Firefox im Hintergrund öffnen

• HAllo,

mein Problem ist folgendes:
    Wenn ich aus Outlook heraus einen link anklicke, möchte ich daß sich FF im Hintergrund öffnet ohne sich nach vorne zu drängeln. Ich würde gerne mein gesamten mails durchgehen, bevor ich mich den geöffneten links zuwende. Leider habe ich bisher noch keine passende Antwort irgendwo gefunden.

Gruß hanfbach

• Normalerweise sollte Outlook im Vordergrund bleiben, so lange du auch in Outlook irgendwo rumklickst. Das Öffnen selber, ob im Vordergrund oder Hintergrund, eines Programms ist ja Betriebssystemsache. Unter Windows werden alle Programme im Normalfall im Vordergrund geöffnet, dies hat mehr oder weniger SIcherheitsgründe (damit keine Programme unbemerkt geöffnet werden können). Allerdings kann man durch einen "Silent-Mode" auch Programme in den Hintergrund zwingen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Danke für die Antwort. In älteren FF-Versionen konnte man das mit einer Änderung in der config bewirken. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich Firefox in den Silent Mode bekomme. Habe übrigen Win7

Gruß Hanfbach

• Du kannst zwar im Firefox ändern, dass Tabs, innerhalb des bereits gestartetem Firefox, im Hintergrund geöffnet werden. Aber nicht, ob das Programm Firefox sich im Hintergrund öffnet.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• in about:config
    browser.tabs.loadDivertedInBackground auf true

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=853335#p861939

klappt immer noch wunderbar. Klicke ich in Thunderbird (Outlook habe ich nicht) einen Link in einer Mail an, wird dieser Link im vorher geöffneten Firefox im Hintergrund in einem neuen Tab geöffnet. Thunderbird bleibt weiterhin im Vordergrund.
    Dies klappt auch bei anderen Programmen wie dem PDF Reader Sumatra und anderen Dokumenten (doc, odt in LibreOffice)

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Auch Dir dank für die Antwort. Klappt jedoch auch nicht. Selbst bei einmal geöffneten FF und dann Outlook in den Vordergrund geholt, drängelt sich diese FF bei einem neuen link wieder in der Vordergrund. Ich verstehe nicht, warum die Schlaumeier von FF das nicht in den Griff bekommen. Bin ja nicht der einzige, den das nervt.

• Das frage ich mich auch. Habe inzwischen alle Einstellmöglichkeiten aus den Foren ausprobiert. Bei mir geht es einfach nicht. Selbst Eigeschaften - minimiert öffnen macht er nicht mit. Muß ich wohl oder übel mit leben. Übrigens unter Win10 läuft es genauso.
    Vielen Dank für Eure Hilfen

Gruß Hanfbach

• Hallo,
    habe interessehalber mal den besagten Eintrag von false auf true umgestellt und Firefox neu gestartet.
    Ich verwende Thunderbird, FF 50.0.2 unter Win10pro. Beim Aufruf eines Links rückt Firefox in den Vordergrund.

MfG
    Geldhügel

• Ich habs jetzt in der VM mit Windows 10 durchgeführt. Beim Eintrag auf true wird auch hier bei mir ein Link im Hintergrund geöffnet.
    Ich habe es mit dieser Test.pdf durchgeführt http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/PDF-Test.pdf
    Wenn es bei euch nicht geht, muss irgend etwas anderes verstellt worden sein (ich wüsste aber nicht was)

Ich habs mal in einer animierten Grafik fest gehalten http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…und-oeffnen.gif
    (das alles so träge funktioniert, liegt an der VM, ich hoffe aber man kann es trotzdem verfolgen)

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Hanfbach möchte ja folgende Situation gelöst haben ...

Zitat von hanfbach

...Wenn ich aus Outlook heraus einen link anklicke, möchte ich daß sich FF im Hintergrund öffnet ohne sich nach vorne zu drängeln.

Sprich Firefox ist noch nicht geöffnet. Outlook übergibt nun den Hyperlink an den eingestellten Standard-Browser. Dieser wird nun vom System geöffnet. Neue Programme werden standardmässig nach 2000ms (2s) automatisch in den Vordergrund geholt von Windows. Zudem blinkt in der Zeit, bis der Fokus komplett im neuen geöffneten Programm (hier Firefox) liegt, dass Programmicon x-mal (7x als Standard) innerhalb der Taskleiste. Dies ist ja ein vom System gewolltes Verhalten.

Dieses Verhalten kann unter Windows über Regedit eingestellt werden. Eine Lösung wäre es den Standardwert für die Focuszeit hoch zusetzen, z.B. auf 5000ms (5s) oder 10000 (10s) (*1, *2). Oder aber utopisch hoch, was man aber aus Sicherheitsgründen nicht machen sollte.

(*1) https://www.windows-7-forum.net/threads/neue-f…-oeffnen.13374/
    (*2) https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/4…ffice_generalde

2 Mal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (1. Dezember 2016 um 13:46)

• ohh, dass Firefox noch nicht geöffnet ist, daran hatte ich nicht gedacht. Ich bin davon aus gegangen, dass Firefox schon offen ist, und dann eben alle angeklickten Links in anderen Programmen den Firefox nicht (mehr) in den Vordergrund holt.