Umlaute beim Download einer Datei falsch

• Hallo,

ich habe Probleme beim speichern einer PDF Datei, die ein Umlaut im Dateinamen trägt. Habe die PDF zum Beispiel online auf OneNote liegen, dort wird sie auch richtig angezeigt, wenn ich diese Datei dann aber speichern (herunterladen) will, dann ist im Download Fenster auf einmal der Umlaut falsch dargestellt, siehe Bilder.

Was könnte das Problem sein?

LG
    jodi[attachment=2]2016-11-07 (1).png[/attachment][attachment=1]2016-11-07 (2).png[/attachment][attachment=0]2016-11-07 (3).png[/attachment]

• Ich kenne OneDrive / OneNote nicht,
    Ich weiß somit nicht wie die Datei ausgeliefert wird.
    Es ist aber ein Problem der Zeichenkodierung. Der Standard wäre ja Unicode und beim Beispiel wird UTF-8 geliefert.

• Ich darf dann mal weiter fabulieren …
    Nun kenne ich Chrome auch nicht. Aber aus der Geschichte sind Browser bekannt, die dem Header des Servers u.U. misstrauen und direkt den Inhalt der gelieferten Daten analysieren, was zu abweichenden Darstellungen führen kann.

Ein probater Weg dürfte die Kontaktaufnahme zum Service von OneDrive / OneNote sein.

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Keine Ahnung ob dir das jetzt hilft. :-??

Ich habe mal eine Testdatei auf einen Hoster hochgeladen und dann einen download gemacht.

Sieht dann so aus:

[attachment=0]Screenshot (222).png[/attachment]

Teste doch bitte deine Datei mal von diesem Hoster:

https://workupload.com/

Evtl. liegt es ja an OneDrive / OneNote.

• Zitat von 2002Andreas

Keine Ahnung ob dir das jetzt hilft.

Das Einführen einer neuen Qualität, anderer Hoster, ist zwar freundlich aber niemals zielführend.

Bislang ist immer noch ungeklärt, wie die Datei wirklich ausgeliefert wird. Ein reiner Dateitransfer kann es nicht sein.
    Das Stückchen Code, welches die Datei bei der Auslieferung umgibt, an das ich aber nicht komme, wäre echt hilfreich. Damit könnte man auch die Merkwürdigkeiten aufklären.

• Die Datei selbst benötige ich nicht !
    Ich brauche das Konstrukt, mit dem sie ausgeliefert wird.

Dein Anhang schaut hier so aus …
    [attachment=0]jörg.png[/attachment]
    Enthalten im ZIP ist eine vom Titel her nicht lesbare Datei, vom Typ PDF, mit 170 kB.
    Selbige ist aber leer. Die Header einer Datei kann man verfälschen. Ich meine gerade nicht dich.

• Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof :) ...

Die Datei ist leer bis auf diese zwei Balken, hatte ja nur zum Test die Datei angelegt. Wenn ich den Screenshot von Dir sehe, dann sehe ich auch das Ö nicht richtig dargestellt, oder?

Kommt das dann von meinem Acrobat?

• Zitat von jodi1976

hatte ja nur zum Test die Datei angelegt.

Womit die originäre Meldung verfälscht wurde.

Zitat von jodi1976

Kommt das dann von meinem Acrobat?

Und wieder ein sinnloser Versuch eine neue Qualität eingeführt wurde.

Ohne Zugriff für mich oder eines anderen Mitglieds auf das Original, darf ich mich aus diesem Thread verabschieden.

• Bei mir werden sowohl die JörgDiehl.zip als auch die darin enthaltene JörgDiehl.pdf korrekt mit "ö" angezeigt. Habs mit Firefox 49.0.2 und Vivaldi getestet.

• Moment, jetzt mal ganz langsam von vorne.

Ich habe im Acrobat eine PDF erzeugt mit diesem Inhalt (zwei Balken). Diese dann unter dem Namen JörgDiehl.pdf gespeichert.
    Dann diese Datei auf onenote in einer leeren Seite als Anlage eingefügt. Dann diese Datei mit rechts klick und "herunterladen" heruntergeladen und dabei kommt dann das nicht richtig angezeigte Ö
    Das war nur als test gedacht, weil ich vorher feststellte, dass genau das gleiche mit Dateien von mir in onenote passiert, wenn ein Umlaut im Namen ist. Nur diese Dateien werde ich hier nicht veröffentlichen da dort private Sachen drin stehen, deswegen hatte ich die fast leere pdf Datei angelegt, die aber so auch ein Original ist.
    Ich hoffe jetzt sind die Unklarheiten beseitigt.
    Und aufgefallen ist mir das jetzt erst, weil ich vom chrome zum Firefox wechselte, und der chrome wie gesagt das Verhalten nicht zeigt.