Version 50 Dateiaufruf mit file:///... nicht mehr möglich?

• Hallo, ich habe das gleiche Problem; es tritt bei mir in folgenden Situationen auf:

• Neuer Tab >> Strg-O (Datei öffnen) >> FF lädt und lädt und lädt (siehe Screenshot unten)
    • Neuer Tab >> Dateiname in die Adressenleiste eingeben >> FF lädt und lädt und lädt
    • Aktueller Tab mit Anzeige "irgendeiner" Internet-Seite >> Strg-O >> nichts passiert, die Internet-Seite wird unverändert wieder angezeigt, die Adressenleiste zeigt die Adresse der Internet-Seite
    • Aktueller Tab mit Anzeige "irgendeiner" Internet-Seite >> Dateiname in die Adressenleiste eingeben >> nichts passiert, die Internet-Seite wird unverändert wieder angezeigt, die Adressenleiste zeigt die eigentlich gewünschte lokale Seite

[attachment=0]FF50_DateiLaden.PNG[/attachment]
    Da es jetzt zwei Fehlerberichte gibt, wäre das wohl ein Fall für eine Meldung an das Entwickler-Team, oder?

Gruß Jürgen

Umgebung (nur den Classic Theme Restorer habe ich bewusst selbst installiert):

Code
    Windows 10 Pro (64 bit)
    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:50.0) Gecko/20100101 Firefox/50.0
    Erweiterungen:
    Application Update Service Helper	1.0	true	aushelper@mozilla.org
    Classic Theme Restorer			1.5.9	true	ClassicThemeRestorer@ArisT2Noia4dev
    Multi-process staged rollout		1.5	true	e10srollout@mozilla.org
    Pocket						1.0.5	true	firefox@getpocket.com
    Web Compat					1.0	true	webcompat@mozilla.org

Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:
    Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

Zitat

Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
    Vers. 50 Dateiaufruf mit file://.... nicht mehrmöglich ?
    und in einen neuen Thread verschoben.

• Ich habe mal deine angegebenen Wege ausprobiert und das funktioniert hier bei mir. Eine vorher erstelle Seite per "Seite speichern unter" wird hier anstandslos lokal geladen. Aber auch andere txt-Dateien oder auch eine lokale Hilfe/Tutorial-HTML.

Hast du das ganze mal im abgesicherten Modus ausprobiert ? Probleme beheben mit dem Abgesicherten Modus

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Tut mir leid, keine Änderung – alle vier Wege funktionieren in gleicher Weise nicht. (Auch verschiedene andere Seiten, wie von dir genannt, haben nichts anderes gebracht.) Jürgen

PS. Der Grundsatz "neues Problem, neues Thema" ist mir aus vielen Foren bewusst. Hier hatte ich einen solch starken Bezug gesehen, dass ich davon abgewichen bin. Wird nicht wieder vorkommen!

Ach so: Mit Edge und IE klappt es.

• Dann gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Puh, ist das eine Menge. Hoffentlich hilft's! Jürgen

• Leider hast du nicht mit angegeben, welche Sicherheitssoftware du verwendest.

Trotzdem könntest du es bitte mal mit einem bereinigtem Profil ausprobieren ? Firefox bereinigen - Add-ons und Einstellungen zurücksetzen
    Deine persönlichen Daten bleiben dabei erhalten. Installiere dir aber bitte noch keine Erweiterungen.
    Sichere dir aber bitte vor dem Bereinigen die Einstellungen zum Classic Theme Restorer, damit du dessen Einstellungen später (nach dem Testen) dir wieder zurück holen kannst.

• Vielleicht kommen wir mit meinen Erfahrungen dem Fehler näher auf die Spur:

Bei mir auf zwei Windows PCs (WIN XP und WIN7 Pro) gleiches Verhalten wie oben beschrieben.

Interessanterweise kann man eine Datei, die im lokalen Netzwerk oder auf dem eigenen PC liegt, laden,
    wenn man aus dem "file:///LAUFWERKSBUCHSTABE:/DATEINAME.ENDUNG"
    eines der drei Slashes entfernt, also daraus ein "file://C:/..." macht. Es wird in der Adresszeile dann zwar automatisch richtigerweise das Dritte hinzugefügt, der Pfad also richtig angenommen, aber dieses Mal wird die Datei auch geladen.
    Kann das jemand bestätigen?

Wo kann der Fehler liegen? Im Netzwerk? Was sagen die Profis? Kann es etwas mit dem Localhost oder mit dem Netzwerkcache zu tun haben?

Ein Bereinigen des Firefox 49.0.2 hat zwar ebenfalls geholfen, aber aufgrund der verlorenen Addons inkl. derer Einstellungen für mich keine Lösung. Das anschließende Wiedereinspielen des alten Profils mit Deaktivieren sämtlicher Addons hat den Fehler nicht behoben. Es liegt also vermutlich nicht an einem Addon, auch schließe ich Blocker und Antimalware als Ursache mit großer Wahrscheinlichkeit aus.

P.S.: Der Fehler trat am selben heutigen Tag auf zwei (netzwerktechnisch) getrennten PC auf: WIN XP mit FF 50.0 und WIN7 mit FF49.0.2. Es liegt also nicht am Update auf FF 50, wie auch ich zuerst vermutet habe.

• Zitat von Cloppy

...wenn man aus dem "file:///LAUFWERKSBUCHSTABE:/DATEINAME.ENDUNG"
    eines der drei Slashes entfernt, also daraus ein "file://C:/..." macht. Es wird in der Adresszeile dann zwar automatisch richtigerweise das Dritte hinzugefügt, der Pfad also richtig angenommen, aber dieses Mal wird die Datei auch geladen.
    Kann das jemand bestätigen?...

Ja.

Zitat von Cloppy

...Das anschließende Wiedereinspielen des alten Profils mit Deaktivieren sämtlicher Addons hat den Fehler nicht behoben. Es liegt also vermutlich nicht an einem Addon,...

Wenn man ein Addon deaktiviert, heißt das nicht zwingend, daß auch die durch das Addon gemachten Einstellungen zurückgesetzt werden.

Ich hatte gestern das gleiche Problem: lokal gespeicherte ScrapBook-Seiten konnten nicht mehr geladen werden; die Pfade beginnen ja auch mit 'file:///'. Als Verursacher konnte ich eindeutig die neueste finale Version 2.9.5.1 von NoScript festmachen. Nach Installation der Vorgängerversion oder der letzten Dev-Version war das Problem behoben.

Vielleicht hilft dir das weiter.

BTW: die Seite 'about:about' ließ sich auch nicht vollständig laden.

• BTW:

Zitat von Cloppy

Der Fehler trat am selben heutigen Tag auf zwei (netzwerktechnisch) getrennten PC auf: WIN XP mit FF 50.0 und WIN7 mit FF49.0.2.

Du bist also mit 2 unsicheren Systemen unterwegs, wobei WinXP das größere Sicherheitsloch darstellen dürfte..

• Klusen: Vielen Dank, das aktuelle Addon NoScript hatte ich auch in Verdacht, konnte es nun auch als alleinige Ursache ausmachen und dank Deines Hinweises auch richtig deaktivieren.

Boersenfeger: auch vielen Dank für Deinen Hinweis. Zwar weiß das mittlerweile fast jeder und ist nicht nur am Thema vorbei, sondern in meinem Fall -das kannst Du natürlich nicht wissen- sogar nicht richtig. Aber der Hinweis kann ja gar nicht oft genug gepostet werden, vielleicht hilft das jemandem Unbedarften.