Einen Hinweis noch zur Übersicht der von dir in about:config geänderten Schalter. Diese kannst du selber in der user.js setzen, anstatt per about:config, so hast du diese von dir gemachten Änderungen immer separat "vor Augen" und kannst diese auch kommentieren
Seite zurück geht seit 49.0.2 nicht mehr
-
CompMan -
28. Oktober 2016 um 12:43 -
Erledigt
-
-
Kann ich dann auch die user.js aus dem alten Profil ins neue kopieren, um alle früheren Einstellungen wiederherzustellen?
-
Das kannst du machen, aber bedenke, dass auch andere Erweiterungen und Malware ihre Einstellungen durchaus in der user.js hinterlegen und du mit einer alten Datei auch ggf. die alten Probleme wieder haben kannst. Wenn dann solltest du alles, was in der alten user.js und nicht von dir jemals per Hand eingetragen worden ist, dort auch entfernen.
-
Sehe gerade, dass ich überhaupt keine user.js habe, nur einige prefs*.js.
-
Die prefs.js ist quasi das, was über about:config eingetragen ist ohne user.js. Die in der user.js gemachten Werte sind vorrangig zu denen in der pref.js eingetragenen Werte und erscheinen dann auch in about:config so.
-
Die user.js ist standardmäßig nicht vorhanden, muss also angelegt werden.
-
OK, dann bleib ich bei about:config. Braucht man meist eh nie mehr als einmal im Jahr.
-
Ich bin dazu übergegangen, eine user.js zu pflegen, da man dort den Wert, den man ändert, auch kommentieren kann...
Beispiel...Zitatuser_pref("media.default_volume", 0.5); /*HTML5 Videos mit 50 % Lautstärke abspielen*/
user_pref("browser.download.animateNotifications", false); /*Kein dicker Downloadpfeil*/
user_pref("full-screen-api.warning.timeout",0); /*Keine Fullscreenwarnung mehr*/
Diese Datei wird sowohl im jeweiligen Profilordner als auch in einem anderen Ordner (bei mir Sammelordner) abgespeichert... von Zeit zu Zeit kontrolliere ich beide Dateien auf. Dann merke ich, ob dort Änderungen von dritter Seite vorgenommen wurden..
Außerdem sind die von mir gemachten Änderungen dann in allen 6 genutzten Profilen auf komfortable Weise gleich...
Die Änderungen, die von Erweiterungen vorgenommen werden, sind da allerdings nicht erfasst. -
Prima Sache, wer's kann.
Man muss sich dazu aber mit der Syntax auskennen, damit's klappt.
Für eine Handvoll eigener, geänderter Einstellungen dürfte about:config ausreichen. Wer sicher gehen will, kann sich ja seine persönlichen Änderungen zur Kontrolle parallel in einer Textdatei notieren. -
Klingt ja fast wie eine Ausrede.
Jede Änderung via about:config wird ja in der "prefs.js" reflektiert. So braucht man danach nur die betreffende Zeile in der "prefs.js" zu suchen und kann diese Zeile komplett in die "user.js" übernehmen. Somit existiert keinerlei Syntax-Problem.Natürlich ist dann auch die Zeit für sinnvolle Kommentare geboten, denn nach gewisser Weile kann man sich an den Grund kaum noch erinnern. Ebenso kann man dann die Änderung via about:config zurücknehmen.
-
Ui, wusste ich noch gar nicht.
Aber ein kleines Problem habe im neuen Profil noch:
Beim Aufruf von (z. B.) https://www.ffb.de/public/login.html erscheint der Warnhinweis "gehindert automatisch auf eine andere Webseite umleiten". Normal, ist ja auch so in den Einstellungen angeklickt.
Im alten Profil war dieser Haken bei "Warnen ..." ebenfalls gesetzt (soeben nochmal im Screenshot geprüft), aber der o. g. Warnhinweis wurde bei dieser Seite nie angezeigt.
Einzelne Seiten können m. W. nicht von der Prüfroutine ausgenommen werden. Gewöhnt sich FF irgendwann daran, dass ich bei dieser Seite x-mal "Erlauben" angeklickt habe? -
Bei der Frage kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen, da ich ungewarnt umleiten lasse Aber schau dir mal diesen Thread und die dort erwähnte und vorgestellte Whitelist Erweiterung an : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…t+weiterleitung
-
Die Erweiterung werde ich testen, danke.
Kurios ist das Verhalten im neuen Profil dennoch, zumal:
Rufe ich zunächst diese Seite auf https://www.ffb.de/public/index.html und klicke dann oben rechts auf LOGIN, erscheint die von mir zuvor genannte Seite, aber ohne Warnhinweis. Der kommt demnach nur, wenn man die Login-Seite direkt aufruft. -
Kommando zurück, offensichtlich hat der Seiteninhaber hier was über Nacht (zurück)geändert. Klicken auf LOGIN führt numehr zu https://www.ffb.de/login/login.jsp.
Diese Seite kann ich auch direkt aufrufen (nach Neustart von FF), ohne das ein Warnhinweis kommt. Mal sehen, wie lange noch ... -