Falsche Startseite lässt sich nicht entfernen

• Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:
    (Du musst dir dazu im Antwortfenster unten den vollständigen Editor anzeigen lassen.)

PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

• Hallo,
    hier ist der AdwareCleaner-Fehlerbericht.

MfG

Hans

• Zitat von Holzwurm56

den VLC habe ich nicht neu installiert sondern über die Updatefunktion upgedatet.

Dann ist er ursprünglich von einer Fake Seite wie zb. von vlc.de, denn das ist nicht der Original Hersteller von VLC und dort wird Ad/Malware verteilt! Am besten mal alles von VLC und auch den merkwürdigen Updater deinstallieren, das ist alles nicht koscher. Danach den vom Original Hersteller herunter laden und neu installieren. http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html

Jetzt mache aber erst mal folgendes:
    ● wenn AdwCleaner noch gestartet ist dann klicke nun auf "Löschen" (falls nicht gestartet, dann starte ihn erneut mache erneut den Suchlauf und drücke dann auf "Löschen"). Danach wirst du aufgefordert deinen Rechner neu zu starten. Lasse dies zu. Wirklich auf "Löschen" und NICHT auf "deinstallieren"

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von Holzwurm56

Allerdings lässt sich der Updater nicht deinstallieren.

Auch nicht über Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Software?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Hallo liebe Leute,
    ich hatte genau dasselbe Problem. Danke für den Tip mit AdwCleaner verwendet und das hat geklappt! Meine ursprünglich eingestellte Startseite erscheint wieder. Ich habe auch mein VLC Programm deinstalliert, um es später vom Original-Hersteller wieder neu zu installieren. ABER der "VLC Updater" lässt sich nicht deinstallieren. Weder durch anklicken von uninstall.exe in dem entsprechenden Ordner, noch über das Deinstallationsfenster von Windows. Ich nutze WIndows 10 und alles ist meines Wissens aktuell.
    Irgendwelche Ratschläge?
    (Bin einfacher Nutzer und verstehe nur ganz klare und simple Anweisungen ohne FAchjargon)

• Danke Zitronella, ich hatte mich das nicht getraut - ich meinte verstanden zu haben, man dürfe Software nie einfach löschen, sondern dürfe nur ordentlich "deinstallieren". Also: Ich hab den ganzen Ordner gelöscht und Computer neu gestartet. Allerdings wird der "VLC-updater" weiterhin unter den Programmen angezeigt, wenn ich aufs Startmenü klicke.

• Luna33: ja, grundsätzlich ist das richtig, aber manchmal muss man bei schlechter Software die Holzhammer Methode anwenden.Ich hatte neulich das gleiche Problem bei einer Freundin und konnte ihr da auch nur mit dieser Methode helfen.
    Geh jetzt nochmal in die Systemsteuerung auf Software deinstallieren. Dort wird der Updater auch noch drin sein, aber beim deinstallieren wird dir gesagt werden, dass er nicht gefunden werden kann und ob der Eintrag gelöscht werden soll. Einfach mit Ja bestätigen. Nach Neustart vom PC dürfte dann alles weg sein.

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Prima:)
    ich weiß dass u.U. von der falschen vlc.de Seite auch "GoodGame" mit installiert wird. Kannst ja mal gucken ob das bei dir auch der Fall ist, wenn ja, dann auch deinstallieren/löschen.