Problem mit Umlauten in Pfaden auf HD

  • Hallo!

    System: WinXP Pro
    FF: 1.0 - Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0

    So, nachdem das geklärt wäre, mein Problem: Ich habe den FF nun als Standardbrowser festgelegt, was beinhaltet, daß auch von Festplatte aufgerufene HTML-Dateien im FF geladen werden. Klappt ja auch fast gut - bis irgendwo in einem Pfadnamen ein Umlaut vorkommt. Der wird anscheinend intern vom Fox umgewandelt, so daß aus "Krümel" plötzlich "Kr%FCmel" wird, was eine Fehlermeldung zur Folge hat - ein Verzeichnis "Kr%FCmel" gibt es schließlich nicht.

    Kann man dem Fuchs irgendwie beibringen, auch Umlaute im Pfad zu interpetieren, oder müsste ich diese komplett durch die E-Umschreibung ersetzen? In diesem Falle würde ich es bevorzugen, FF als Standardbrowser wieder abzuschalten... (BTW: Wie geht das denn???)

    Beste Grüße aus dem Norden,

    AGS

  • Nicht... wirklich. Anscheinend geht es dabei nur um die Darstellung von Umlauten; mein Problem bezieht sich darauf, das der Fox die Zeichen im Pfad nicht vernünftig interpretiert und dabei Fehler produziert - er versucht, ein Verzeichnis zu finden, dessen Namen er nicht "lesen" kann und verzweifelt daran.

    Ich hab die Einstellung ausprobiert - er liest die Datei immer noch nicht und bittet mich, den Namen zu überprüfen. Lege ich die Datei aber per Drag'n'Drop direkt in FF ab, geht alles wunderbar - an der Datei liegts nicht. Kann also nur noch der Pfad sein, der auch (mit Sonderzeichenverstümmelung) in der Fehlermeldung auftaucht.

  • Ich vermute fast, dass dein FX und dein WinXP unterschiedliche Zeichenkodierungen verwednen. Ich habe leider keine Ahnung, welche Zeichenkodierung WinXP verwendet.

    gehe einmal auf "Ansicht" -> "Zeichenkodierung" und dann auf "Liste anpassen". Füge zur Liste alle "westlichen" Zeichencodierungen und "UTF-8" hinzu.

    Ich kann dir nicht garantieren, ob es so dann klappt, ich habe bewußt auf Umlaute in meinen Ordnernamen verzichtet.

    Ich würde an deiner Stelle so oder so alle Sonderzeichen bzw. Umlaute in Ordnernamen ersetzen. Wenn du einmal das BS wechselst, oder ein zweites installierst, kann es sonst zu Problemen beim Zugriff auf diese Ordner geben.

  • Zitat von sjfm

    hi!
    menno, es gibt halt mal windows server und unix server...
    muss man noch weiter reden?

    Das ist nicht das Thema! Das Problem ist auf meinem PC stationär vorhanden und bezieht sich NUR auf Umlaute in Pfadnamen auf meiner Festplatte!

    Manny73: Ne, hat leider nicht geklappt. :(

  • Hallo,

    ich habe den gleichen Fehler bei meiner Firefoxinstallation. Aber anscheinend ist der Fehler schon bekannt.

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=263570

    Bis der Fehler behoben ist (hoffentlich bald), kannst du Dateien mit deutschen Umlauten, die auf deiner Festplatte gespeichert sind, über Datei | Öffnen problemlos öffnen. Nur ein direkter Doppelklick auf eine gespeicherte Datei funktioniert wohl nicht.

    Gruß, Maria

    Mit freundlichen Grüßen
    Maria

    ---
    FSF: “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to
    use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to
    defend the rights of Free Software users.”
    http://www.fsf.org

  • Wenn der Firefoxbrowser geschlossen ist und du dann versuchts eine Datei mit Sonderzeichen im Pfad per Doppelklick zu öffnen, so funktioniert das auch. Ist allerdings Firefox offen, so gibt es eine Fehlermeldung.

    Gruß, Maria

    Mit freundlichen Grüßen
    Maria

    ---
    FSF: “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to
    use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to
    defend the rights of Free Software users.”
    http://www.fsf.org