Temporäres Profil nach Firefox-Update

  • Jedesmal, wenn ich ein Firefox-Update herunterlade und mich beim nächsten Mal in Windows anmelde, startet Windows 10 (Version 1511, Updates tagesaktuell) bekomme ich den Satz: “Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet”. Da mir das auch schon vor der Umstellung von Windows 8.1 auf Windows 10 passierte, habe ich umgestellt von "Updates automatisch aktualisieren" auf "nach Update suchen, aber vor Installation fragen" um den Fehler eindeutig auf das Firefoxupdate zurückzuführen. Derzeit habe ich die Firefoxversion 49.0.1 installiert. Was ich bisher immer gemacht habe, siehe hier:
    https://marcowue.wordpress.com/2013/10/22/abh…ws-8-anmeldung/ Aber das ist ziemlich lästig. 2 Benutzer sind mit mit je einem eigenen Microsoft-Konto und Admin-rechten angelegt. Auch musste ich den PC schon auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen, weil nichts mehr ging. Ich habe auch von der Mozilla-Firefoxseite: https://www.mozilla.org/de/firefox/new/ den download gemacht, hat nichts gebracht. Was kann ich noch tun?
    Viele Grüße Weitblicker

  • Wurde Firefox als bzw. mit Adminrechten "gund-" Installiert ? Für jeden Nutzer einzeln oder vom Hauptnutzer (mit Adminrechte) für jeden Nutzer ?

    Warum noch Win10 Version 1511 ? Aktuell ist aber Win10 Version 1607. Da du ja offensichtlich auch allgemeine Probleme mit Win10 hast ( Stichwort --> Wiederherstellungspunkt) solltest du mit deinen PC mal eine Systemüberprüfung mittels sfc durchführen. Siehe dazu diese Anleitung.

    Die Windows Systemintegritätsüberprüfung überprüft den PC nach evtl. Fehlern und versucht, wenn möglich diese selber zu beheben. Bitte davon am Ende die Meldung hier wiedergeben. (bitte nicht die dort erwähnte cbs.log, da diese ggf. mehrere MB gross sein kann)

    Im Anschluss, nach einer erfolgreichen Prozedur, dann mittels Win-Taste + R (Ausführen) und den Befehl

    Code
    shutdown -g -t 0


    den PC neu starten. Dabei lädt Windows alle Systemkomponenten komplett neu ein, ebenso wie Treiber und gemachte Einstellungen.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • - Ich hatte immer Adminrechte, also muss Firefox mit Admin-Rechten grundinstalliert sein. Ich hatte Firefox noch unter Win 8 als Hauptnutzer (mit Adminrechten) installiert. Firefox erschien dann auch beim weiteren Nutzer, wurde dort also nicht extra durch diesen (ebenfalls mit Adminrechten) installiert.
    - Unter "Einstellungen" -> Update wird mir angezeigt, dass das Gerät auf dem neuesten Stand ist (heute 11:01), dann muss wohl 1607 drauf sein.
    - sfc /scannow läuft noch, Ergebnis teile ich gleich mit.

  • Ergebnis der Systemüberprüfung:

    Microsoft Windows [Version 10.0.10586]
    (c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    C:\WINDOWS\system32>sfc /scannow

    Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

    Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
    Überprüfung 100 % abgeschlossen.

    Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich
    repariert. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
    z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
    Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstützt.
    Mache jetzt den Befehl "shutdown..."

  • Mittels Win-Taste + R (Ausführen) und den Befehl
    Code: Alles auswählen
    shutdown -g -t 0
    Konnte nur den Befehl "shutdown -g -t 0" (=Null ?) eingeben. CODE: ALLES AUSWÄHLEN ging nicht. Neustart erfolgt. Was ist anders geworden?
    Weitblicker

  • Der Befehl shutdown -g -t 0 (0 = Null) ist korrekt. Ich habe den Befehl extra in den Klammer-Code gesetzt, damit man ihn direkt raus kopieren (Strg+C) kann und in die Ausführenmaske einfügen kann mittels Strg+V.
    Anders geworden ist... es wurden Fehler in deiner Windows Installation behoben mit dem Befehl sfc. Diese könnten durchaus bei der Migration der Windows Benutzerkonten von Win8 entstanden sein. Ggf. hilft diese gemachte Massnahme bei deinem Problem mit den temporären Benutzern. Denn diese entstehen bei Windows gerne mal, bei einer beschädigten Windows-Installation. Gerade wenn Windows 10 per unsauberen Windows Upgrade angehoben wurde bzw. der Ausgangsinstallation (dein Win8) schon nicht (mehr) korrekt war (*1). Vor allem betrifft dies wohl MS-Benutzer-Konten. Wie gesagt mit etwas Glück hat sich das Problem nun erledigt. Ansonsten bliebe nur eine etwas kompliziertere Reparatur der Win10-Installation, alternativ eine Neuinstallation.
    Aber auch möglich, dass schon (oder auch zusätzlich) der genannte shutdown-Befehl das System wieder auf die korrekte Spur manövriert hat.

    (*1) die Ideale Vorbereitung zu einem Windows10 Upgrade findest du hier : http://www.drwindows.de/windows-anleit…ndows-10-a.html (nun leider schon zu spät ;) )

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Vielen Dank für die Hilfe, leider vergebens. Habe Firefox von der Mozilla-Firefoxseite: https://www.mozilla.org/de/firefox/new/ heruntergeladen bei mir als Nutzer, Version 49.0.2. Neustart, 2. Nutzer angemeldet und wieder “Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet”. In "neue Benachrichtigungen" wird angezeit: "Standard-App zurückgesetzt. Eine App wurde auf Grund eines Problems zurückgesetzt." Aber welche App und welches Problem? Wo kann ich das nachlesen?
    Also wieder verfahren nach https://marcowue.wordpress.com/2013/10/22/abh…ws-8-anmeldung/ So kann das doch nicht weitergehen. Muss mir wohl einen anderen Browser zulegen.
    Weitblicker

  • Zitat von Weitblicker

    Muss mir wohl einen anderen Browser zulegen.

    So etwas ist in der Literatur auch als Verdrängung bekannt.
    Man möchte nicht die reale Ursache beheben, das defekte OS, sondern meint mit einer Umgehungsmaßnahme sein Ziel zu erreichen.
    Diverse Tipps zu diesem Thema wurden dir ja gegeben, nutze sie.

  • Dank an "Hermes" für den hilfreichen Kommentar: "So etwas ist in der Literatur auch als Verdrängung bekannt.
    Man möchte nicht die reale Ursache beheben, das defekte OS, sondern meint mit einer Umgehungsmaßnahme sein Ziel zu erreichen". In meiner Literatur steht: "Achtsam mit dem Anderen umgehen, ihn respektieren, seine Fragen und Antworten ernst nehmen, vor allem: genau lesen. Alle Hilfen, die "AngelOfDarkness" angeboten hat, habe ich durchgeführt. Diese waren sehr hilfreich, auch wenn sie letztlich nicht das Problem gelöst haben - worauf ja "AngelOfDarknes" hingewiesen hat. Von dir, Hermes, hätte ich mir eine Antwort auf meine letzte Frage gewünscht: "Standard-App zurückgesetzt. Eine App wurde auf Grund eines Problems zurückgesetzt." Aber welche App und welches Problem? Wo kann ich das nachlesen? Warum schreibe ich denn in diesem Forum? Doch nicht um mich zu profilieren und andere zu nerven, sondern um ein Problem zu lösen, das ich als Laie allein nicht hinkriege.

  • Hier noch mal ein paar Links mit möglichen Lösungen ohne Neuinstallation von Windows :

    http://www.borncity.com/blog/2015/08/2…ch-dem-upgrade/
    http://www.borncity.com/blog/2016/01/0…benutzerprofil/
    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/…9ab40c4c?page=2
    http://www.win-10-forum.de/windows-10-tre…angemeldet.html

    Falls tiefer ins System eingreifende Programme wie Optimierer, Tuning Tools oder eine Internet Security Suite vorhanden ist und diese dann nach Herstellerangaben (testweise) deinstalliert worden ist, dann den PC mit vormals genanntem shutdown-Befehl neu starten.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Avira wirst du nur nach Herstelleranleitung komplett los : https://www.avira.com/de/support-for…detail/kbid/902
    Ein einfaches Deinstallieren über Programme reicht bei denen wohl nicht :(

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)