Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

  • Hallo fernemer,

    leider kann ich keine Lösung anbieten, aber ich habe das gleiche Problem seit heute 16:30 Uhr. Davor war ich ohne Probleme im Internet, habe auch nichts verändert oder ein Progamm heruntergeladen.

    Ich habe Zenmate in der aktuellen Version als Browser-Add-On installiert, und wenn ich Zenmate deaktiviere, läuft alles wie geschmiert (Das Dekativieren soll natürlich nicht sein!). Sobald aber Zenmate wieder aktiviert wird, komme ich auch nicht mit Mozilla ins Internet. Hier auch die Meldung:

    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

    Sie haben ein ungültiges Zertifikat erhalten. Bitte kontaktieren Sie den Server-Administrator oder E-Mail-Korrespondenten und geben Sie diesen die folgenden Informationen: Ihr Zertifikat enthält die gleiche Seriennummer wie ein anderes Zertifikat dieser Zertifizierungsstelle. Bitte erwerben Sie ein neues Zertifikat mit einer eindeutigen Seriennummer.

    Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
    Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

    Weitere Informationen…

    Vielen Dank schon mal für eine Antwort!!

    Gruß,
    TanteEmma25

    Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:
    Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

    Zitat

    Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.


    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
    und in einen neuen Thread verschoben.

  • hast du dir mal die letzten Bewertungen für ZenMate https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…cy-vpn/reviews/ angesehen? Klingt nicht gerade überzeugend. Warum willst du es überhaupt nutzen? Was versprichst du dir davon?

    Ansonsten kann ich dazu nicht viel sagen, da ich diese (oder ähnliche) Erweiterungen nicht nutze.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo Zitronella,
    danke für deine Antwort. Ich habe mir die Bewertungen jetzt gerade mal angeschaut - sehen ja nicht gerade mehr sehr vielversprechend aus. Als ich es mir vor 2 Jahren?? heruntergeladen hatte, war ich eigentlich ganz zufrieden damit. Nur in letzter Zeit gab's mehrere Probleme.
    Ich hatte mir davon versprochen, einigermaßen anonym durch's Netz zu surfen. Aber das scheint ja wohl auch nicht (mehr) der Fall zu sein. Nun ja.
    Gibt es noch etwas anderes außer Tor, was man zur Anonymisierung nutzen könnte? Auch kostenpflichtig?
    Gruß,
    TanteEmma25

  • Ich will dir nicht zu nahe treten, aber was genau willst du denn anonymisieren? Ich frage deshalb, weil viele davon eine falsche Vorstellung haben. Vielleicht können wir dich hier etwas unterstützen, indem wir dir bei der Entscheidungsfindung helfen, aber dazu müsstest du dein Anliegen etwas konkretisieren. Und noch etwas: Was spricht denn deiner Meinung nach gegen Tor?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo Zitronella,
    ich bedanke mich für eine mögliche Unterstützung bei der Entscheidungsfindung!
    Wahrscheinlich ist das mit der falschen Vorstellung von Anonymisierung bei mir genauso. Da ich als Anwender wenig oder kein Wissen über die (informations-)technischen Vorgänge und Zusammenhänge beim Surfen im Internet habe, weiß ich auch nicht, was mit meinen Daten (z.B. besuchte Seiten bei Recherchen, Online-Einkäufe) im Hintergrund passiert - Stichwort „Profile“, „Browser Footprint“, „Spy-Cookies“ oder ähnliches. Ich habe einfach zu wenig Ahnung davon. Deshalb hatte ich mir in einer doch, wie ich seit gestern weiß, recht naiven Vorstellung Zenmate heruntergeladen, um anonym, (das hieß für mich das Verbergen meiner IP-Adresse) im Internet zu surfen. Mittlerweile ist Zenmate deinstalliert.
    Anonymität bedeutet aber sicherlich viel mehr als nur das Verbergen der IP-Adresse.....
    Mein Anliegen: Wenn ich im Internet unterwegs bin, möchte ich ganz allgemein keine Spuren hinterlassen und auch keine „Spione“ auf mein System bekommen. Ich weiß nicht, wie ich es konkreter fassen kann, weil mir einfach die Kenntnis über die vor sich gehenden Informationsprozesse beim Internetsurfen fehlt.
    Gegen Tor habe ich nichts. Ich habe mich noch nicht intensiv damit auseinandergesetzt. Etliche Bewertungen schreiben dazu, dass Tor u.a. doch recht kompliziert für einen normalen Anwender sei und auch die Geschwindigkeit beim Surfen stark nachließe. Da ich auf ein funktionstüchtiges Internet angewiesen bin, habe ich es bisher unterlassen, Tor aus den oben genannten Gründen herunter zu laden.
    Installierte Add-ons sind im Übrigen: PrivacyBadger, Better Privacy, NoScript, HTTPS everywhere, uMatrix, uBlock Origin.
    Gruß,
    TanteEmma25

  • Ich fang mal unten an:

    Zitat von TanteEmma25

    Installierte Add-ons sind im Übrigen: PrivacyBadger, Better Privacy, NoScript, HTTPS everywhere, uMatrix, uBlock Origin.


    NoScript und uMatrix haben die gleichen Ziele, nämlich Scripte zu blockieren. Verwende eines von beiden. Meine Empfehlung wäre: uMatrix zu verwenden und Noscript zu deinstallieren. Du kannst bei uMatrix für einzelne Seiten viel genauer einstellen was angezeigt (durchgelassen) werden soll. Ich habe unter "Meine Regeln" sogar

    Code
    * * script block

    eingefügt, damit generell erst einmal alle Scripte geblockt werden, sogar von der aufgerufenen Hauptdomain. Ich schalte nur bei Bedarf frei. Du wirst nicht drum herum kommen, dich wenn du diese Erweiterung schon hast, dich auch intensiver damit zu befassen.
    uBlock Orgin hast du ja auch, der verhindert generell Werbung, insofern ist wahrscheinlich PrivacyBadger unnötig, zumal du ja auch uMatrix nutzt.

    Spuren im Internet hinterlässt man immer. Inwieweit diese miteinander vernetzt sind, ist aber meiner Meinung nach viel entscheidender. Die IP Adresse zu verschleiern halte ich erst einmal für das geringste Problem. Ob eine SeiteA weiß, dass eine IP 123.456.789 ihre Seite besucht hat ist doch nicht wirklich etwas was man verschleiern muss. Aber wenn SeiteA weiß, dass ich vorher SeiteB besuchte und zu SeiteC gehe, und SeiteC wiederum weiß dass ich auf SeiteA und SeiteB war, dann siehst die Sache schon anders aus. Damit SeiteB nicht weiß dass du von SeiteA kommt gibt es den https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…referer-button/ Aber Achtung: es kann passieren dass manche Downloads nicht funktionieren, weil sie einen Referer benötigen. Dann schalte den Button einfach mal von rot (gesperrt) auf grün (erlauben).

    Über diese Erweiterung https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/lightbeam/ kann man sehr schön grafisch sehen, welche Seiten miteinander verknüpft sind.

    Ein weiterer Punkt ist, am besten so wenig wie möglich Plugins installieren. Ich habe zb. nicht einmal mehr den FlashPlayer installiert. Weil ich aus anderen Gründen leider zwingend Java (hat nichts mit Javascript zu tun) brauche, allerdings nur im IE und nicht im Firefox, habe ich mir den 64bit Firefox installiert, weil dieser andere Plugins (außer Flashplayer) überhaupt nicht mehr unterstützt.

    Tor ist nicht schwierig zu bedienen, aber ich will dich keinesfalls zu Tor überreden, ganz im Gegenteil!

    Des weiteren ist wichtig Software NUR vom Original Hersteller herunter zu laden, also nicht von irgendwelchen Download Portalen wie chip.de usw.
    Am besten findet man die Original Seite (ohne irgendwelchen Referer Kram) auf der Seite von http://www.heise.de/download/. Dort dann auf die entsprechende Software klicken und den Hersteller - Link aufrufen.
    Siehe: http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…ller-finden.gif

    Lies dir das gründlich durch, auch die weiterführende Info Seite und halte dich immer strikt an die aufgeführten Dinge:
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/sicherheit

    Des weiteren kannst du Firefox auch so einstellen, das zb. alle Cookies beim Beenden gelöscht werden.
    Datenschutz Einstellungen in Firefox
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox-…utz-einstellung

    Unter dem Tab Einstellungen-->Datenschutz bei Klick auf "Websites mitteilen, Ihre Aktivitäten nicht zu verfolgen" kannst du auch noch einen Haken setzen bei "Websites immer mitteilen, meine Nutzeraktivitäten nicht zu verfolgen" damit wird auch noch einmal einiges gewährleistet.

    Das war wirklich nur eine ganz grobe Übersicht für Einstellungen innerhalb von Firefox.
    Wenn du noch weitere und speziellere Fragen hast, dann frag hier ruhig.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von TanteEmma25

    Mein Anliegen: Wenn ich im Internet unterwegs bin, möchte ich ganz allgemein keine Spuren hinterlassen und auch keine „Spione“ auf mein System bekommen.


    Wenn ich dein Anliegen so sehe, kommt die Frage auf, was du wirklich verstecken willst.

    Und anonym kannst du dich im Internet nicht wirklich bewegen, du hinterlässt immer Spuren. Aber das ist ja OK, weil nie personenbezogene Daten ermittelt werden können. Kein angesurftes Ziel kennt deinen Namen, deine Adresse usw.
    Von deinem Surf- und Klickverhalten kann meinetwegen ein Profil erstellt werden; und nicht nur Google sammelt ja bekanntermaßen Daten.

    Dein Provider weiß, wer du bist. Und das kannst du mit keinen Mitteln verhindern. Aber diese personenbezogenen Daten tauchen ja nicht auf, wenn du dich im Internet bewegst.

    Meines Erachtens brauchst du mehr das Gefühl, anonym zu sein und zu bleiben, als es technisch umgesetzt werden muss. Sinnvoller wäre es, an deiner Einstellung zu diesem Thema zu arbeiten als es mit Technik kompensieren zu wollen.

    edit:

    Nicht unwichtig ist, ein Sicherheitskonzept zu haben.

    Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27333822rf.png]

  • Hallo Zitronella,

    deine Antwort hat mir erstmal ein „AHA“-Erlebnis beschert, weil ich nun verstanden habe, dass es nicht um eine absolute Anonymität gehen kann, sondern darum, dass Daten nicht miteinander verknüpft werden können - also eher um eine relative Anonymität. Die ersten Schritte mit den Browser-Einstellungen sind gemacht, mit den anderen Empfehlungen werde ich mich auseinandersetzen.

    Vielen Dank für deine hilfreiche Unterstützung!!

    Gruß,
    TanteEmma25

  • Zitat von ccm

    Schau dir lieber das Privacy Handbuch an. https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21.htm


    // Ich habe mir erlaubt das Handbuch als lesenswerte Ergänzung dem Sicherheitskonzept hinzuzufügen.. :)

    Zitat

    Ergänzung am 10.12.2016 (Dank an ccm für die Verlinkung im Camp-Firefoxforum)
    Alles zum spurenarmen Surfen, Anonymisierungsdienste, zur E-Mailverschlüsselung, verschlüsseltem Telefonieren etc. etc.
    kann man hier nachlesen:
    https://www.privacy-handbuch.de/