Diese Verbindung ist nicht sicher mal wieder

  • Hallo,

    meine Tätigkeiten am Rechner werden seit einigen Tagen durch die bekannte "Diese Verbindung ist nicht sicher"-Meldung gestört.

    Win 8.1
    FF 50.1.0
    ich HATTE Avira, habs dann mittlerweile gelöscht, weil ich die bei anderen VIrenscannern abzuschaltende https-Funktion nicht gefunden habe - Problem besteht trotzdem
    Systemwiederherstellungszeitpunkt ist heute (???) vor 40 min - also sinnlos (wieso gibt da nix älteres? Bei Win XP gabs n Kalenderblatt mit mehreren Daten)
    Systemuhrzeit ist OK
    cert8.db gelöscht

    Was ist neu?
    Nvidia-GraKa-Update - seit 3-4 Tagen

    Was noch gemacht?
    ADWCleaner - nix
    CC-Cleaner - nix
    Malwarbytes - nix

    I.E. geht.

    Wo störts?
    u.a. wenn ich einen Beitrag in einem Forum als Moderator löschen möchte und beim Onlinekauf einer bisher sicheren Seite.

    Sorry - vielleicht liegts an den Kopfschmerzen/Migräne, aber auch der Hilfetext hier: https://support.mozilla.org/de/kb/fehlerme…ource=inproduct
    hilft mir nicht weiter.

    Ferner möchte ich mir natürlich auch "gleich" wieder einen neuen Virenschutz aufspielen.

    Ansonsten noch schöne Feiertage in die Runde.
    LG
    Rucksack

    Liebe Grüße
    Rucksack

  • Hm - Avira Pro ist sicherlich die kostenpflichtige Version - wenn ja, dann nein.

    Abgesicherten Modus hab ich noch nicht probiert - schaffe ich jetzt auch nicht, sind auf dem Sprung zu Großeltern. Ich gebe da heute Abend Bericht drüber.
    Wie ginge das mit einem neuen Profil? Was wäre da mit den Passwörtern?

    Danke bisher

    Liebe Grüße
    Rucksack

  • Zitat von Rucksack

    Wie ginge das mit einem neuen Profil?


    Geh dazu auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: "Firefox bereinigen", siehe dazu auch hier:

    Firefox restaurieren – die meisten Probleme einfach lösen

    Lesezeichen..Passwörter etc. werden dabei übernommen, weiteres im obigem Link dazu.
    Von deinem alten Profil bleibt auch noch eine Kopie auf deinem Desktop.

  • Wurde Avira denn auch nach Herstellerangaben entfernt ? https://www.avira.com/de/support-for…detail/kbid/902

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Boersenfeger

    Wurde bereits ein abgesicherter Modus des Fuchses probiert? Falls hier kein Erfolg teste ein Neues Profil..
    War Avira Pro installiert? Wurde dies mit Herstellertool korrekt deinstalliert?

    Hm - vielleicht mach ich as falsch, aber ich kann im abgesichterten Modus NICHT ins Internet und somit nicht feststellen, ob im abgesicherten Modus das Problem auch auftaucht.
    Jedernfalls komme ich jetzt plötzlich auch nicht mehr auf meine Fritzbox um Einstellungen vorzunehmen.

    Bei Avira (kostenfreie Version) hatte ich natürlich nicht den Deinstaller genommen, dies aber nun nachträglich erledigt.
    Im abgesicherten Modus. Es wurden auch noch einige Dateien gelöscht.

    Neustart - und hier bin ich wieder.

    Ich werde jetzt ein neues FF-Profil ausprobieren

    Liebe Grüße
    Rucksack

  • Zitat von Rucksack

    Hm - vielleicht mach ich as falsch, aber ich kann im abgesichterten Modus NICHT ins Internet...

    Du erkennst den Unterschied?
    Starte Firefox mit gedrückter UMSCHALT-Taste....
    Hintergrund zur abgesicherten Firefoxnutzung.
    https://support.mozilla.org/de/kb/Allgemei…erten-modus-neu
    Aber das neue Profil brachte ja bereits die Lösung... :)