Firefox 48 - Signaturpflicht für Add-Ons nicht mehr abschaltbar

• Hallo liebe Leute,

leider funktioniert bei mir die Signierung von MyKey Addon nicht.
    ID geändert, Addon soll beschädigt sein sagt Firefox nach dem Einladen.

Wäre super wenn mir jemand helfen würde. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/mykey-interface/

Habe zweimal ID gefunden, oben und unten. Habe langsam alle Varianten durch, ein paar Zahlen verändert und erfolgreich signiert, aber wie gesagt als beschädigt deklariert von Firefox.

Also sollte diese Vorgehensweise von Firefox tatsächlich wegen der Sicherheit sein, dann könnte das nach hinten losgehen.
    Ich für meinen Teil habe erst mal wieder Firefox 40.3 drauf und mit MozBackup alle Lesezeichen usw. wieder drauf. Im Prinzip wird Firfox bei den Leuten wie mir dadurch unsicherer, da ich nicht mehr aktualisieren werde wenn mein Passwort Stick nicht mehr funktioniert. Kenne auch keine Alternative zu dem USB-Passwortstick.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:
    Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

Zitat

Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
    Firefox 48 - Signaturpflicht für Add-Ons nicht mehr abschaltbar
    und in einen neuen Thread verschoben.

• Zitat von mykeyaddon

Ich für meinen Teil habe erst mal wieder Firefox 40.3 drauf und mit MozBackup alle Lesezeichen usw. wieder drauf. Im Prinzip wird Firefox bei den Leuten wie mir dadurch unsicherer...

Sicherheit kann dir nicht wichtig sein, wenn du wegen einer Erweiterung eine völlig veraltete Firefox-Version benutzt.
    Firefox - geschlossene Sicherheitslücken final [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

Zitat

Kenne auch keine Alternative zu dem USB-Passwortstick.

Was die Erweiterung genau macht, weiß ich nicht. Aber wenn es darum geht, gibt es unzählige Alternativen:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=…schl%C3%BCsseln

Wenn es darum nicht geht, dann erkläre, worum es geht.

• Zitat von mykeyaddon

Die Erweiterung ist doch signiert :-??

[attachment=0]Zwischenablage01.png[/attachment]

Zitat

erst mal wieder Firefox 40.3 drauf

Ganz tolle Idee wenn dir deine Sicherheit wegen einer Erweiterung egal ist.

PS:
    Ich gehe davon aus das es deine Bemerkungen sind in den Bewertungen der Erweiterung.

Zitat

Mozilla eher Fragwürdig.
    Firefox deaktiviert es einfach - unverschämt!
    Warum bewegt sich bei Mozilla keiner?
    Firefox wird immer kundenunfreundlicher!!!

Stellt sich mir die Frage, warum benutzt du den Firefox denn dann noch?

• andreas: Vielen Dank für deine Antwort. Ich muss dich leider enttäuschen, ich habe diese Einträge "unverschämt usw." nicht geschrieben, weiß nicht wie du darauf kommst. Hatte mich hier normal angemeldet, ohne Signatur usw. würde niemals Beleidigungen dieser Art schreiben.

Sicherheit ist mir durchaus wichtig, daher auch Norton Security auf dem Rechner. Wie kommst du nur darauf, dass diese dämlichen Bemerkungen von mir stammen sollen?

Als freiheitsliebender Mensch werde ich Firefox vermutlich früher oder später verlassen. Den "Signierschutz" kann man ja wegen meiner gerne als Standard nach der Installation einrichten. Aber es soll doch bitte jeder Nutzer selbst entscheiden, sich davon auch wieder befreien zu können. Das ist meine Meinung. Es ist die Sache von Mozilla was die machen oder auch nicht. Ich finde es Mist und finde entweder eine Lösung oder beziehe mich auf Alternativen.

• Zitat von mykeyaddon

weiß nicht wie du darauf kommst

Weil der User auf AMO zumindest einen ähnlichen Nick hat: MYKEY
    Wenn du es doch nicht warst, dann sorry.

Zitat von mykeyaddon

daher auch Norton Security auf dem Rechner.

Was nützt dir das, wenn du eine uralte Version vom Firefox benutzt?

Zitat von mykeyaddon

Den "Signierschutz"

Es ist Sache der Entwickler ihre Erweiterungen signieren zu lassen, wobei die hier genannte ja signiert ist sogar.

Zitat von mykeyaddon

werde ich Firefox vermutlich früher oder später verlassen.

Das ist deine Entscheidung.

• Zitat von mykeyaddon

Hallo liebe Leute,

ID geändert, Addon soll beschädigt sein sagt Firefox nach dem Einladen.

Das hat wahrscheinlich nichts mit der Signierung zu tun, denn wenn die Erweiterung nicht signiert wäre, würde sie gar nicht bei AMO auftauchen. "Beschädigt" deutet eher darauf hin, dass die Erweiterung nicht mehr mit Firefox kompatibel ist. Sag aber jetzt, bitte nicht, dass Firefox sich der Erweiterung anpassen soll. Bedenke, dass es Hunderte von Erweiterungen gibt und eine solche Meinung unsinnig wäre. Auf AMO steht ja nicht einmal eine genaue Beschreibung, was die Erweiterung eigentlich genau macht, und die letzte Version ist über ein Jahr alt. Wende dich an den Entwickler.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von milupo

dass die Erweiterung nicht mehr mit Firefox kompatibel ist.

Hallo milupo..

wie du auf meinem Screenshot erkennen kannst konnte ich sie(ohne Meldung) installieren.
    Ich vermute mal, die Fehlermeldung kommt aus diesem Grund:

Zitat von mykeyaddon

alle Varianten durch, ein paar Zahlen verändert

PS:
    Ob sie noch funktioniert kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß wozu sie genau ist.

• Zitat von mykeyaddon

Als freiheitsliebender Mensch werde ich Firefox vermutlich früher oder später verlassen. Den "Signierschutz" kann man ja wegen meiner gerne als Standard nach der Installation einrichten.

Auch die Entwickler von z. B. Google Chrome werden ihren Browser nicht den Chrome-Erweiterungen anpassen. Der Entwickler von MyKey und die Entwickler anderer Erweiterungen müssen ihre Erweiterungen an Firefox anpassen und die neue Version zur Signierung einreichen.

Wenn es keine Signierung gäbe, könnte ich mir vorstellen, dass du im Forum um Hilfe bitten würdest, weil sich irgendeine Toolbar eingenistet hat, plötzlich eine andere Startseite erscheint oder eine andere Suchmaschine eingestellt ist. Das alles und anderes gab es, bevor die Signierung eingeführt wurde.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Die Erweiterung ist auf AMO sogar als experimentell gekennzeichnet. Der Ordner chrome enthält eine jar-Datei, die somozilla.jar. Sind denn jar-Dateien eigentlich noch zulässig?

• Danke für eure Antworten. MyKey funktioniert einwandfrei unter dem neuesten Firefox wenn ich ihn installiere und den Browser neu starte. Allerdings wenn ich den PC nächsten Tag wieder hochfahre, wird mir angezeigt, dass die nicht signierten Addons deaktiviert worden sind. Genau das ärgert mich ja so sehr, das Addon arbeitet so wie ich es möchte und man lässt mir eben nicht die Freiheit, selbst vernünftig zu entscheiden ob ich ein nicht signiertes Addon nehme oder nicht.

Selbstverständlich müssen sich die Entwickler nach Firefox richten. Daher würde ich auch überhaupt nichts sagen, wenn das Addon technisch nicht mehr funktionieren würde. Hatte mit winrar gearbeitet und .zip gewählt. Zunächst nur oben ein paar Zahlen bei der ID verändert. Als das nicht funktionierte, änderte ich beide Zeilen mit der ID. Versuche es gleich mal mit einem anderen Packprogramm.

• Moment mal: diese Erweiterung wurde vor über einem Jahr nicht mehr aktualisiert. Die angegebene Webseite wurde abgeschaltet und steht zum Verkauf an. Fazit: Der Entwickler hat wohl die Lust/Zeit oder was auch immer verloren um diese Erweiterung an zu passen. Dass sie deaktiviert wird, muss nicht unbedingt an Mozilla liegen. Hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…24003t#p1023988 hatte ich mal eine Erweiterung beschrieben, die sogar bei jedem Browser Neustart deaktiviert wurde. Lag auch nicht an Mozilla.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Vielleicht ist es auch die Kombi mit der Software
    Aber ich sehe gerade, dass auch diese Anfang des Jahres 2016 eingestellt wurde http://www.chipdrive.de/

Interessante Kundenrezesion mit Kommentaren über dieses Produkt (schon im Jahr 2011 gabs das wohl Probleme)
    https://www.amazon.de/review/RZPJYPI…store=computers

EDIT: und diese https://www.amazon.de/review/R13BL1Z…#wasThisHelpful :lol:

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (14. Dezember 2016 um 15:07)