• Hallo zusammen,

ich nutze zur monatlichen Backup-Sicherung ein internes Medium, welches ich über einen USB Anschluß anhänge.
    Nun ist dieses in die Jahre gekommen und müsste mal erneuert werden. Daher hätte ich gerne mal Eure Empfehlungen und Erfahrungen dazu, was Ihr so nutzt.

Schon mal Danke für lesen und Eure Erfahrungsberichte.

Freundliche Grüße
    Barbara

• Zitat von BarbaraZ-

ein internes Medium, welches ich über einen USB Anschluß anhänge.

Sowas bekommst du bestimmt nicht mehr zu kaufen. :mrgreen:

Nimm einfach eine ganz normale, externe HDD aus dem Elektromarkt nebenan. Dann hast du wieder für ein paar Jahre Ruhe.

• Ich nutze als Programm Macrium Reflect Free. Damit erstelle ich jeden Tag automatisch eine Image meiner ersten Festplatte. Dieses Image wird auf der zweiten internen Platte abgespeichert.

Zweimal monatlich kopiere ich das jeweils aktuelle Image auf 2 unterschiedliche externe Festplatten. Diese Platten sind nur während des Kopiervorgangs angeschlossen.

Da in einem Image alle Daten der Platte enthalten sind brauche ich kein zusätzliches Tool zum Sichern der Firefox- und Thunderbird-Profile.

Wichtige Daten werden zusätzlich verschlüsselt in der Cloud gespeichert, und zwar bei zwei verschiedenen Anbietern. Zum Verschlüsseln nutze ich Cryptomator.

• Zitat von ccm

Sowas bekommst du bestimmt nicht mehr zu kaufen. :mrgreen:

Schön, wenn du dich über die älteren User amüsieren kannst und deinen Spaß hast.

Zitat von ccm

Nimm einfach eine ganz normale, externe HDD

Das war nicht die Fragestellung.

Freundliche Grüße
    Barbara

• Zitat von BarbaraZ-

Daher hätte ich gerne mal Eure Empfehlungen und Erfahrungen dazu, was Ihr so nutzt.

Ich nutze eine SSD (SATA) und habe dafür ein Jahresvolumen meiner zu sichernden Daten eingeplant.

Ich könnte nicht einmal eine Empfehlung für dich aussprechen, da bislang keine Eckdaten genannt wurden.

• Hallo Hermes,

es handelt sich um ein Clickfree Backup-Medium mit 500 GB, welches noch aus Zeiten von Windows XP am Start ist.
    Ziemlich schweres Teil. Alt aber funktioniert noch, allerdings gibt es keine Softwareupdates mehr für dieses System seit 2013.

Da es immer am Monatsanfang für ca. 30 Minuten läuft, suche ich was komfortableres und benutzerfreundlicheres, vor allem, weil 2 Rechner zu sichern sind.

Freundliche Grüße
    Barbara

• Bislang nennst du keine Eckdaten zu den zu sichernden Systemen.

Ad hoc, da zwei Systeme zu sichern sind, fällt mir Network Attached Storage (NAS) ein.

Es muss nicht einmal eine externe Kiste sein, man darf getrost die d.Z. stärkste vorhandene Kiste dazu nutzen.
    Und nehme Abstand von proprietären Lösungen.

P.S.

Zitat von BarbaraZ-

Monatsanfang für ca. 30 Minuten

die dir von der Lebenszeit abgehen.
    Die hier laufenden Backups laufen transparent und unspürbar.

• Zitat von BarbaraZ-

Das war nicht die Fragestellung.

Ach nIcht? Dann hast du die eigentliche Frage in deinem ersten Beitrag aber gut versteckt.

• Zitat von ccm

Ach nIcht? Dann hast du die eigentliche Frage in deinem ersten Beitrag aber gut versteckt.

Mal wieder aus dem Zusammenhang gerissen die Antwort.
    Du ach so cleveres Kerlchen kannst Dir sicherlich denken, so hoffe ich jedenfalls, mit einer externen HDD ist es nicht getan, da ich dazu extra noch ein Backup Programm benötige.
    Eigentlich sollte Dir, bei Deiner Clevernes dieses so bekannt sein und wenn Du den Thread richtig gelesen, bzw. verfolgt hättest, wüsstest Du das auch.
    Alleine schon aus Deiner Bemerkung in #Beitrag 2 schließe ich es jedesfalls.

Fox2Fox,
    Ich sichere täglich meine privaten Dateien, die bewusst auf 2 Platten verteilt sind. Dieses läuft automatisch ab.
    Wöchentlich sichere ich meine Windows Dateien. Hierzu habe ich extra eine 4. Platte im Rechner verbaut.
    Die monatliche externe Sicherung, mit meinen persönlichen Daten, wie Fotos, Musik, private Korrespondenz und Windows beinhaltet alle 4 Platten.
    Gesichert werden ja nur die innerhalb des Monats geänderten Dateien etc.

Freundliche Grüße
    Barbara

• Zitat von BarbaraZ-

Du ach so cleveres Kerlchen kannst Dir sicherlich denken, so hoffe ich jedenfalls, mit einer externen HDD ist es nicht getan, da ich dazu extra noch ein Backup Programm benötige.

Ich kann ja verstehen und bin auch durchaus einverstanden, wenn du es mir mal ein wenig heimzahlen möchtest. Aber doch bitte nicht so!
    Schau dir einfach mal in Ruhe deinen ersten Beitrag an. Dort steht, dass du bereits seit längerem Backup machst und dass das Medium in Jahre gekommen ist. Daraus habe ich Kerlchen geschlossen, dass du ein neues Speichermedium suchst.
    Dass du keine Ahnung von Backpup hast sondern bisher Clickfree benutzt hast, das hast du erst später geschrieben. Konnte ich ja nicht ahnen. Oder hätte ich das deiner Meinung nach doch können? :mrgreen: