Hallo,
Vor ein paar Monaten gab es mal eine Funktion (deren Namen ich nicht weiß, daher konnte ich das Forum nicht durchsuchen, sorry), die es erlaubte, den Inhalt einer Seite im wesentlichen auf den Text zu reduzieren. Man klickte in der Adreßzeile links ein Buchsymbol an. Das war sehr nützlich, weil Webdesign immer nerviger wird; ich habe das oft benutzt. Seit einiger Zeit finde ich das nicht mehr. Ist das weg? Oder woanders? Oder kann ich das wiederherstellen?
Gruß
Rarus
Nur Text einer Webseite anzeigen
-
Rarus -
5. Dezember 2016 um 23:51 -
Erledigt
-
-
Gehe zu den Einstellungen (3 waagrechte Striche), dann auf Anpassen und ziehe das Pocket-Symbol in eine Leiste.
-
Ne, Pocket ist damit nicht gemeint.
Das Buchsymbol erscheint bloß nicht auf allen Seiten, hier aber z.B: https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_1956
-
Ja, danke, mit Wikipedia funkioniert es. Heißt das, daß die Seitenbetreiber das Symbol gezielt unterdrücken? Ich habe es zB auf Seiten von tagesschau.de benutzt, wo es jetzt nicht mehr erscheint.
-
Storno. Jetzt funktioniert es doch wieder. Offenbar hatte ich was durcheinandergebracht - das Symbol erscheint dort nicht, wo kaum Text, stattdessen ein Video abrufbar ist, und (häufig) wenn man die Seite über den Rückbutton erreicht hat. Damit weiß ich jetzt, wies läuft. Vielen Dank!
-
Um das genauer zu beschreiben: Ob das Symbol erscheint oder nicht, hängt komplett vom Quellcode der Webseite ab. Firefox liest den Quellcode und wenn Firefox daraus interpretieren kann, dass es sich um einen Artikel handelt, für den eine Lese-Ansicht Sinn ergibt, wird ein entsprechendes Symbol angezeigt. Sonst nicht. Eine gezielte Unterdrückung seitens Webseite ist nicht möglich.
-
Hallo,
möchte dazu bemerken, dass bei mir auf tagesschau.de fast jede Seite das Buchsymbol zeigt.