intell. Adressleiste

  • Hallo,
    habe eine spez. Frage + hoffe auf eine Lösung Eurerseits. Im Vorfeld, habe bereits üdie Foxhilfe + Internet versucht das zu lösen, ist mir aber bisher nicht gelungen:
    Meine Konfiguration - Win 7 Home - Fox 49.0.2

    In der Adressleiste werden ja die Vorschläge angezeigt - ich möchte aber folgendes:
    wenn ich händisch eine Adresse eingebe, sollen mir "keine" Vorschläge angezeit werden. D.h. wenn ich z.B. www.e eingebe, werden mir verschieden Vorschläge angezeigt, genau das möchte ich nicht.
    Aber die Seiten die in der Chronik (blaues Dreick rechts im Feld) sind, sollen bleiben/angezeigt bleiben. Unter Einstellungen "Einträge aus der Chronik" ist dort bei mir der Haken gesetzt. Nehme ich den weg, zeigt das blaue Dreick auch keine an. Aber genau das möchte ich nicht.
    Lösche ich die Chronik, ist natürlich alles weg.
    Gibt es dafür eine Lösung.
    Verzeiht einem Rentner, wenn dieser sich etwas unklar ausdrückt :oops: - hoffe aber auf Eure Hilfe.
    Gruss Chip

  • Hallo,
    wenn ich dich richtig verstehe, dann solltest du unter Menü-Einstellungen-Datenschutz beim Punkt Adressleiste nur einen Haken bei Chronik setzen und sonst keine. Vielleicht ist das dann das was du willst.

    MfG
    Geldhügel

  • Also wenn ich das nun richtig verstehe, dann sollen so wie mit der nicht gesetzten Option "Einstellungen-Datenschutz-Adressleiste" Vorschlage aus Chronik eben keine Vorschläge angezeigt werden. Aber trotzdem die bisherigen Einträge, wenn man den Pfeil rechts zum Ende der Adressleiste anklickt.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • du kannst nur einstellen, ob Vorschläge aus drei Quellen (verschieden kombinierbar) innerhalb der Adressleiste angezeigt werden oder nicht angezeigt werden. Diese Quellen wären : Aus der Chronik, aus deinen Lesezeichen und die offenen Tabs.

    Um dieses Verhalten einzustellen gehst du auf (Extras) Einstellungen --> Datenschutz --> Rubrik Adressleiste

    Wenn du keine Vorschläge in der Adressleiste haben willst, dann alle Häkchen dort entfernen. Allerdings hast du dann auch keinen Pfeil mehr mit deinen bisherigen gemachten Eingaben. (--> deaktivierte Option "Chronik").

    Hier mal ein Bild, wie es bei mir ausschaut :

    Bilder

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,
    ich denke dein Wunsch kann nicht in Erfüllung gehen. Das was beim eintippen erscheint ist doch aus der gleichen Liste wie beim klick auf das Dreieck. Nur die Sortierung ist durch die eingetippten Buchstaben anders.

    MfG
    Geldhügel

  • Das ändert aber nur die Autovervollständigung in der Adressleiste. Die Vorschlagsliste wird darunter trotzdem angezeigt.
    Jedoch:

    Zitat

    wenn ich z.B. www.e eingebe, werden mir verschieden Vorschläge angezeigt, genau das möchte ich nicht.

    MfG
    Geldhügel