Nehmt ihr an Technik/Programmier-Wettbewerben teil?

• Hallo alle miteinander,

ich studiere mittlerweile im vierten Semester Medieninformatik in Berlin und bin auf der Suche nach Möglichkeiten, meine gelernten Fähigkeiten anzuwenden. Letztens habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass es Uniwettbewerbe oder teilweise auch andere Wettbewerbe gibt, bei denen Apps oder Plugins geschrieben werden sollen. Habt ihr Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Wettbewerben? Es geht mir dabei weniger ums gewinnen, viel mehr reizt es mich, einen Rahmen gegeben zu bekommen, an dem ich mich orientieren kann, anstatt nur für mich irgendwelche Codes zu schreiben. Und wer weiß, vielleicht ist sowas ja doch ein Sprungbrett für spätere Aufgaben :klasse:

Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu lesen,

Euer easyfox

Every Fox is on Fire :mrgreen:

• Zitat von POLAS

Hast du schon mal daran gedacht, dass dir hier gute Möglichkeiten offen stehen, was eine technische Voraussetzung und dein Studiengang beinhalten? Es werden immer interessierte Bewerber, mit guten fachlichen Qualifikationen, gesucht

Hallo POLAS, danke für deine Antwort! Da mich mein Studium zeitlich doch gut einspannt, möchte ich nichts, wo ich mich binden müsste. Deswegen fallen die Jobs schonmal raus, auch wenn das natürlich eine attraktive Möglichkeit ist, seine Fähigkeiten und das Wissen aus dem Studium einzubringen. Diese Phase im Leben wird früh genug kommen!

Aktuell bin ich auf der Suche nach etwas Kreativem, was über eine (nicht endlose) Phase geht. Etwas, das mich für eine Zeit von vielleicht zwei bis drei Monaten beschäftigt und ich mich dann etwas neuem zuwenden kann. Auch etwas, wo ich dann vielleicht nicht unbedingt gezwungen bin, Leistung zu erbringen, wenn ich merke, dass es nicht so wird, dass ich damit zufrieden bin.

Der Bundeswettbewerb aus einem deiner Links scheint in die Richtung zu gehen, was ich suche! Die Deadline ist mit Ende November recht zeitnah, aber vielleicht ist es ja noch möglich, das werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen, danke!

Ich bin auch noch auf etwas gestoßen, das dem nahe zu kommen scheint, was ich mir vorgestellt habe: https://www.strato.de/uniwettbewerb/ Hier läuft anscheinend gerade ein Uniwettbewerb von Strato, an dem Studenten aller Fachrichtungen teilnehmen dürfen. Gesucht ist ein Plugin für Wordpress, sowas hatten wir auch schon im Studium - also passt's perfekt :klasse: Nun bleibt nur noch die Entscheidung, welcher der beiden Wettbewerbe sinnvoller für mich ist.

Danke nochmal für deine Tipps, Grüße, easyfox

Every Fox is on Fire :mrgreen:

• Gerne geschehen. Dann drücke ich die Daumen dass du deinen Weg findest, und es möglicher Weise auch mit deinen Ideen in dieser Richtung weitergeht. Was den Bundeswettbewerb, oder auch Strato angeht, viel Erfolg.
    Und falls du doch eines Tages etwas langfristigeres, festeres suchst: beim Bund stehen viele Türen offen *daumendrück*.