

    Viel Glück!

  • Sorry für die späte Antwort...aber ich hab mich erdreistet, die letzten 4 Tage mal ein langes WE zu machen..! ;)

    Ich hab heut mal die 45.4.0esr getestet, da tritt der Fehler leider auch schon auf. Da mir das inzwischen zu viele mögliche Fehlerquellen sind, werd ich jetzt mal ein W10 aus einem nicht veränderten oder gepatchten ISO installieren, die VM nicht in die Domäne aufnehmen und mal sehen, was dabei raus kommt.

    Besten Dank schon mal an alle..!