Firefox-Start vs. WLAN-Start

• Hallo,
    beim Hochfahren meines Betriebssystems (Linux openSUSE 42.1) werden alle Programme automatisch gestartet, die beim letzten Herunterfahren da waren. Zu diesen Programmen gehört auch Firefox, den ich eigentlich immer benötige. Ebenso automatisch wird beim Linuxstart auch die WLAN-Verbindung hergestellt. Nun kommt es häufig vor, dass Firefox vor dem WLAN betriebsbereit ist, was zur Folge hat, dass Firefox die nötigen Server für die Wiederherstellung der Tabs nicht findet. Das ist in so weit korrekt.

Jetzt kommt aber das Problem: Auch wenn ich dann Firefox mitteile, er solle es noch mal versuchen, ändert sich nichts an seiner, inzwischen nicht mehr zutreffenden, Behauptung, dass die Server nicht erreichbar seien. Meine Abhilfe besteht darin, dass ich Firefox beende und neu starte. Lustigerweise (?) gibt es eine Seite, die in dem Zustand ladbar ist: Google. Auf der Google-Seite kann ich etwas suchen oder ich kann mir die News ansehen. Das kommt alles wie gewünscht. Wenn ich aber bei den Suchtreffern oder den News eine Webseite anklicke, kommt der gleiche Fehler: Server nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?

Gruß, Peter

• Starte alle Programme, die das Internet nutzen, erst nachdem das System vollständig geladen ist..
    Zum Beispiel mit Hilfe einer Batch-Datei..
    Sieht hier unter Windows so aus:

Code
    start H:\"Mozilla Thunderbird/thunderbird.exe"
    start H:\"Firefox Arbeiter/firefox.exe"

Pfade anpassen und Internet.bat betiteln.... Ob dies so für dein Betriebssystem auch machbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis...
    Ggf. willst du es ja so auch nicht... :)

• Zunächst mal danke für die Antwort. Das vorgeschlagene Verfahren hat, wie auch andere, die ich schon gehört habe, den Nachteil, dass nicht alles vollautomatisch geht. Ich bin ein fauler Mensch, der sich die Arbeit gern vom Computer abnehmen lässt. Was ich damit meine: Wenn ich abends meine Computerarbeit beende, drücke ich nur "Herunterfahren" und wenn nach 5 Sekunden das Gerät aus ist, klappe ich es zu. Ich will nicht vorher überlegen, welche Fenster ich von Hand schließen muss. Am Morgen sieht das so aus: Ich drücke auf den Startknopf meines Klapprechners und gehe etwa zum Zähneputzen. Wenn ich zurückkomme, ist normalerweise alles betriebsbereit und es sieht auch ziemlich alles so aus, wie ich es abends verlassen habe. Die Ausnahme ist im Schnitt jeden zweiten Tag, dass Firefox nicht geht und beendet und wieder gestartet werden muss. Ich halte dieses Verhalten von Firefox für einen Fehler und hoffe, dass der irgendwie als solcher behoben (nicht nur umgangen) werden kann.

• Zitat von t520f

Wenn ich abends meine Computerarbeit beende, drücke ich nur "Herunterfahren" und wenn nach 5 Sekunden das Gerät aus ist, klappe ich es zu.

Firefox schreibt nach Beendigung noch einige Daten zurück. Das kann dann nicht klappen, wenn du deinen Rechner einfach ausschaltest und Firefox abgewürgt wird.

Zitat

Ich bin ein fauler Mensch...

Faulheit zieht manchmal unliebsame Effekte nach sich...

• Zitat von Fox2Fox

Firefox schreibt nach Beendigung noch einige Daten zurück. Das kann dann nicht klappen, wenn du deinen Rechner einfach ausschaltest und Firefox abgewürgt wird.

Das sehe ich aber anders. Ich ziehe ja nicht (symbolisch) den Stecker, sondern bitte mein Betriebssystem, es möge geruhen, die Kiste herunterzufahren. Das macht es auch ordentlich und beim nächsten Start geht auch Firefox mit allen seinen Tabs brav wieder auf, ausgenommen der Fall, er hat keine Internetverbindung. Das ist ja auch richtig. Dann wird es erst fehlerhaft, wenn ich Firefox sage, nun ist die Internetverbindung da, nun versuch es noch einmal, und Firefox behauptet nach wie vor "Server nicht gefunden". Das Szenario, wie ich meinen Klapprechner verlasse und wie ich ihn wieder benutzen will, habe ich doch nur hinzugefügt, um zu verdeutlichen, dass ich nicht an einer Umgehung des Problems interessiert bin, die bisher nie das leistete was eigentlich gewünscht ist, sondern an der Behebung des Fehlers.

• Zitat von t520f

.. sondern an der Behebung des Fehlers.

Dies ist kein Fehler... da unterliegst du einer Fehleinschätzung... es ist so, wie Kamerad Fox es bereits geschildert hat...
    Du musst Firefox beenden, bevor ihm der Saft abgedreht wird und es ist egal, ob du den Stecker ziehst oder den Computer via Windows beenden herunterfährst.

• Abschließend nocheinmal.... wenn Firefox abgewürgt wird, dann besteht die Gefahr, das das Profil beschädigt wird, da Daten nicht zurückgeschrieben werden. Dadurch können sich unzählige Probleme ergeben....
    Wenn du dies nicht einsehen magst, dann tuts mir leid... aber nicht weh.. :roll:

• Zitat von 2002Andreas

Wenn Du einen Bug melden willst, ist Bugzilla die richtige Adresse.

Danke für die Antwort. Es ist schon sehr lange her, dass ich mich mit Bugzilla befasst habe, deshalb habe ich auch gar nicht daran gedacht.

Ich habe jetzt bei Bugzilla nach meinem Problem gesucht. Dasselbe ist dort schon gemeldet, seit dem 31.03.2016 (Bug 1261034). Sein Status ist UNCONFIRMED, das heißt, es hat sich noch kein Mensch darum gekümmert.

• Unabhängig von der Fehlermeldung, die dort vorliegt, ändert es nichts daran was ich bereits schon schrieb...
    Möglicherweise ist es zusätzlich ein Problem vom Betriebssystem LINUX in Zusammenarbeit mit dem Browser...
    Du könntest dich dort ebenfalls mit einer gleichen Meldung einbringen, vielleicht guckt dann einer der Entwickler eher drauf...
    Bedenke, das Linuxnutzer eher selten sind...

• Hallöchen zusammen!

Eigentlich ist es bei allen mir bekannten Linux-Versionen so, daß sämtliche laufenden Programme beim Herunterfahren des Rechners korrekt beendet werden und erst dann wird der Rechner abgeschaltet. Ich wüßte jetzt nicht, warum das bei der Suse anders sein soll!

Mit dem eigentlichen Problem (W-LAN) hat das aber nichts am Hut, denn das sollte eigentlich nicht passieren und ist mir auch völlig unbegreiflich! Nach einigem Suchen scheint mir das aber ein alleiniges Problem von openSUSE zu sein, von anderen Distributionen habe ich darüber nichts gefunden. :-??