Hy,
Firefox ist bei mir seit schon jetzt eingen tagen bzw. wenige Wochen extreeem langsam und auch die Arbeitsspeicherauslastung schiesst innert so kurzer Zeit in den Himmel. Ich nutze gerade Firefox 49.02 (laut "über Firefox" aktuell).
Normalerweise war die Arbeitsspeicherauslastung nach langer Zeit (!) so bei 3GB. Jetzt ist die Auslastung schon in kürzerster Zeit mit wenigen Tabs (20-30) schon mind. auf 3 GB und geht auch mal gerne auf 5GB. Es ging sogar einige Male auf 7.8 GB (Ich habe 8GB, also im Grunde alles).
Die CPU Auslastung ist auch selbst wenn ich nur eine Seite wie Wikipedia offen halte bei 5-10 Prozent. Wenn ich aber eher "realistisch" (für meine verhältnisse) im Internet Surfe (20-40 Tabs), dann steigt die CPU Auslastung auf dauerhafte 20-40% !.
Und jetzt wollte ich wieder mal ein von mir geliebtes Tower Defense Spiel spielen (Battle Gear2). Naja und ich kann es einfach nicht spielen weil es so dermassen stockt. Die CPU Auslastung sofort auf durchschnittlichen 25-45% !
Ich meine was soll das ?
Nun gut, ich habe jetzt, obwohl ich eigentlich kein Fan von Google bin, Google Chrome herunter geladen, nur mal um zu sehen, ob es am Browser liegt... Nur schon wenn ich Chrome starte geht es so schnell, dass ich fast keine Verzögerung mitbekomme. Die CPU Auslastung ist beim selben Spiel (alle Prozesse zusammenger.) "nur" ca. 15-25%. Das ist schon ein unterschied zu 25-40%.
Des weiteren brauche ich unter einem GB Arbeitspeicher (nicht wie bei Firefox 3-5).
Also was ist los mit Firefox ?