Firefox 50.0 - Popup Fenster bei Download von PDF schließt nicht mehr automatisch

  • Hallo,

    folgendes Problem trat bei meinem Arbeitsrechner auf, nachdem sich Firefox auf Version 50.0 aktualisiert hatte. Aus einer Webanwendung werden PDFs geöffnet. Firefox ist so eingestellt, dass das PDF extern mit dem Foxit Reader geöffnet wird. Bisher erschien beim Mausklick auf das PDF Downloadsymbol immer ein kleines leeres Fenster für ca. eine Sekunde, das sich wieder automatisch geschlossen hat. Danach startet der Download und das PDF öffnet im Foxit Reader.

    Nach Update auf FF50.0 bleibt dieses kleine leere Fenster dauerhaft geöffnet. Da ich recht viele PDFs aus der Webanwendung öffne, habe ich pro PDF ein Fenster, das ich manuell schließen muss. Sehr nervig. In der Adresszeile der Fenster steht übrigens "about:blank". Während des Ladevorgangs steht ganz unten im Fenster kurz eine Adresse, die mit "docdelivery..." anfängt.

    Folgendes habe ich schon probiert, um das Problem zu lösen.
    - Support der Webanwendung sieht das Problem beim Firefox.
    - Start des Firefox im abgesichteren Modus hilft nicht.
    - Bereinigen des Firefox löst das Problem, also die Popup Fenster schließen wieder automatisch, aber nur bis ich den Firefox zum ersten Mal schließe. Danach ist das Problem wieder da.
    - Neuinstallation und Umstieg von 32bit auf 64bit Firefox haben den selben Effekt wie die Bereinigung.
    -Anlegen eines neuen Profils hilft auch nicht dauerhaft.

    Das System ist Win7 pro SP1 64 bit, 3GB RAM. Als FF Add-on nutze ich nur uBlock origin.

    Auf meinem Heim PC mit dem gleichen System (nur mehr RAM) tritt das Problem mit Firefox 50.0 übrigens nicht auf.

    Hat jemand noch eine Idee was ich versuchen kann, damit sich die Popup Fenster wieder automatisch schließen?

  • nur mal testweise folgendes probieren: in einen neuen Tab schreibst du folgendes in die Adresszeile:
    about:config?filter=browser.tabs.remote.autostart.2
    bestätigst die Warnmeldung und setzt den Eintrag auf false, indem du ihn doppelt anklickst.

    Dann Browser neu starten und erneut testen.
    Wenn das nicht hilft, dann bitte wieder den Eintrag auf true zurück setzen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • // wo findest du nur immer diese Filter? :klasse::)
    BTT: Wenn dieser Tipp nicht zielführend ist:
    Bitte mal durchführen:
    Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons
    Text in die Zwischenablage kopieren und fügst den Inhalt in Klammer Code
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    in deinen nächsten Post ein.
    Siehe hierzu auch die Anleitung von Zitronella
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif

  • Vielen Dank Zitronella, dein Tip hat das Problem erst mal beseitigt, die Popup Fenster schließen wieder automatisch.

    Was bewirkt denn dieser Eintrag? Was hat das für Auswirkungen auf meine weitere Firefox Nutzung?

    Hier sind noch die Informationen zur Fehlerbehebung, falls es jemanden interessiert:

  • Zitat von Boersenfeger

    // wo findest du nur immer diese Filter? :klasse: :)


    Das war ein reiner Verdacht, da Vorgestern ein User im Chat war und dort zwar ein anderes Problem hatte, aber die Aussage

    Zitat von spree

    Bereinigen des Firefox löst das Problem,...., aber nur bis ich den Firefox zum ersten Mal schließe. Danach ist das Problem wieder da.

    war die gleiche.

    Hier sieht man, wie wichtig es ist, eine gute Beschreibung für sein Problem zu posten, was genau schon gemacht wurde, was geholfen hat (wenn auch nur kurzfristig beim ersten Start vom neuen Firefox Profil) und was dann passierte.
    Dieser erste Post ist ein exzellentes Beispiel hierfür, wie man Fragen in Foren postet :klasse: Ohne diese ausführliche Beschreibung wäre ich sonst nie auf die Idee gekommen, zumal ich weder Foxit Reader benutze noch aus Webanwendungen heraus und somit nicht einmal das Problem hätte reproduzieren können. Allein durch diese gute Problembeschreibung konnte das Problem auch fix gelöst werden.

    Zitat von spree

    Vielen Dank Zitronella, dein Tip hat das Problem erst mal beseitigt


    Prima, freut mich

    Zitat von spree


    Was bewirkt denn dieser Eintrag? Was hat das für Auswirkungen auf meine weitere Firefox Nutzung?


    Da zitiere ich am besten mal philipp aus dem Chat

    Zitat

    - damit schaltest du die neue multi-prozess architektur in firefox aus, die eigentlich performance-vorteile bringen sollte
    - standardmäßig ist e10s in neuen profilen eben aus

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (23. November 2016 um 19:07)

  • Das ist halt nur leider keine Lösung, sondern lediglich eine Symptombekämpfung, da an e10s mittelfristig kein Weg vorbei führt. Alleine schon aus Sicherheitsgründen wäre das auch gar nicht empfehlenswert (Stichwort: Sandboxing, wofür e10s Voraussetzung ist). Daher wäre es interessant, das eigentliche Problem zu beheben. Und dazu wäre ein öffentlich zugänglicher Beispiel-Link hilfreich, wo dieses Problem auftritt, damit das Problem nachvollzogen werden kann.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Und dazu wäre ein öffentlich zugänglicher Beispiel-Link hilfreich, wo dieses Problem auftritt, damit das Problem nachvollzogen werden kann.

    Die Links, die bei mir betroffen sind, kann ich leider nicht öffentlich machen. Öffentliche Links, bei denen selbiges Verhalten auftritt, habe ich noch nicht gefunden. Jedoch kann ich einen Link mit ähnlichem Verhalten anbieten:

    http://www.epo.org/searching-for-…/search_de.html

    Hier auf eines der angebotenen PDFs klicken. Wenn ich Zitronellas Lösung wieder rückgängig mache, also den Eintrag wieder auf true stelle, öffnet sich hier ein neues leeres Tab im aktiven Fenster, das dann offen bleibt. Leider weiß ich nicht mehr, wie das Verhalten hier in meiner FF Version war, bevor 50.0 installiert wurde.

    Mit Zitronellas Lösung, also Eintrag auf false, schließt sich das Tab wieder automatisch.

  • Seit Firefox 54.0.1 (64-Bit) ist das Problem behoben. Bei mir ist die Änderung in about:config jedenfalls nicht mehr nötig und das Verhalten ist wie früher, die popup Fenster/Tabs schließen wieder automatisch.