Ist die Firefox-Sync sicher?

  • Hallo,

    ich habe die Fritzbox 7490. Hier sind per Lan-Kabel zwei Laptops (Windows 7/10) angeschlossen
    Meine Lesezeichen usw. wollte ich eigentlich mit der Firefox-Sync. übertragen, damit beide PC*s
    identische Daten und Einstellungen aufweisen und fortlaufend aktualisiert werden können.

    Ich weiss nicht, wie sicher diese Methode der Übertragung ist. Ist es richtig, dass dann meine
    Daten auf einem Mozilla-Server und/oder Cloud liegen, die damit schnell auslesbar sind?
    Wenn ja, wie können diese wieder entfernt werden? Oder sind sie gelöscht, wenn ich in der
    FF-Sync den Trennen-Button anklicke?

    Gibt es evtl. bessere und sichere Alternativen? Kann vllt.meine FB 7490, was doch eine Home-Server
    sein soll, diese Syncronisation übernehmen?
    Weiß jemand Rat? Danke

    Gruß
    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy 123 (4. Dezember 2016 um 22:47)

  • Hallo Andy

    Zitat von Andy 123

    Ist es richtig, dass dann meine
    Daten auf einem Mozilla-Server und/oder Cloud liegen, die damit schnell auslesbar sind?

    Nun, irgendwo müssen die ja zwischengespeichert werden, damit ein Vergleich der Daten von Rechner A mit Smartphone B überhaupt möglich ist. Ich würde das Attribut "schnell" jetzt mal nicht in den Mund nehmen, aber mit genügend hohem Aufwand oder richterlicher Verfügung sollte es schon möglich sein auch an diese Daten zu kommen. Die bekannt gewordenen "Einbrüche" der letzten Zeit (und ich bin mir sicher das ist nicht mal die Spitze des Eisbergs) sollten eine gesunde Portion Skepsis bei der Überlegung Daten irgendwo im Netz zu lagern walten lassen: Trog -> Schweine :wink:

    Zitat von Andy 123

    Wenn ja, wie können diese wieder entfernt werden? Oder sind sie gelöscht, wenn ich in der
    FF-Sync den Trennen-Button anklicke?

    Nun, nur weil du die Verbindung zum syncen getrennt hast, heißt das nicht das die Daten gelöscht wurden. Damit wurde erst einmal nur die Synchronisation unterbunden. Du wirst zum löschen schon deinen Zugang löschen (lassen) müssen.

    Zitat von Andy 123

    Gibt es evtl. bessere und sichere Alternativen? Kann vllt.meine FB 7490, was doch eine Home-Server
    sein soll, diese Syncronisation übernehmen?

    Wenn die zu synchronisierenden Daten das Heimnetz ohnehin nicht verlassen sollte eine lokale Synchronisation tatsächlich etwas weniger unsicher sein. Ein "Einbruch" ist natürlich auch da möglich. Aber seien wir ehrlich, steht der Aufwand des Einbruchs in dein Heimnetz im Verhältnis zu dem (nur theoretisch zu erahnendem) Nutzen?
    Eine richtige Lösung suche ich selbst auch und bin für Inspirationen offen. Eine Möglichkeit die mir einfällt, wäre z.B. etwas mit der Echtzeitsynchronisation von FreeFileSync zu basteln. Richtig eingerichtet sollten die Daten zwischen den Rechnern hin- und hersynchronisiert werden können.
    Reden wir überhaupt von Windows? Nicht das du Linux nutzt und dir mit zwei Zeilen Code eine Lösung geboten werden könnte :mrgreen:

  • Zitat von Stoiker

    Ich würde das Attribut "schnell" jetzt mal nicht in den Mund nehmen, aber mit genügend hohem Aufwand oder richterlicher Verfügung sollte es schon möglich sein auch an diese Daten zu kommen. Die bekannt gewordenen "Einbrüche" der letzten Zeit (und ich bin mir sicher das ist nicht mal die Spitze des Eisbergs) sollten eine gesunde Portion Skepsis bei der Überlegung Daten irgendwo im Netz zu lagern walten lassen: Trog -> Schweine :wink:

    Es ist nur möglich, die Daten zu entschlüsseln, wenn das Passwort bekannt ist, denn das Passwort beeinflusst die Verschlüsselung der Daten auf Mozillas Servern. Das heißt, ohne Passwort ist es nicht einmal Mozilla möglich, die Daten zu entschlüsseln, da nützt auch keine richterliche Verfügung etwas. Das heißt natürlich auch, dass die Sicherheit der Daten mit der Sicherheit der Zugangsdaten steht und fällt. Sprich, man sollte bei der Wahl des Passwortes schon über "12345" hinausgehen und nicht überall die gleichen Zugangsdaten verwenden, da diese ja auch ganz woanders gestohlen werden können.

  • Im Netz findet man Anleitungen, wie man sich seinen eigenen Sync-Server aufsetzen kann. Ich meine, hier im Camp hat erst kürzlich auch jemand beschrieben, dass er das gemacht hätte.

  • Zitat:
    Es ist nur möglich, die Daten zu entschlüsseln, wenn das Passwort bekannt ist, denn das Passwort beeinflusst die Verschlüsselung der Daten auf Mozillas Servern. Das heißt, ohne Passwort ist es nicht einmal Mozilla möglich, die Daten zu entschlüsseln, da nützt auch keine richterliche Verfügung etwas.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bedeutet es, dass die FF-Sync mit einem guten Passwort doch relatv sicher ist?

    Ich weiss leider immer noch nicht, wie man diese Daten auf dem Mozilla-Firefox-Server wieder löschen kann.
    Wenn ich mich in der Sync abmelde bzw. auf den "Trennen-Button" klicke, ist ja nur der PC getrennt und meine Daten sollen weiterhin auf dem FF-Server verblieben sein.

    Werden meine Daten vom FF-Server erst dann wirklich gelöscht, wenn ich das Konto (s.Bild) lösche?
    So ganz blicke ich immer noch nicht durch.

  • Zitat von Andy 123

    Ich weiss leider immer noch nicht, wie man diese Daten auf dem Mozilla-Firefox-Server wieder löschen kann.
    Wenn ich mich in der Sync abmelde bzw. auf den "Trennen-Button" klicke, ist ja nur der PC getrennt und meine Daten sollen weiterhin auf dem FF-Server verblieben sein.

    Werden meine Daten vom FF-Server erst dann wirklich gelöscht, wenn ich das Konto (s.Bild) lösche?

    So ist es.