Win10 https Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen [gelöst]

• Hallo, seit ein paar Tagen richte ich meinen neuen Notebook ein, aber unter Firefox bekomme ich fast niemals eine gesicherte Verbindung.

Umgebung: Windows 10 (Pro 64-bit) – Firefox 49.0.2 [20161019084923 – Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:49.0) Gecko/20100101 Firefox/49.0] – Erweiterungen: Classic Theme Restorer (1.5.8.1), Multi-process staged rollout (1.3), Pocket (1.0.4), Web Compat (1.0) – Firewall durch ESET Smart Security (Version 10.0.369.1) – Telekommunikation: Vodafone DSL 6000, Provider für E-Mails 1&1

Beim Aufruf einer https-Seite erhalte ich sehr oft / meistens den Fehler SEC_ERROR_BAD_SIGNATURE "Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen". Manchmal gab es auch die Meldung "UNKNOWN_ISSUER"; aber dafür kann ich kein Beispiel rekonstruieren. (Ich glaube, das kam vor allem im abgesicherten Modus vor.)

Beispiele:

• Wikipedia-Seiten klappen, soweit ich es bisher probiert hatte, immer, auch mit Bearbeiten und Speichern. (Ich bin auf allen Seiten der Wikimedia Foundation fast immer angemeldet.)
    • Wikibooks: Letzte Änderungen funktioniert meistens nicht. (Ich melde mich üblicherweise bei Wikibooks an und bin dann automatisch auch bei Wikipedia angemeldet. Die Seite mit den "letzten Änderungen" aktualisiere ich regelmäßig, in der Regel etwa stündlich.) Manchmal klappt der Aufruf dieser Seite, wenn ich von einer anderen Seite aus den Link in der linken Navigationsleiste unter "Mitmachen" anwähle; aber auch das ist nicht gesagt. Auch klappt es nicht, wenn ich von einer Seite, die korrekt angezeigt wird, in einem Abschnitt auf "Quelltext bearbeiten" klicke.
    • Camp-Firefox kann ich überhaupt nicht aufrufen. :( Dieser Bericht kommt über MS-Edge.
    • Stiftung Warentest kann ich ebenfalls nicht aufrufen.

Nach der Firefox-Installation hatte ich mein gesamtes Profil aus meinem Win7-Notebook herüberkopiert. Abgesehen von dem Zugangsproblem für gesicherte Seiten hat das vollständig funktioniert. Selbstverständlich habe ich den abgesicherten Modus probiert – keine Änderung (allenfalls die andere Fehlermeldung, siehe oben). Auch Leeren von Cache sowie Löschen der Cookies sowie eine Neuinstallation haben nichts gebracht. Mit Edge habe ich bisher keine derartigen Probleme festgestellt.

Ergänzung bezüglich Thunderbird: Hier bin ich analog vorgegangen (Neuinstallation, Profil kopiert). Senden kann ich E-Mails, aber ich kann sie nicht abrufen: Nach der Anzeige "(Kontoname): Verbunden mit ..." wird nicht zum Arbeitsfortschritt in der Statusleiste gewechselt; weitere Meldungen wie "keine Verbindung" gibt es nicht. (Es ist mir klar, dass das hier kein Thunderbird-Forum ist. Aber vielleicht ist diese Information bei der Beurteilung meines Problems hilfreich.)

Tipp zum Testen: Am besten wäre es mit Anmeldung bei Wikipedia, dann über die Wikipedia-Hauptseite zu Wikibooks wechseln (Link unten auf der Hauptseite), dort die letzten Änderungen (Navigationsleiste links bei Mitmachen) wählen sowie eine beliebige Seite aufrufen und bearbeiten, beispielsweise meine Benutzerdiskussion.

Es wäre sehr schön, wenn jemand eine Idee hat, wie das Problem eingegrenzt und beseitigt werden könnte. Danke vielmals! Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von Juetho (4. November 2016 um 19:39)

• Wow, das funktioniert. Jetzt muss ich recherchieren, ob bzw. welche negativen Auswirkungen es gibt. Auf jeden Fall hat es auch für Thunderbird geholfen.

Danke, danke, danke! Jürgen

• Zitat von 2002Andreas

Gar keine :wink:

Danke für diese Beruhigung. Dann werde ich das Thema als gelöst markieren und kann FF als Standard-Browser nutzen.

Alles Gute! Jürgen

• Kannst dir das ja bitte mal ansehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat von Juetho

Alles Gute!

Danke, auch für dich und ein schönes Wochenende.