Seit Update auf Win 10 war es so: bei jedem Start von Firefox erschien die Meldung, dieser sei nicht mein Standardbrowser,
und es nützte nichts, Edge durch Firefox zu ersetzen, Microsoft ist das wohl völlig egal, die setzen sofort Edge wieder als Standard ein. Ich hab gegoogelt, wie ich Edge loswerde, es wurde geraten, Edge im Ordner System-Apps umzubenennen, so dass der Rechner es nicht mehr findet. Hat auch funktioniert.
Plötzlich (vielleicht im Zusammenhang einer Neuinstallation von Office 2016?) fliegt Firefox wieder raus, jetzt wird "Launch Windows App" zum Standardbrowser gemacht, aber diese App ist in keinem Verzeichnis aufzufinden, hab fast den ganzen Tag mit erfolglosem Suchen verbracht, scheint von Microsoft supergut versteckt zu sein, damit ich ja nicht Firefox benutze...
1. möchte ich meinen Frust loswerden, in meinen Augen ist dieses Vorgehen von Microsoft kriminell, im normalen Wirtschaftsleben könnte ich wahrscheinlich erfolgreich jeden verklagen, der mir permanent eine nicht gewollte Ware unterschiebt...
2. (eigentlich wollte ich fragen, wo ich Launch Windows App finden und wie dann loswerden kann, aber:) ich hab eben noch mal den Ordner System-Apps durchgeguckt und hab festgestellt: der ursprüngliche Edge-Eintrag ist neben meinem umbenannten wieder da!
Ich habe den neuen Eintrag ebenfalls umbenannt, habe jetzt aber zwei neue Fragen:
a. Kann es sein, dass Microsoft Edge einfach in Launch Windows App umbenennt, damit ich es nicht finden kann? Das würde meine unter 1. genannte Unterstellung / Vermutung ja noch toppen!
b. Wie kann ich Edge und Launch Windows App endgültig loswerden? Ich bin totaler Computerlaie, traue mich nicht auf ein freies Betriebssystem umzusteigen, obwohl das wahrscheinlich das Beste wäre, aber dagegen spricht noch zusätzlich: meine Frau und ich haben beide (auf Anraten eines Microsoft-Mitarbeiters, der selbst aber privat Android benutzt) Windows-Phones (ja, ich weiß, ...), Office ist gerade neu gekauft...
Vielleicht kann man sich ja nicht vor den Machenschaften von Microsoft schützen, wenn man es benutzt, aber trotzdem noch einmal meine Frage:
Kann ich Edge und Launch Windows App endgültig loswerden?
Edit 2002Andreas
Da es sich bei deiner Frage nicht um ein Firefox Problem sondern Windows 10 handelt, habe ich den Beitrag mal nach Smalltalk verschoben.