Keine Lesezeichen mehr zufügbar

• Hi,

Seit ca. 2 bis 3 Tagen kann ich keine Lesezeichen mehr mit der entsprechenden Menüfunktion hinzufügen. Unabhängig auf 3 W10-Rechnern. Alle 3 wurden in den letzten Tagen mit dem W10-Jahresupdate versorgt.

Alle 3 sind per Firefoxsync verbunden.

Ob es damit zusammenhängt oder dem W10 Update kann ich nicht genau feststellen.

Mir ist es halt aufgefallen dass ein paar sicher gesetzte Lesezeichen nicht da waren. Ich kontrolliere das natürlich nicht jedesmal wenn ich eines setze. Hatte aber einige Surfaktionen in den letzten Tagen und dabei einiges gemerkt. Und nichts davon ist vorhanden.

Neue Lesezeichen kann ich manuell anlegen oder ich kann auch bestehende LZ ändern. Nur die Funktion "Lesezeichen hinzufügen" ist absolut tot.

Habe alle Lesezeichen exportiert, dann gelöycht und wieder importiert. Hat auch nicht gebracht. Es ist als wenn die Funktion in sich komplett tot ist.

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Kann das bestätigen.

Habe das gleiche Problem.

1) Problem tritt nur bei bestimmten Websiten auf. Google-bookmarks können weiterhin erstellt werden.
    2) Tritt auch im abgesicherten Modus auf.
    3) Keine Malware.
    4) Keine Junkware.
    5) Bereinigen half auch nicht.

Das Problem liegt wohl beim Firefox liebe Freunde :)

• Wenn Du dieses Verhalten für einen Bug hältst bist Du hier falsch. Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.

Wenn Du einen Bug melden willst, ist Bugzilla die richtige Adresse.

Entwicklungsvorschläge und Kritik zu Firefox kannst Du hierhin schreiben und hier mitlesen.

Alle Seiten sind in Englisch.

P.S. Ich habe dieses Problem nicht. Vielleicht wurde mit Tuning Tools am System herumgespielt?

• Ich glaube nicht, dass man hier falsch ist, wenn man herausfinden will, ob ein Bug vorliegt.
    Insbesondere können sich User ja auch gegenseitig helfen dadurch, dass sie einen Workaround finden, bevor ein Update erscheint... was ja durchaus mal länger dauern kann.

Ich hab inzwischen das Problem gelöst:
    Ihr müsst in den Profile-folder von Firefox gehen und die places.sqlite Datei löschen (NACHDEM ihr euren Browser kurz beendet habt versteht sich :wink: ). Dann verschwinden zwar kurz die kleinen Symbole für eure Bookmarks (=Lesezeichen), aber ihr müsst dann nur einmal wieder drauf klicken und die Symbole sind wieder da. Das Hinzufügen neuer Bookmarks funzt dann auch wieder ;D

Und nein, ich betreibe kein "PC-Tuning". Mein Laptop ist ein reines Arbeitsgerät.

Vom User "AngelOfDarkness" im Mbbit Chat für die Mozilla-Hilfe möchte ich übrigens abraten, der lässt euch nur die "Have you tried turning it off and on-again?"-Routine abarbeiten und verschwindet dann. Toller Typ haha! :lol:

Viel Erfolg Leute :klasse:

• Zitat von XIJIAS

Mbbit Chat für die Mozilla-Hilfe möchte ich übrigens abraten

dann darf man ihn nicht nutzen. Chats sind flüchtiger (im Gegensatz zum Forum), das kann Vor und Nachteile haben und ist Geschmacksache.
    Nachdem sich AngelOfDharkness über 1h versuchte dir zu helfen ist er dann aus dem Chat gegangen, und er sagte es sogar auch, dass er raus geht. Er wünschte dir noch alles Gute, und wie mir schien, war das auch ehrlich gemeint. Er gab dir noch auf dem Weg mit, auszuprobieren Firefox zu bereinigen.

Man kann von Anwesenden im Chat nicht verlangen dass sie rund um die Uhr helfen können. Ist mir auch schon so gegangen, dass ich Zeit hatte, das Problem aber länger zu dauern schien und ich mich dann, wegen wichtiger Termine verabschieden musste. Wenn man als Hilfesuchender Glück hat, springt dann ein anderer Helfer ein. Das kann aber nicht garantiert werden.

Aber schön, dass du eine Lösung gefunden hast und hier auch die Lösung gepostet hast :klasse: und ehrlich gesagt ist mir dieses Problem auch vorher noch nie begegnet. Ich hätte da auch erst einmal wahrscheinlich sehr lange im Dunkeln getappt.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Ich hatte den Browser da ja schon auf seine Anweisung bereinigt, worauf ich mich dann 30 Minuten lang damit herumschlagen musste mein altes Profil durch den Back-up wiederherzustellen.
    Wenn ich um Hilfe frage, würde ich auch gerne eine Antwort haben, die mir tatsächlich hilft.
    Wenn man immer nur Protokolle von "turn on/off" abfragt und den Anschein erweckt Ahnung zu haben, dann finde ich das ernüchternd.
    Ich finde, wenn man keine Ahnung von der Problemlösung hat, sollte man Empfehlungen und keine Anweisungen aussprechen, aber es mag sein, dass da auf dem Weg ein menschliches Kommunikationsproblem aufgetreten ist.
    Ein "dieses Problem und die dazugehörige Lösung kenne ich eigentlich nicht, aber..." habe ich jedenfalls nicht gehört.

ABER, da das Ganze ja gelöst ist, können wir das ja jetzt auf sich beruhen lassen und uns wichtigerem zuwenden ;)
    Schönen Abend euch allen!

• Zitat von XIJIAS

Das Problem liegt wohl beim Firefox liebe Freunde :)

Richtig! Es lag an deinem Firefox!

Zitat von XIJIAS

Ich hab inzwischen das Problem gelöst:
    Ihr müsst in den Profile-folder von Firefox gehen und die places.sqlite Datei löschen

Zitat

Vom User "AngelOfDarkness" im Mbbit Chat für die Mozilla-Hilfe möchte ich übrigens abraten...

Das ist wohl mehr als unverschämt!

Zitat

Toller Typ haha! :lol:

Wären wir nicht in diesem Forum, würde ich sagen: Quatschkopf.

Und falls du noch mal ein Problem haben solltest, eröffne deinen eigenen Thread.

Bitte vor dem Posten lesen [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27333822rf.png]

Anleitung für Fragen im Forum [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27333822rf.png]

Allgemeine Fehlersuche [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27333822rf.png]

• Zitat von XIJIAS

....Vom User "AngelOfDarkness" im Mbbit Chat für die Mozilla-Hilfe möchte ich übrigens abraten, der lässt euch nur die "Have you tried turning it off and on-again?"-Routine abarbeiten und verschwindet dann. ...

Klar lasse ich bei unbekannten Problemen eine (übrigens) sehr bewerte Vorgehensweise ablaufen.
    - Problem erfassen/aufnehmen
    - abgleichen mit alten bereits dagewesenen Problemen oder mit neuen zur Zeit bestehenden Problemen/Bugs
    - Abgesicherten Modus laufen lassen, Problem weg...Erweiterung etc... Ursache
    - tritt vorheriger Schritt nicht zu, dann äussere Einflüsse z.B. durch Malware, Probleme mit dem Betriebssystem etc. versuchen auszuschließen
    - dann wieder am Firefox ansetzen...

Diese Schritte habe ich so auch versucht mit dir durch zu gehen, dass ich nicht jeden ausführlichst beschrieben habe liegt nun mal in Natur des Chattens und dessen, dass auch meine Zeit nicht komplett nur für den freiwilligen Support da ist. Auch ich muss was für mein Geld tun ;)

Auch habe ich dich auf ein neues Profil hingewiesen, mit dem dann dein Problem weg gewesen wäre. Spätestens wenn wir bzw. du dann die places.sqlite wieder neu gegen alt ausgetauscht hättest, wäre die Ursache bekannt gewesen. Jedoch der Verursacher des Problem leider nicht.
    Alles andere hat ja auch Zitronella schon gesagt ;)

Zitat von XIJIAS

....Toller Typ haha!

Dann fass dir mal selber gepflegt an die Nase. Hättest du nicht so früh im Chat die Sinnhaftigkeit, meiner (und nicht nur meiner) oben erklärten Vorgehensweise, negativ kritisiert mit einem gewissen Unterton, dann hätte ich ggf. auch mehr als 80% Interesse an deinem Problem gezeigt ;)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von 2002Andreas

Geht auch schneller, evtl. für später mal :wink:

Bei geschlossenem Firefox die Daten aus dem alten Profil durch überschreibenlassen der vorhandenen in das neue Profil wieder einfügen.

Also, ich hab alles was ich jetzt sage durch selber experimentieren ohne Anleitung herausgefunden, dafür brauche ich halt etwas länger. Bei einem erfahrenem User wie dir geht das vielleicht schneller. Dagegen spricht aber, dass deine Lösung nicht funktioniert.

Ich will versuchen das nach meinem Verständnis runterzubrechen: Ich hab erstmal gegoogelt, welche Dateien die Systematik der Lesezeichen beeinflussen und dann meinen vielversprechendsten file-Kandidaten ausgewählt.
    Der Grund warum dein Lösungsweg nicht funktioniert, ist, dass erstens das alte Profil ja ebenfalls die fehlerhaften Daten enthält und zweitens der Browser möglicherweise dann immer noch nicht funktioniert, weil der Browser dann das alte Profil zu booten versucht, was möglicherweise gar nicht da ist.
    Falls man nämlich ein alternatives Profil benutzt muss man unter dem Pfad "C:\Users\**USERNAME**\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox" in der Konfigurationsdatei "Profiles" (NICHT der Ordner!) auch noch den Namen des verwendeten Profiles auf den alten oder neuen Ordnernamen des Profiles umändern.

Der Profilname steht in folgender Line:
    Path=Profiles/**PROFILEFOLDERNAME**.default

Auf dieses Folder greift Firefox dann zu. Nachdem ich meinen Firefox bereinigt hatte, wollte ich mein altes Profil natürlich zurück. Nachdem ich dann also das neue Profil gelöscht hatte und den alten Ordner wieder eingefügt startete Firefox dann nicht mehr, weil das Programm auf einen nicht mehr existerenden Ordner versucht hat zuzugreifen [Path=Profiles/**FALSCHER NAME**.default]. Nachdem ich ein bisschen gesucht habe, habe ich dann diese Lösung angewandt und den neuen Namen eingetragen. Tada! Das alte Profil mit dem gleichen Problem war wieder da!
    Erst danach habe ich den Fix mit der .sqlite Datei angewandt. Nach dem Löschen wird die alte Datei einfach automatisch ersetzt und alles funzt wieder.

Fox2Fox:

Zitat

Das ist wohl mehr als unverschämt!

Richtig. Danke dir! Ich hab dich trotzdem lieb <;)

Zitat

Richtig! Es lag an deinem Firefox!

Aber andere haben mit DEREN Firefox das gleiche Problem! Siehe oben beim OP :klasse:

AngelOfDarkness:
    Ich lese da vor allem Ausreden :wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink:
    Und Sinn hat das Ganze ja auch nicht gemacht. Ich hätte mein Profil neu aufsetzen müssen und hätte auch weiterhin keinen Plan gehabt woher das Problem kommt. Erzähl mir doch nicht du hättest danach rausgefunden, dass das an der places.-Datei gelegen hat. Hättest du die Ursache des Problemes einschränken können, hättest du mich doch nicht diese ganzen sinnlosen Tests machen lassen... So genug gemeckert jetzt von meiner Seite. Tut mir Leid, ich bin da manchmal anstrengend, weil ich von anderen erwarte, dass sie auch immer 100% geben.
    Du hast mir aber immerhin helfen wollen und dafür danke ich dir sehr herzlich! <;)

• Danke allerseits - es geht wohl wieder.

Meine Fehlerbeschreibung war nicht klar ausgedrückt. "Keine Lesezeichen mehr zufügbar" war Nonsens. Ich konnte nur keine mehr neu setzen. Weder über STRG-D noch per Klick auf die Schaltfläche. Manuell im Lesezeichenverwalter ging es.

Genau genommen war also der interne "Befehlsempfänger" tot.

Löschen der places.dingsbums hat nichts gebracht. War ja eigentlich logisch. Denn die Verwaltung und Funktion der Lesezeichen war ja ok. Nur eben wurde der Befehl nicht angenommen.

Im abgesicherten Modus war alles ok. Also ein paar der unwichtigen ADD-ONS totgelegt. Und gleich der zweite Versuch brachte den Bösetäter. "IE-TAB". Mehrfache Gegenprobe an/aus und der Fehler ändert sich entsprechend. An anderem Rechnur nur dieses Ding deaktiviert und der Fehler war sofort weg.

Den habe ich aber seit Monaten drauf. Und letztes Update davon war Anfang September. Ansonsten wurde in der letzten Woche keinerlei ADD-ON oder Plugin von mir verändert.

Das Problem trat ziemlich zeitgleich mit dem Windows-Jahresupdate auf.

Egal - es wäre ja langweilig wenn nicht jeden Tag irgend ein kleines oder größeres Problem einen bei der Arbeit behindert.

Danke allerseits

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Zitat von 2002Andreas

...Bei geschlossenem Firefox die Daten aus dem alten Profil durch überschreibenlassen der vorhandenen in das neue Profil wieder einfügen.

Zitat von XIJIAS

... Dagegen spricht aber, dass deine Lösung nicht funktioniert.

Klar funktioniert dies und wird hier und bei den anderen Helfern durchaus häufiger so praktiziert.

Zitat von XIJIAS

...Falls man nämlich ein alternatives Profil benutzt muss man ...in der Konfigurationsdatei "Profiles" (NICHT der Ordner!) auch noch den Namen des verwendeten Profiles auf den alten oder neuen Ordnernamen des Profiles umändern...

Muss man eben nicht, man darf nur nicht den (neuen) Profilordner löschen, sondern nur dessen Inhalt. Dann einfach den Inhalt des alten Profilordners in den neuen Ordner kopieren.

Zitat von XIJIAS

... wollte ich mein altes Profil natürlich zurück.

Und das hätte nach Andreas2002 Erklärung auch so funktioniert:

Zitat von Andreas2002

Bei geschlossenem Firefox die Daten aus dem alten Profil durch überschreibenlassen der vorhandenen in das neue Profil wieder einfügen.

Ich habe den wesentlichen Inhalt mal unterstrichen im Zitat.

Zitat von XIJIAS

..Aber andere haben mit DEREN Firefox das gleiche Problem! Siehe oben beim OP :klasse:

Erst mal ist es ein ähnliches Problem, ob es sich dabei um genau das gleiche handelt ist (noch) nicht bekannt. Ausserdem ist dies nur ein Fall (hier im Forum) von vielen die Firefox benutzen ohne das Problem zu haben.

//edit
    Wie ja inzwischen bekannt ist, war der Auslöser hier eine Erweiterung :

Zitat von lupus52

.. Also ein paar der unwichtigen ADD-ONS totgelegt. Und gleich der zweite Versuch brachte den Bösetäter. "IE-TAB".

//edit off

Zitat von XIJIAS

...Erzähl mir doch nicht du hättest danach rausgefunden, dass das an der places.-Datei gelegen hat. Hättest du die Ursache des Problemes einschränken können, hättest du mich doch nicht diese ganzen sinnlosen Tests machen lassen...

Hätte ich noch mehr Zeit gehabt, aber leider musste ich ja los, was ich dir auch geschrieben hatte, wäre es der oben bereits geschilderten Anaylse-Kette bis zur places.sqlite weiter gegangen. Klar das ganze braucht Zeit. Denn nicht jeder kennt bzw. hatte dieses Problem schon mal in der genannten Form. Auch klar, dass ich evtl. trotzdem nicht drauf gekommen wäre, aber evtl. jemand anderes im Chat, der deinen Fall verfolgt hätte und die bisherigen Massnahmen interpretiert und in die Lösungskette mit eingebaut hätte.

Zitat von XIJIAS

Du hast mir aber immerhin helfen wollen und dafür danke ich dir sehr herzlich! <;)

Und genau das wollen wir hier im Forum und im Chat auch.. Helfen ;) Auch wenn die Wege zur gestellten Hilfeleistung dem Hilfesuchenden nicht immer "logisch" sinnvoll erscheinen. Aber trotz des inzwischen "kleinen" Disputs, bitte gern geschehen ;)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat von lupus52

....Und gleich der zweite Versuch brachte den Bösetäter. "IE-TAB"....

Das Problem mit IE Tab ist offensichtlich bekannt : https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ie-tab/reviews/
    Falls du IE Tab benötigst, dann schaue dir mal IE Tab V2 an. Aber auch dort scheint es Probleme, wenn auch mit anderen Funktionen, zu geben.

Zitat von lupus52

Danke allerseits

Wir haben zu danken für deine Rückmeldung :klasse:

• Zitat von AngelOfDarkness

Komisch, dass das monatelang keine Probleme gab. Und dann kommt ein Windowsupdate und dann sowas.Den IE-TAB brauche ich wohl nicht mehr. Weiss gar nicht mehr wozu der nötig war. Irgend eine Webseite ging ohne nicht.

• IE Tab ruft eben den Internet Explorer auf und der gehört nun einmal zu Windows ;) Wenn sich da was ändert, dann muss ggf. auch die Erweiterung IE Tab angepasst werden ..