Garantierte Updates bis September 2017 für XP/Vista

  • Hallo <;)
    Ab diesen Datum sollen die Anwender auf Firefox ESR migriert werden,weil keine Sicherheits-Updates mehr eingespielt werden.
    Habe Windows XP,und mach mir Gedanken das es wohl bald keine Browser mehr geben wird,die XP noch unterstützen.
    Habe diesbezüglich paar Fragen.
    1.Firefox ESR migriert,-was soll das heißen?
    2.Firefox ESR ist wohl "abgespeckt",sind dann Add-on's noch möglich(Personas,ImTranslator,etc.?
    3.Werden davon unabhängig,32bit-Systeme von Firefox dann noch unterstützt,oder NUR noch 64bit-Systeme?
    Es sollen ja 2017 unzählige Updates schon ab März kommen,die Firefox "schneller" machen.

    Danke

  • Bei dem seit April 2014 vom Hersteller nicht mehr unterstützten und mit Sicherheitslücken behafteten XP ist es egal welchen Browser Du nutzt. Da kannst Du gerne bei Firefox 2.0 bleiben oder bei Internet Explorer 6.0. Sicherheitstechnisch ist es eh egal.

    Irgendwann wird es so oder so weder Browser noch andere Programme geben die noch mit XP kompatibel sind. Also besser gleich auf mindestens Windows 7 wechseln. Da hast Du Support bis 2020.

  • Zitat von Polarkreistiger


    1.Firefox ESR migriert,-was soll das heißen?

    Es gibt quasi zwei Versionen von Firefox, die "normale", und die "ESR" Version.
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/faq/
    Migriert bedeutet, das wenn du momentan auf der "normalen" Version bist (und das bist du seht wahrscheinlich), dann wirst du mit Version 52 automatisch auf die ESR verschoben, ohne das du da was machen musst. Wenn du XP Nutzt.


    Zitat von Polarkreistiger


    2.Firefox ESR ist wohl "abgespeckt",sind dann Add-on's noch möglich(Personas,ImTranslator,etc.?

    ESR ist in keiner Weise "abgespeckt", die ESR Version 52 ist vollkommen identisch zur "normalen" Version 52.

    Zitat von Polarkreistiger


    3.Werden davon unabhängig,32bit-Systeme von Firefox dann noch unterstützt,oder NUR noch 64bit-Systeme?
    Es sollen ja 2017 unzählige Updates schon ab März kommen,die Firefox "schneller" machen.

    Das ist sehr unwahrscheinlich, da die Mehrzahl der Win7 Installationen 32 Bit Versionen sind.

    Und zum Datum: ESR 52 bekommt regulär bis März 2018 Updates, und ich denke mal dass das auch für XP Nutzer zutreffen wird. Mozilla sagt ja nur, das sie sich das ganze im September noch mal anschauen, und dann entscheiden.

  • Danke für eure schnelle Hilfe bzw. Antworten.
    Sehr nett :klasse:
    Hab Firefox schon seit 2010,weil dieser mir trotz Höhen & Tiefen am meisten zusagt.
    Ist schön das XP bzw. Vista noch ein wenig unterstützt werden.

  • Zum Thema Migration: Eine Migration auf Firefox ESR 52 findet nicht erst im September statt, sondern mit dem Erscheinen von Firefox 52 im März 2017. Ab dann gibt es nur noch Sicherheits- und Bugfix-Updates und keine neuen Funktionen mehr, das dann auf dem ESR-Zweig bis September 2017 (das ist garantiert, darüber hinaus ungewiss). Es funktioniert jetzt ja schon nicht alles für Nutzer von Windows XP, sei es die Wiedergabe von DRM-geschützten Medien, die Multiprozess-Architektur und noch mehr. Es ist technisch auch schlicht gar nicht möglich, Windows XP weiterhin mit allem zu versorgen. Firefox nutzt ja auch Drittanbieter-Komponenten. Beispielsweise die Chromium-Sandbox zur Verbesserung der Sicherheit. Nicht kompatibel mit Windows XP und Windows Vista. ICU für die Darstellung von Unicode-Zeichen. Neue Versionen sind nicht mehr kompatibel mit Windows XP und Windows Vista. Und so weiter.

    Zum Thema 32-Bit/64-Bit: für Windows gibt es derzeit keine Pläne, die 32-Bit-Version einzustellen. Aber solltest du dich von Windows XP verabschieden, was du wirklich tun solltest, ist es ja nicht gesagt, dass du bei Windows bleibst, es gibt ja auch noch Linux und macOS. Was macOS betrifft, werden ab Firefox 53 keine 32-Bit-Systeme mehr unterstützt.

    Zum Thema Support-Ende: Firefox ESR 52 läuft regulär zwar ins Jahr 2018, es ist aber alles andere als gesagt, dass Windows XP und Windows Vista über September 2017 hinaus Updates erhalten werden. Denn Mozilla hat zwar angekündigt, Mitte 2017 mit Rücksichtnahme auf die Nutzerzahlen ein finales Support-Ende anzukündigen, aber Mozilla hat gleichzeitig ausdrücklich betont, dass sich Unternehmen (weil die ja länger im Voraus planen müssen) besser schon darauf einstellen sollen, dass im September wirklich Schluss ist.

    Zum Thema allgemein: Bitte wechsle dein Betriebssystem, in deinem eigenen Interesse. Ich kenne deine Hardware nicht, ich weiß nicht, ob Windows 7 oder höher bei dir läuft, aber das lässt sich ja herausfinden. Du solltest Sicherheit nicht auf die leichte Schulter nehmen. Und Windows 7 kostet praktisch nichts. Was sind denn deine Gründe, jetzt noch Windows XP zu verwenden?