nach update auf Version 50-kein plugins check möglich

  • Hallo!

    Firefox ist eben auf Version 50 aktualisiert..... Dann wollte ich den "plugincheck" ausführen, aber diese Möglichkeit ist nich mehr vorhanden !! Ich musste den plugincheck über Ihrer Webseite ausführen :oops:

    Was ist den passiert....? Wie bekomme ich den plugincheck wieder hin?

    Auf Bald.... und Danke in Voraus für die Hilfe...

    P.S. : Ich warte solange bis ich auf mein 2. PC die update ausführe... und lasse lieber die Version 49.....

    Salut, Marie-Françoise

  • Der Link zum plugin-Check wurde entfernt. Der Check war eh "fehlerhaft" bzw. nicht so wirklich aktuell im Check ;)

    Hinweise auf aktuelle Updates findest du auch hier : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=109869
    Und dann eben immer bei den jeweiligen Herstellern des Plugins.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    3 Mal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (16. November 2016 um 11:44)

  • Gut dass der Link aus Firefox entfernt wurde, er hat ja schon öfters fehlerhafte Dinge ausgegeben und es ist ja auch nicht Aufgabe von Firefox Plugins zu aktualisieren, das ist Aufgabe der jeweiligen Software (zb. Flashplayer, Java usw)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    und es ist ja auch nicht Aufgabe von Firefox Plugins zu aktualisieren, das ist Aufgabe der jeweiligen Software (zb. Flashplayer, Java usw)

    Jain - Firefox kann natürlich keine Plugins aktualisieren, aber die Sicherheit von Browser-Plugins fällt schon auch ein großes Stück mit in die Verantwortung von Mozilla, darum gibt es ja auch den Plugincheck und darum blockiert Mozilla alte Plugin-Versionen. Denn am Ende des Tages ist der Firefox-Nutzer von Sicherheitsproblemen betroffen oder nicht betroffen. Außerdem entwickelt Mozilla nicht nur für Firefox Lösungen im Bereich Web-Sicherheit, auch Dinge, die überhaupt nichts mit Firefox zu tun haben. Also selbst wenn man Firefox aus der Verantwortung herausnimmt, ist das immer noch ein Bereich, in dem Mozilla aktiv ist. Das find ich in dem Zusammenhang dieser Aussage wichtig. ;)

    Die Begründung für die Entfernung gibt es hier:

    Zitat

    plugincheck is not an important part of our security strategy for Firefox any more, and is a continuing source of frustration for users when the blocklist doesn't match plugincheck.

    We're going to remove all plugincheck links from the product, and rely on the blocklist to inform users when their plugins are out of date.

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1277905

    Mit anderen Worten: Mozilla kümmert sich nach wie vor um die Aktualität von Plugins in Firefox. Nur eben nun ausschließlich über die Blockierliste.

    Nachtrag: spätestens, wenn in Firefox 52 die Unterstützung anderer NPAPI-Plugins als Flash entfällt, nimmt die Bedeutung des Pluginchecks für Firefox ja sowieso spürbar ab, weil es dann nur noch ein einziges Plugin gibt, welches zu überprüfen ist. Immer noch wichtig, aber trotzdem nicht das gleiche, als wenn fünf Plugins aktuell gehalten werden müssten.