FirefoxPortable ab 50.0.1 - startet nicht mehr vom Netzwerklaufwerk (Windows)

• Ausgangspunkt:
    Windows 7 innerhalb eines Windows-Netzwerkes. Der FirefoxPortable ist auf einem Netzwerklaufwerk abgelegt. Auf dem Desktop ist ein Link auf den Firefox. Dies hat über lange Zeit so funktioniert.

Problem:
    Seit dem Portable 50.0.1 wird der Internetzugang vom Firefox blockiert, wenn ich ihn über das Netzwerklaufwerk startet. Kopiere ich das Ganze Verzeichnis auf mein lokales Laufwerk, dann funktioniert wieder alles.

Frage:
    Hat sich am Firefox irgendetwas geändert oder ist es doch eine (neue) Regel im Firewall oder Virenscanner order sonst irgend was?

Danke und Grüße
    Thomas

• Hallo thomas_w,

also starten kannst du den Firefox vom Netzlaufwerk ganz normal, nur kommst du nicht auf irgendwelche Internetseiten ?
    Ob da deine Firewall oder deine Sicherheitssoftware ärgern macht, dass kannst du ja leicht selber am besten herausfinden. Einfach entweder die Windows Firewall mal deaktivieren oder deine Sicherheitssoftware eines Drittanbieters, falls installiert, mal komplett nach Herstellerangaben und deren Tool deinstallieren. Viele Drittanbieter haben Probleme einen neueren Firefox "zeitnah" zu erkennen und ihre internen Regeln anzupassen.

Ausserdem solltest du mal deinen Firefox Portable aktualisieren, inzwischen ist Version 50.1.0 aktuell. Du kannst diesen von hier beziehen (Caschys FirefoxLoader): http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/ oder falls du die Portable Apss Variante hast von dort : http://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Genau!

Der FirefoxPortable startet vom Netzwerklaufwerk, aber anschließend geht nicht mehr viel. Er scheint wie eingefroren. Eine Internetverbindung ist nicht möglich. Ich habe inzwischen den 50.1.0 getestet und da ist das selbe "Problem". Ich gehe auch davon aus, dass eine Sicherheitsregel dazwischen haut. Der Witz ist, dass dies von einem Tag auf den anderen so war, ohne dass ein Admin etwas geändert hat. Ich kläre dies mit der EDV ab und melde mich wieder.

Danke!

• ...so, damit das ganze komplett konfus wird noch dies:

Ich habe mich eben mit zwei verschiedenen Benutzern am selben PC angemeldet. Beim einen Windowsprofile funktioniert alles wie gewünscht (Firefox vom Netzwerklaufwerk tut) und beim Windowsprofilen funktioniert es nicht.

Gibt es Einstellungen im Windowsprofile, die den Firewall beeinflussen?

Noch irgendwelche Tipps?

Danke und Grüße
    Thomas

• Das solltest du dann mal mit dem Admin klären .ö. evtl. sind bei dem anderen Windows Profil irgendwelche Rechte oder GPL falsch/anders gesetzt.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Wenn die beiden AddOn's aktiv sind, kann kann ich Firefox Portable vom Netzwerklaufwerk starten
    Wenn die beiden AddOn's deakiv sind, kann kann ich Firefox Portable vom Netzwerklaufwerk nicht starten (nur vom lokalen Laufwerk)

[attachment=0]addon-deaktiviert.JPG[/attachment]

Sind die AddOn's deaktiviert wird die Multiprozess-Achitektur aktiviert, gibt es Probleme mit dem Laden des Firefox Portable vom Netzwerklaufwerk.

• Das Problem ist inzwischen nicht mehr da. Der Firefox Portable 51.0.x läuft wieder problemlos als Verknüpfung von unserem Netzwerklaufwerk (Windows)

Scheint doch irgendein Fehler bei die Multiprozessorgeschichte gewesen zu sein.

Grüße
    Thomas