Sollte es nicht an der Firefox- und Firefox Screenshots-Version liegen, was ja nicht sicher ist, hast du denn bei uMatrix irgendwelche Änderungen vorgenommen? Ich habe meinen Test vorhin komplett mit Standard-Einstellungen durchgeführt.
Mozilla Page Shot / Firefox Screenshots
-
-
nein, keine Einstellungen geändert bei uMatrix.
Aber ich glaube es liegt ein Mißverständnis vor. Wenn ich die Firefox nightly Version teste und uMatrix hinzu nehme funktioniert alles (wahrscheinlich genauso mit Firefox Beta, aber das hatte ich nicht getestet)Es funktioniert nur nicht wenn ich die Erweiterung von der nightly in den Standard Ordner/features von meinem Firefox 54 ersetze, da funktioniert dann gar nix. Wenn ich das gleiche mit der beta Version mache, dann besteht der gleiche Fehler wie anfangs beschrieben.
-
So, ich habe mit extensions.screenshots.system-disabled auf false mal firefox-screenshots aktiviert und mir fällt folgendes auf:
Auf manchen Seiten, von denen ich Screenshots mache kann ich das Ablaufdatum nicht ändern. Es ploppt nur kurz auf und verschwindet dann wieder. (Ausprobiert mit frischem Profil) siehe https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…ablaufdatum.gif
Ist das bekannt? Was könnte die Ursache sein? Ist das bei euch reproduzierbar?
Edit: verwendete Adressen waren:
https://www.camp-firefox.de/forum/ <-- hier fehlt das Ablaufdatum
https://www.twodns.de/ <-- hier ist das Ablaufdatum vorhanden -
Vorab: ich habe das jetzt selbst noch nicht ausprobiert. Aber alleine, dass es bei dir dieses Problem gibt, zeigt ja, dass was nicht passt. Und dein Video ist ziemlich gut, um den Fehler zu demonstrieren. Darum schlage ich vor, dass du das Problem hier meldest:
https://github.com/mozilla-services/screenshots/issues
Dein Video ist so eindeutig, dass die Tatsache, dass es Firefox auf Deutsch zeigt, kein Problem sein dürfte. Dieser langsame Rollout - zunächst für ein paar Nutzer aktiviert und dann nach und nach für mehr -, hat ja auch den Grund, Feedback zu bekommen und Fehler zu beheben, bevor Mozilla die Reichweite erhöht. Also ist jetzt die beste Gelegenheit für das Melden von Fehlern.
-
-
gibts bei der heutigen nightly bei euch auch kein Firefox-Screenshots?
Unter about:support ist es zwar aufgelistet, aber das Icon ist nirgends bei mir zu sehen und wenn ich mein Lesezeichen https://screenshots.firefox.com/shots aufrufe erscheint nur ne leere Seite mit "Server error" :-?? -
Ist hier genau so. Nightly 57.0a1 (2017-09-09) (64-Bit)
-
[attachment=2]Bildschirmfoto 2017-09-10 um 07.13.05.png[/attachment]
Per Kontextmenü kannst du es dir auch in die Adressleiste ziehen.
[attachment=0]Bildschirmfoto 2017-09-10 um 07.18.37.png[/attachment]
Außerdem ein Link zur Seite mit deinen Screenshots hier:
[attachment=1]Bildschirmfoto 2017-09-10 um 07.16.45.png[/attachment]
Was die URL betrifft, als ich den Link aus dem Beitrag gerade so aufgerufen habe, hab ich den Fehler auch gesehen. Dann hab ich den Link über doe Schaltfläche in Firefox aufgerufen und das ging. Dann hab ich wieder den Link aus dem Beitrag geklickt (was de facto eh der gleiche Link ist) und es ging auch.
-
Das Verhalten in einem neuen Profil ist, das der Button Bildschirmfotos erst funktioniert, wenn ich aus dem Rechtsklick Menü (Bildschirmfoto aufnehmen) schon eines gespeichert habe.
Gruß, der_nachdenklicher -
Der Link funktioniert auch ohne gespeicherte Bilder. Ich hab's vorhin erst getestet und ich habe keine Bilder gespeichert. Gerade habe ich es ein weiteres Mal erfolgreich getestet.
-
Ohne gespeicherte Bilder ist bei mir erst möglich, wenn ich denn Schritt mit meiner Behelfslösung befolge.
Gruß, der_nachdenklicher -
Das Screenshots nur noch per Kontextmenü geht ist eine ziemlich doofe Idee zumindest funktioniert das nicht immer, man muss dann die richtige Position erwischen auf einer Seite, damit "Bildschirmfoto aufnehmen" überhaupt im Kontextmenü erscheint, heißt es darf keine Grafik darunter sein. Zb. hier auf der Seite gehts nicht, wenn ich das Kontextmenü aufrufe während ich die Maus auf der Grafik oben links wo das Logo von "mozilla COMMUNITIES" ist, positioniert habe.
Hoffentlich bringen sie den einzelnen Button zurück für Firefox-Screenshots.Ja, die Seite https://screenshots.firefox.com/shots geht erst, nachdem man per Kontextmenü "Bildschirmfoto aufnehmen" geklickt hat und dann auf "Meine Bildschirmfotos" klickte (egal ob welche gespeichert sind oder nicht)
(momentan geht ganz schön viel kaputt, wenn man vergleicht wie toll PageShot mal funktionierte... :shock: )
-
Wieso geht Screenshots nur noch per Kontextmenü? Hast du meine Screenshots in Beitrag #48 übersehen?
-
:oops: nicht ganz übersehen aber wohl zu schlampig gelesen bzw. mir die Bilder nicht genau genug angesehen, sorry.
Den Button mit Rechtsklick "Zur Adressleiste hinzufügen" funktioniert zwar, ist bei Neustart allerdings wieder weg. Neben die Adressleiste hinzufügen fände ich besser (so wie es auch bei Firefox 55.0.3 möglich ist).
-
Ich weise mal dezent für mitlesende Windows-Nutzer auf das Snippingtool hin... mehr brauchts nicht...
-
das ist doch überhaupt nicht vergleichbar bezüglich der Funktionalität :shock:
-
... mehr brauchts nicht...
Mir reichts aus..
Ich gab nur einen betont dezenten Hinweis.. ausprobieren solls meinethalben jeder :lol: -
Den Button mit Rechtsklick "Zur Adressleiste hinzufügen" funktioniert zwar, ist bei Neustart allerdings wieder weg. Neben die Adressleiste hinzufügen fände ich besser (so wie es auch bei Firefox 55.0.3 möglich ist).
Ich hab das Symbol mal gerade bei mir zur Adressleiste hinzugefügt und Firefox neugestartet. Bei mir blieb es in der Adressleiste. Wenn es bei dir anders ist, ist es wohl wieder mal Zeit für einen Bugreport.
Was die Position betrifft, muss ich dich leider enttäuschen, denn die neue Position hat einen Grund und wird daher ganz sicher so bleiben. Die Sache ist die, dass Mozilla mit Photon ein neues Menü für seitenspezifische Angelegenheiten eingeführt hat, das ist das mit den drei Punkten. Wenn du da rauf klickst, findest du nur Einträge, welche einen Bezug zur aktuellen Webseite haben. Das trifft auch auf Firefox Screenshots zu - du machst Screenshots von der aktuellen Seite. Das unterscheidet diese Funktionen von denen, die ein Symbol neben der Adressleiste haben. Das sind seitenübergreifende Funktionen. Eben, weil da ein klares Konzept dahinter steht, gibt es keine Chance darauf, dass das wieder rückgängig gemacht wird.
-
ohh nightly aktualisiert und jetzt bleibt das Sybmol auch bei mir drin (hatte vorhin noch die gestrige nightly)
Das mit dem Symbol in der Adressleiste ist schade, aber ich kann damit leben. Danke für die Hintergrundinfo dazu.
-
(hatte vorhin noch die gestrige nightly)
BTW: Heute Abend kannst du dann die 2. Nightly von heute holen.. :wink: -