Firefox hängt dauernd

  • Hallo,

    also seit was weiß ichlanger Zeit nervt mich der Firefox nur noch.
    Dauernd hängt er, man kann ne Weile nicht scrollen gar nichts machen-nur der blaue Kreis dreht sich.
    Ich nutze Windows 10 64 bit und Kaspersky Internet Security.

    Um zu prüfen, ob es an Kaspersky oder dem System liegt, nutze ich gelegentlich, weil ich genervt bin, den Microsoft Edge Browser und der hakt nie.

    Kann mir jemand sagen was für ein Problem hier vorliegt ?
    Kaspersky testweise deaktieviert-hilft auch nichts.


    Danke und LG
    joshia

  • Zitat von joshia

    Um zu prüfen, ob es an Kaspersky oder dem System liegt, nutze ich gelegentlich, weil ich genervt bin, den Microsoft Edge Browser und der hakt nie.


    So kannst du nicht überprüfen, ob es an Kaspersky liegt. Edge ist ein anderer Browser als Firefox und wird von Kaspersky anders behandelt.

    Da musst du schon Kaspersky komplett deinstallieren, deaktivieren reicht nicht.
    Und Reste damit entfernen:
    Kaspersky Entfernungstool [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Der GraKa-Treiber ist nicht aktuell.
    Hier der passende aktuelle Treiber:
    http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

  • Also Ergänzung noch zum vorübergehenden Deinstallieren des Kaspersky, der Windows Defender übernimmt nach Deinstallation von Kaspersky automatisch den Schutz deines Win10. Dieser reicht (auch alleine) völlig aus, bei einem normalen Surf- und Installationsverhalten. Sprich wenn man nicht wild auf alles klickt was "blinkt und blitzt" ;)

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich nutze auch Kasperski KIS und habe dort unter Netzwerkeinstellungen das Häkchen bei > Skript für die Interaktion mit Webseiten in den Datenverkehr einbinden < rausgenommen und alles funktioniert wieder einwandfrei. :wink:

  • Ich habe Kaspersky nicht installiert und keinerlei Probleme mit Firefox 49.0.2 (auch nicht mit Vorgängerversionen gehabt).

    Von daher behaupte ich mal dass Dein Problem von Kaspersky verursacht wird nach der Logik Kein Kaspersky - keine Probleme.

    Wenn Du das Forum durchsuchst findest Du jede Menge Threads in denen festgestellt wurde dass Fehler und / oder Probleme durch Kaspersky oder die (in meinen Augen total überflüssigen) Erweiterungen von Kaspersky hervor gerufen wurden.

    Kaspersky bessert zwar in der Regel nach, aber immer mit einer riesigen Verspätung. Deswegen wird wohl auch die ESR-Version von Firefox bei Dir funktionieren.

  • Dann lokalisiere mal die Fehlerquelle:

    :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox hier [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27333822rf.png] downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger.
      Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme. Dann am besten auf den Desktop entpacken.
    • Keine Erweiterungen hinzufügen!
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).