Auflösung Youtube Vollbildvideos bei geänderter dpi-Skalierung (W10)

  • Hallo,

    wenn ich unter about:config "layout.css.devPixelsPerPx" (oder den Anzeigeeinstellungen in Windows 10) einen Zoomfaktor größer als 1 (oder 100% ) eingebe, um die Lesbarkeit auf meinem Full HD Notebookdisplay zu verbessern, besteht das Problem, dass Firefox diese Einstellung auch übernimmt, wenn ich ein Full HD (1920x1080) Youtubevideo im Vollbildmodus ansehe.

    Dabei verwendet der HTML5-Plyer dann nicht die Full HD-Auflösung, sondern eine niedrigere (abhängig von den Einstellungen unter den oben erwähnten Einträgen), und skaliert sie hoch, um das Video formatfüllend anzuzeigen. Dadurch gehen Details und Bildschärfe verloren. (Erkennbar in der Anzeige "Statistiken für Nerds" im Kontextmenü des Youtube-HTML5-Players.)

    Besteht die Möglichkeit, bei der Anzeige von (Youtube)Videos im Vollbildmodus, die oben erwähnten Einstellungen zu umgehen, sodass Videos auch wirklich pixelgenau in Full HD angezeigt werden und nicht in niedrigerer Auflösung, die dann auf Displaygröße hochskaliert wird, laufen?

    Grüße!

  • Ist dieses Problem noch niemandem aufgefallen?

    Durch die hohe Pixeldichte meines Displays muss ich "layout.css.devPixelsPerPx" oder die Anzeigeeinstellungen in Windows 10 ändern, um Interface und Webseitentexte lesbar zu halten. Doch das führt dann wie beschrieben dazu, dass FullHD-Vollbildvideos nicht in 1920x1080 laufen, sondern in auf FullHD hochskalierten 1600x900. Dadurch ist das Bild im Vergleich natürlich nicht ganz so scharf und detailreich.

    Bei 4K2K-Display-Besitzern, die einen noch höheren Zoomfaktor als ich mit meinem FullHD einstellen müssen, dürfte das vermeintliche 4K2K-Video in Wirklichkeit dann als hochskaliertes 1920x1080 Video laufen.

    Jeder, der so wie ich einen Zoomfaktor größer als 1.0 oder 100% eingestellt hat, kann dies im Youtube HTML5-Player überprüfen und sich unter "Statistiken für Nerds" (Rechtsclick im Videofenster) im Vollbildmodus den Unterschied zwischen "Dimensions" und "Resolution" ansehen. Bei "Dimensions" steht dann der verwendete Zoomfaktor dabei.

    "Dimensions" beschreibt die Auflösung, die der Player gerade abspielt, "Resolution" die eigentliche Auflösung des Videos.


    Ist natürlich kein weltbewegendes Problem, aber wenn ich schon ein FullHD-Display habe, würde ich geeignete Videos auch gerne in der originalen Auflösung ansehen, ohne jedes Mal die about:config Einstellungen zu ändern, was auch wieder damit verbunden ist, dass das FF-Interface und Webseitentext sehr klein dargestellt werden.


    Grüße!

  • alterrnativ könntest du dir ja auch ein zweites Firefox Profil erstellen, und das dann ausschließlich für Videos auf youtube benutzen, von dem Profil eine Verknüpfung auf den Desktop legen, wenn du dort dann noch einen -no-remote Parameter dranhängst könntest das Profil auch parellel benutzen zu deinem jetzigen.
    weitere Möglichkeit, layout.css.devPixelsPerPx per Schiebregler in der Symbolleiste ändern
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/autohidpi/
    wenn du youtube öffnest den Regler auf Standard 1+ ziehn damit die Videos im Vollbild mit 1920x1080 laufen, danach wieder auf deinen gewünschten Wert hochdrehn.

  • Danke viPer20 für den Tipp!

    .Hermes:

    Habe momentan das Notebook nicht zu Hand, deswegen Screenshots von meinem Desktop. Prinizipiell jedes FullHD Video, als Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zusammengefügte Screenshotausschnitte mit den Werten 1.5 1.25 und 1.0 unter layout.css.devPixelsPerPx in about:config:

    Man sieht, je größer der Zoomfaktor, desto kleiner die verwendete Auflösung unter "Dimensions", die dann auf Vollbildgröße hochskaliert wird. Auch die Größe des Fensters, das die Daten des Videos anzeigt, ändert sich. Firefox behält also den Zoom auch im Vollbildmodus bei. Mein Desktopmonitor hat eine native Auflösung von 1867 x 1050, falls die Frage aufkommt, warum bei Verwendung von 1.0 unter "Dimensions" keine FullHD Auflösung steht. Beim Notebook steht in diesem Fall unter "Dimensions" 1920x1080 und das Video wird pixelgenau abgespielt.

    Zur Erinnerung: "Dimensions" - die von Friefox verwendete Auflösung, "Resolution" - die originale Auflösung des Videos

    Beste Grüße!

  • Kommando zurück!

    Ich habe mir jetzt Screenshots mit den jeweiligen Einstellungen gemacht und sie bei starker Vergrößerung in Gimp miteinander verglichen. Konnte keinen Unterschied in der Bildqualität feststellen. Dabei war ich mir sicher, mit freiem Auge einen Unterschied festgestellt zu haben.

    Tut mir wirklich leid, offensichtlich funktioniert alles einwandfrei. Bitte darum, den Thread zu löschen!