[gelöst] TB & FF 50.0.2 zeigt Schrift im Kontextmenü blass und hellgrau an

• Mit den Profilen hatte ich bis Dato noch keinerlei Probleme. aber es wohl immer ein erstes Mal.
    Werde das nächste Woche mal tun, dann sehen, ob die Fehler beseitigt sind. Was ich allerdings nicht verstehe, das ist die Tatsache dass es auch unter Thunderbird so ist. Der hat eigentlich mit dem Profil von Firefox nichts zu tun. weder unter Windows, noch mit Linux.

• Zitat von milupo

Hm, das deutet wirklich auf ein Problem mit Fx bzw. TB hin.

Das dachte ich mir ja auch: Mozilla iss Schuld. Aber wieso beide, und gleich auf Windows und Linux? Ich habe auch keine Dual-Boot Rechner. Auf dem PC (Tower) ist nur Windows 10, und auf den Notenbuch nur das Linux 42. Ich hatte hier einen Fehler in Betracht gezogen, der auf beiden Systemen identisch auftreten kann. Aber das geht (eigentlich) nicht :-??

• Mir fallen zwar spontan keine ein, aber es gibt sicherlich Einstellungsmöglichkeiten, die sowohl in Firefox als auch in Thunderbird vorhanden sind. Außerdem könnte es sich zum Beispiel auch um ein Problem durch das verwendete Theme handeln. Welche(s) Theme(s) verwendest du?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von POLIKS

Das dachte ich mir ja auch: Mozilla iss Schuld.

Da wäre es bei jedem so. Außerdem ist Mozilla nicht gleich Firefox.

Zitat

Aber wieso beide, und gleich auf Windows und Linux? Ich habe auch keine Dual-Boot Rechner. Auf dem PC (Tower) ist nur Windows 10, und auf den Notenbuch nur das Linux 42. Ich hatte hier einen Fehler in Betracht gezogen, der auf beiden Systemen identisch auftreten kann. Aber das geht (eigentlich) nicht

Passt du Firefox und Thunderbird eigentlich irgendwie an, nachdem du sie installiert hast? Oder übernimmst du einfach die Urfassung? Lege auf jeden Fall neue Profile an, so, wie dir das AngelOfDarkness geraten hat.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• wie bereits gesagt, probiere es jeweils mit einem sauberen neuen Profil aus, welches immer auf und vom betreffenden System und Programm erstellt wird. Sind die Profile sauber, sprich ist in diesen alles in Ordnung, dann lag es entweder an einer defekten Sicherung oder an der Vermischung der Profile von verschiedenen Systemen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Also was die Profile betrifft.
    Sind beide, TB & FF, vor vier Wochen neu installiert und angelegt worden. Das einzige das ich von einer Sicherung entnommen hatte - nicht vom alten Profil! - das sind die Lesezeichen, die Passwörter (von einer Sicherung importiert).
    Und das habe ich schon seit Ewigkeiten so gemacht, wenn ich ein komplett neues Profil erstelle (Favoriten & Pw importieren).
    Alles andere, wie z.B. Add-ons, ist neu installiert worden. Deshalb ist es mir sehr rätselhaft :shock:

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (10. Dezember 2016 um 22:34)

• Das Problem gibt es jetzt, es ist irrelevant, was vor vier Wochen war. Also bitte erstelle neue Profile, für Fx und TB und für Win10 und Linux.

• Also in Beitrag #1 und #18 schreibst du, dass du vom Firefox bzw. vom Thunderbird die Benutzerordner (womit wohl die Profilordner gemeint sind) genommen hast und nicht nur die Lesezeichen (places.sqlite) und Passwörter (key3.db und logins.json). Was hast du also nun genau genommen ?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Hallo Andreas,
    meine Screenshots erstelle ich unter Windows mit der "Druck" Taste, ohne die Win-Taste zu nutzen.
    Danke für das von dir erstellte Profil, aber das hilft mir leider nicht weiter. Trotzdem Danke für die Arbeit.

Zitat von AngelOfDarkness

Also in Beitrag #1 und #18 schreibst du, dass du vom Firefox bzw. vom Thunderbird die Benutzerordner (womit wohl die Profilordner gemeint sind) genommen hast und nicht nur die Lesezeichen (places.sqlite) und Passwörter (key3.db und logins.json). Was hast du also nun genau genommen ?

Bei der Neuinstallation von Windows 10 auf dem Rechner habe ich die Profile (alte Profil-Ordner von TB & FF kopiert und ins neue Profil eingefügt, die "profil.ini" abgeändert). Auf dem Notebook hatte ich die gespeicherten Lesezeichen (.json) und auch die Pw (.xml/verschlüsselt) eingespielt, ebenso die Kontakte (.ldif) von Thunderbird.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (10. Dezember 2016 um 22:42)

• Nur so ein Verdacht: Ist bei dir die Hardwarebeschleunigung aktiviert? Wenn ja, schalte sie mal aus:

Einstellungen --> Erweitert --> Allgemein --> Harwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar.

Entferne das Häkchen, um die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.

• wenn du die alten Profilinhalte in die neuen Profilordner kopierst, dann brauchst du die profiles.ini doch nicht bearbeiten. Ich kopiere des öfteren Profilinhalte hin und her, bearbeite aber nie die profiles.ini. Mit dem Profilmanager wird einfach ein neues Profil erstellt (wahlweise an einem anderen Ort und eigenem Namen). Der Profilmanager legt nun das neue Profil an. Firefox/Thunderbird bzw. dessen Profilmanager beenden und dann einfach die Inhalt des Urprungsprofil in den neuen Ordner kopieren. Fertig.

• Auf dem Notenbuch hatte ich ein neues Profil von FF erstellt, aber den alten Profilordner aus der Datensicherung genommen. Deshalb die Änderung der profil.ini. Im Normalfall ändere ich die nicht, das alles im gleichen Ordner ist, da haste recht. Einen Profilmanager nutze ich nicht.
    Und ich weiß, dass des Rätsels Lösung nur ein oder zwei Klicks sind! Gleiches Problem habe ich schon mal entweder hier im Forum oder auch in einem der Windows Foren gelesen. Und dort war die Lösung ganz simple einfach. Nur finde ich diese Seiten nicht mehr :oops:

Bin dann auch mal hier weg, Nachtleben geht gleich los. Ist besser als ovale Augen vom PC :mrgreen:
    Werde mich dann nächste Woche mal dran setzen und auch Bescheid geben.
    Danke noch mal an alle für die Hilfe und Ideen.

• Guten Abend Boersenfeger,
    das weiß ich, mit den Ordnern und der profiles.ini
    Deshalb hatte ich geschrieben

Zitat

Auf dem Notenbuch hatte ich ein neues Profil von FF erstellt, aber den alten Profilordner aus der Datensicherung genommen

Alles tritt auch nur unter Linux 42.2 auf, unter 42.1 ist der Fehler nicht vorhanden. Auch nicht, wenn ich die Profilordner komplett einkopiere (ersetze). Windows kann ich zurzeit nicht vergleichen.

openSUSE - a little anders :)

• Boersenfeger,
    kein Problem. Ich freue mich über jede Antwort, über jede Nachricht, die mein Problem lösen kann - Computer-mäßig :mrgreen:

• Fehler (Ursache) gefunden :D (gilt für openSUSE/Linux, Windows kann ich nicht prüfen).

Es lag an den Font-Einstellungen, in den Systemeinstellungen unter Anwendungsstil/Gnome/GTK; stelle ich hier eine Standardschrift DejaVu Sans ein, habe ich den Fehler, wie zuvor beschrieben.
    Stelle ich hier auf Open Sans, oder auch Noto Sans (nur als Beispiel), dann taucht der Fehler nicht mehr auf. Im Firefox, Thunderbird, Filezilla und auch im Kompozer kann ich einstellen was ich möchte. Der Fehler tritt nicht auf. Aber sobald unter Gnome/GTK auf DejaVu Sans eingestellt wird, ist die Blässe wieder da.