Edge und Launch Windows App endgültig loswerden

• Seit Update auf Win 10 war es so: bei jedem Start von Firefox erschien die Meldung, dieser sei nicht mein Standardbrowser,
    und es nützte nichts, Edge durch Firefox zu ersetzen, Microsoft ist das wohl völlig egal, die setzen sofort Edge wieder als Standard ein. Ich hab gegoogelt, wie ich Edge loswerde, es wurde geraten, Edge im Ordner System-Apps umzubenennen, so dass der Rechner es nicht mehr findet. Hat auch funktioniert.
    Plötzlich (vielleicht im Zusammenhang einer Neuinstallation von Office 2016?) fliegt Firefox wieder raus, jetzt wird "Launch Windows App" zum Standardbrowser gemacht, aber diese App ist in keinem Verzeichnis aufzufinden, hab fast den ganzen Tag mit erfolglosem Suchen verbracht, scheint von Microsoft supergut versteckt zu sein, damit ich ja nicht Firefox benutze...
    1. möchte ich meinen Frust loswerden, in meinen Augen ist dieses Vorgehen von Microsoft kriminell, im normalen Wirtschaftsleben könnte ich wahrscheinlich erfolgreich jeden verklagen, der mir permanent eine nicht gewollte Ware unterschiebt...
    2. (eigentlich wollte ich fragen, wo ich Launch Windows App finden und wie dann loswerden kann, aber:) ich hab eben noch mal den Ordner System-Apps durchgeguckt und hab festgestellt: der ursprüngliche Edge-Eintrag ist neben meinem umbenannten wieder da!
    Ich habe den neuen Eintrag ebenfalls umbenannt, habe jetzt aber zwei neue Fragen:
    a. Kann es sein, dass Microsoft Edge einfach in Launch Windows App umbenennt, damit ich es nicht finden kann? Das würde meine unter 1. genannte Unterstellung / Vermutung ja noch toppen!
    b. Wie kann ich Edge und Launch Windows App endgültig loswerden? Ich bin totaler Computerlaie, traue mich nicht auf ein freies Betriebssystem umzusteigen, obwohl das wahrscheinlich das Beste wäre, aber dagegen spricht noch zusätzlich: meine Frau und ich haben beide (auf Anraten eines Microsoft-Mitarbeiters, der selbst aber privat Android benutzt) Windows-Phones (ja, ich weiß, ...), Office ist gerade neu gekauft...
    Vielleicht kann man sich ja nicht vor den Machenschaften von Microsoft schützen, wenn man es benutzt, aber trotzdem noch einmal meine Frage:
    Kann ich Edge und Launch Windows App endgültig loswerden?

Edit 2002Andreas
    Da es sich bei deiner Frage nicht um ein Firefox Problem sondern Windows 10 handelt, habe ich den Beitrag mal nach Smalltalk verschoben.

• Hallo hhans,

ja man kann Edge deinstallieren. Allerdings benötigt seit April 2016 Cortana (die Suche von Windows 10) Edge. Kein Edge... keine Suche mit Cortana bzw. auch Suche über die Windows-Taskleiste.

Bei deinem Standardbrowserproblem solltest du eher nicht an Edge ansetzen, sondern bei deinem Windows-System selber, den dieses von dir beschriebene Verhalten ist (inzwischen) bei Win10 nicht mehr normal und kam Anfangs nur bei den ersten Versionen vor (älter als 1511), bei unsauberen Upgrades (z.B. bei installierter Sicherheitssoftware) bzw. passiert hin und wieder noch gerne in Zusammenhang mit Sicherheitssoftware von Drittanbietern oder auch bei installiertem Classic Menu.
    Beschreibe bitte mal wie du an Win10 gekommen bist (upgrade), Neukauft... Wurde das Upgrade weitestgehend nach dieser Anleitung vorbereitet ? http://www.drwindows.de/windows-anleit…ndows-10-a.html
    Auch wäre es mal gut zu Wissen, welche Win10 Version du installiert hast, dazu drücke Win+R und gebe im dann geöffneten Fenster "Ausführen" den Befehl "winver" (ohne "-Zeichen) ein.
    Dann sollte so was kommen wie : Version 1607 (Build 14393.576)
    Ebenso wäre es gut zu wissen, welche Sicherheitssoftware du einsetzt.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo AOD,
    vielen Dank für Deine Antwort! Meine Version ist identisch mit Deinem Beispiel.
    Wie ich sie heruntergeladen habe, weiß ich nicht mehr genau, jedenfalls war bei mir kein Symbol in der Taskleiste, dass es für mich bereitstünde, es ließ sich aber trotzdem direkt von Microsoft herunterladen (ob ich es heute wieder tun würde, steht auf einem anderen Blatt...). Ich hatte immer das kostenlose Avira benutzt, es mit dem Aufspielen von Win 10 aber abgeschaltet und danach auch nicht wieder benutzt, da Microsoft sagt, in Win 10 sei ein gutes, ständig auf dem laufenden gehaltenes Antiviren-Programm integriert und es sollen nicht zwei Programme parallel laufen (hab ich jedenfalls so verstanden, lasse mich gern eines Besseren belehren).
    Ist meine Vermutung bezüglich "Launch Windows App" richtig?
    Ich wäre wirklich froh, wenn ich dieses und "Edge" dauerhaft loswerden könnte, "Cortana" kann ich also sowieso entfernen?
    LG Hans

• Avira abschalten reicht nicht, wenn dann musst und solltest du es komplett entfernen : https://www.avira.com/de/support-for…detail/kbid/902

Und mache zur Sicherheit mal eine Systemüberprüfung mittels sfc. Siehe dazu diese Anleitung.

Die Windows Systemintegritätsüberprüfung überprüft den PC nach evtl. Fehlern und versucht, wenn möglich diese selber zu beheben. Bitte davon am Ende die Meldung hier wiedergeben. (bitte nicht die dort erwähnte cbs.log, da diese ggf. mehrere MB gross sein kann)

Im Anschluss, nach einer erfolgreichen Prozedur, dann mittels Win-Taste + R (Ausführen) und den Befehl

Code
    shutdown -g -t 0

den PC neu starten. Dabei lädt Windows alle Systemkomponenten komplett neu ein, ebenso wie Treiber und gemachte Einstellungen.

Danach kannst du ggf. Firefox oder einen anderen Browser korrekt als Standardbrowser setzen, ohne die Meldung mit dem "Launch Windows App".

Du kannst zwar Cortana auch deinstallieren (1), dabei ist aber die Gefahr gross, dass dann einige Systemkomponenten nicht mehr korrekt funktionieren. Besser wäre es einfach Cortana nur zu deaktivieren (2). Entsprechendes gilt auch für Edge, wobei hier die Auswirkungen nicht so dramatisch ausfallen würden (3).

(1 + 2) https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…_deinstallieren
    (3) https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…_deinstallieren

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Hallo AOD,
    das brauchte ja seine Zeit...
    1. Avira Programmdateien gelöscht (Frage: also ist Avira tatsächlich nicht notwendig?)
    2. Avira Anwendungsdateien NICHT gefunden, weder in C (dort nur Programme.86 und Programme, darin wiederum nicht ProgrammData) noch über Win+E, da tauchen Extras nicht auf - Frage: gehts auch ohne?
    3. avira registry cleaner wie beschrieben angewendet
    4. Systemüberprüfung, ergab "beschädigte Dateien gefunden und repariert"
    5. Win+R zeigt nicht den abgebildeten Kasten mit "Alles auswählen", Eingabe von "shutdown -g -t 0" machte nur einen schnellen Neustart, Frage: wie muss ich vorgehen?
    6. Firefox zum Standardbrowser gemacht (der war wieder Edge)

• zu Punkt 1 :
    Meines Erachten reicht der Defender völlig, wenn zudem der Malwareschutz des Defenders aktiviert wird (1) und man sich umsichtig im Internet bewegt. Sprich man sollte nicht auf alles klicken, was blitzt und blinkt etc... Sicherheit (2+3) fängt im Kopf und beim eigenen Verhalten an. Zum Thema Sicherheitssoftware kannst du dir ja mal folgenden Artikel durchlesen : http://www.golem.de/news/antiviren…612-125148.html

zu Punkt 2 : bei Win10 findst du die Einstellungen unter Ansicht --> Optionen --> Reiter(Tab) Ansicht

zu Punkt 5 : Win+R soll ja auch nicht den Kasten zeigen. Win+R ruft das Fenster "Ausführen" auf und dort solltest du einfach nur den Befehl des Kastens (Code) eingeben.. also shutdown -g -t 0, so wie du es ja auch gemacht hast. Also alles gut und richtig gemacht :klasse: Das dieser Befehl einen (sofortigen) Neustart bewirkt, hatte ich ja beschrieben.

(1) https://www.deskmodder.de/blog/2015/11/2…malware-schutz/
    (2) http://mozhelp.dynvpn.de/guide/sicherheit
    (3) Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

• Der Schlangenöl-Artikel hat mich bemerkenswert belehrt - danke!
    Leider, leider hat die ganze Prozedur nicht zum gewünschten Erfolg geführt: Bei jedem Aufrufen von Startpage ist es wieder als Standardbrowser abgesetzt! (Mal ein hinkender Vergleich: wenn ich einem Nachbarn meinen Wohnungsschlüssel gebe, um die Blumen zu pflegen, und der krempelt mir jedesmal die ganze Bude um und schert sich nicht um meine Anweisungen / Wünsche, dann nehm ich ihm doch meinen Schlüssel wieder weg?) Bleibt mir etwas anderes übrig, als Microsoft ganz rauszuschmeißen
    und z.B. Linux zu installieren?
    Total frustriert
    Hans

• Was verstehst du nun unter "jedem Aufruf von Startpage" ? Hast du einen Icon von Stardpage auf dem Desktop oder wie ? Beschreibe bitte mal ganz genau, was du hast bzw. was du möchtest. Irgendwie blicke ich nicht mehr durch nach deiner letzten Antwort verglichen mit deinem ersten Post.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

• Tschuldigung, das war ein Schreibfehler: auf dem Desktop ist das Icon von Firefox, wenn ich das anklicke, geht
    1. Startpage auf (m.E. ist das die Startseite, statt z.B. Google)
    2. jedesmal der Kasten auf, dass Firefox nicht mein Standardbrowser ist.
    Also gehe ich jedesmal in die Einstellungen und setze statt Edge (zwischenzeitlich statt Launch Windows App) wieder Firefox ein, aber das interessiert Microsoft nicht, beim nächsten Aufruf von Firefox geht alles wieder von vorn los. Beim Anklicken eines E-Mail-Anhanges wird direkt Edge tätig.
    Ich werde jetzt vom Weihnachtstrubel verschluckt und kann erst ab 26. abends wieder reingucken.
    Ich wünsche ruhige Festtage
    Hans

• Bei Ärger mit Startpage solltest du mal ganz dringend einen Scan nach Malware machen mit dem AdwCleaner. Das Suchergebnis dann bitte hier posten (siehe dazu)

• andreas: genau die!
    @AOD:

Das sagt MIR garnichts, aber ich klicke jetzt auf Löschen und deinstallieren, und dann starte ich firefox neu - bin gespannt!

Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

• Ein Hinweis für die Zukunft mal.

Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

Toolbars immer abwählen!

Und bitte nie etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

• Schön das es nun wieder klappt :klasse:
    Allerdings solltest du trotzdem zur Sicherheit noch mal einen Scan/Suchlauf mit dem Junkware Removal Tool machen. Dieser wird ggf. noch ein wenig was entfernen bzw. aufräumen. Hier noch mal ein kleiner komprimierter Leitfaden zum anschauen : http://mozhelp.dynvpn.de/guide/sicherheit

• Das Junkware Removal Tool hat noch ein bischen (v.a. viele leere Ordner) gefunden, und den Leitfaden habe ich gelesen und nehme ihn zu Herzen!
    Ich hätte nie gedacht, dass meine Probleme aus einer so anderen Ecke kommen könnten, und nicht von Microsoft "gemacht" sind...
    Nochmal Dank für die Hilfen!